Crucial p3 unfassbar lahm / Wechsel zu pci 4 mit Cache?

philsen89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Moin,

habe eine 2 Monate alte crucial p3 verbaut, damals hatte ich noch ein b450 Board mit pci-3. Mittlerweile habe ich den pc weitestgehend umgebaut und auch pci-e 4, allerdings war ich mit der p3 zufrieden - bis jetzt.

Spiele aktuell Hogwarts und da dauert ein Update in steam einfach 10 Minuten, Schreibrate währenddessen 80mb in steam und 80mb im Explorer - maximal.

Habe dann mal Neugestartet und sofort das Update gestartet - mit Blick auf einen möglichen vollen Cache, aber auch das brachte keine Besserung.

Nun meine Frage: welche Option wäre nun die klügste für die Anschaffung einer p5 plus:

  • tausch der SSDs 1 zu 1
  • 500gb p5 plus als boot drive uns p3 für spiele
  • p3 als bootdrive und 1tb p5 für spiele

Habe ich vielleicht auch einen Denkfehler bei den Schreibraten und die Dauer des Updates war normal?

Edit: bewusst nicht im kaufberatungsthread, weil es vielleicht auch mangelndes technisches Wissen bei mir sein könnte und ein Neukauf vielleicht nicht notwendig ist.
 
Lass doch mal CrystalDiskMark laufen. Dann sieht man wie die Werte sind.
 
Die P3 ist als datengrab gedacht. Da hast du QLC Chips und dait kannst du keine gute Performance bei simultanem Lesen und schreiben erwarten.
Relevant fuer gute Performance deines OS und deiner Spiele: Latenzen und viel simultanes lesen und schreiben (aka IOPS (Input/Output Operations Per Second)
Nicht relevant: Die Transferrate

Fuer gute Performance willst du eine SSD mit DRAM Cache und TLC Chips.

Dabei ist es fuer dich effektiv egal ob SATA, PCIe2,3,4 oder 5
Dieunterschiede bei deinem Usecase sind messbar aber eher nicht wahrnehmbar.
Es sei denn deine innere Uhr nimm tbei 30 Sekunden bootzeit wenige Milisekunden Unterschied wahr

Wenn du keinen NVMe Port mehr frei hast, nimm einfacheine MX500 und gut ist. Die P3 kann ja als SSD fuer FIlme, Dokumente und Musik bleiben.

Wenn es unbedingt NVMe sein soll, zahl nicht fuer Performance die du garnicht nutzen kannst.
Die ist sehr brauchbar
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

Die p5 plus ist wirklich zu teuer, wenn man sie nicht braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Scheinriese
philsen89 schrieb:
Habe dann mal Neugestartet und sofort das Update gestartet - mit Blick auf einen möglichen vollen Cache, aber auch das brachte keine Besserung.
So funktioniert das nicht ganz. :)
Der SSD-Controller schaufelt während des laufenden Betriebes die Dateien vom SLC-Cache in den QLC. Ich vermute mal du hast da ein etwas größeres Update geladen und eventuell nicht nur eines?
Soweit ich weiß reserviert sich Steam auch direkt beim Herunterladen schon den Speicher (das ist schon eine Schreiblast in der größe des benötigten Speichers ohne wirkliche CPU-Last) und kopiert anschließend die extrahierten (Schreiben + Lesen) Dateien da rein. Das geht natürlich massivst langsam bei QLC-SSDs.

Also entweder lässt du das Update im Hintergrund durchlaufen während du etwas anderes erledigst oder du holst dir etwas mit TLC Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als Spiele SSD ist jede SSD gut, auch die Günstigste. Denn ein Spiel wird 1x installiert und dieses Update kommt genau 1x. Danach wird nur noch gelesen und spätestens hier gibt es überhaupt kein Unterschied mehr.

80 MB/s ist ja auch nicht langsam beim Schreiben von dem Update. Da hat er ja wahrscheinlich Gbit Internet.

Das Update ist mittlerweile längst installiert und der TE hat sein Thread vermutlich bereits vergessen. Wie groß war denn das Update, wieviel GB?

Mach dich nicht verrückt, is alles ok.

Solange du kein Vielschreiber bist, brauchst du keine besonders guten SSDs, zum Spielen ist jede OK. Auch die Günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Puffer0815 und Tenferenzu
@Tiraga
Sehe ich genau so. Hatte das gleiche vorletztes Jahr bei meiner Crucial P2 2TB. Da wurde die Produktion von TLC auf QLC geändert. Hätte ich die News hier auf CB nicht gesehen und mal nachgemessen, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.
 
Tiara G. schrieb:
Als Spiele SSD ist jede SSD gut, auch die Günstigste. Denn ein Spiel wird 1x installiert und dieses Update kommt genau 1x. Danach wird nur noch gelesen und spätestens hier gibt es überhaupt kein Unterschied mehr.

80 MB/s ist ja auch nicht langsam beim Schreiben von dem Update. Da hat er ja wahrscheinlich Gbit Internet.

Das Update ist mittlerweile längst installiert und der TE hat sein Thread vermutlich bereits vergessen. Wie groß war denn das Update, wieviel GB?

Mach dich nicht verrückt, is alles ok.

Solange du kein Vielschreiber bist, brauchst du keine besonders guten SSDs, zum Spielen ist jede OK. Auch die Günstigste.
Ich habe den Thread sicher nicht vergessen 😉

Ich versuche mit meinem System ein weitestgehend stressfreies Erlebnis zu haben. Zehn Minuten warten bis ein Patch installiert ist, nervt mich tatsächlich. Da geht es nicht um den Download sondern die Installation. Das ist mir in den letzten Tagen zwei mal passiert.

Wir haben drei Kinder, dementsprechend ist meine Gaming Zeit sehr beschränkt, weshalb ich solche Situationen nicht mehr erleben will 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Automatische Updates bei Steam sind an und Steam läuft auch dauernd im Hintergrund damit du nicht warten musst oder schaltest du den PC nur zum Spielen an? In dem Fall kannst du sowieso Pech haben da der PC dann wahrscheinlich auch noch Windowsupdates machen muss.
Schonmal über eine Konsole nachgedacht? Bei extremen Zeitmangel kann das schon seeeeehr praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und andi_sco
Tatsächlich nur zum spielen. Hatte bereits eine ps5 aber fühle mich aktuell im pc Segment wohler. Auch bei den Konsolen habe ich ja regelmäßig Updates. Windows Updates sind derweil kein Problem weil ich sie vor dem runterfahren durchführe.
 
Alles klar! Kannst du es absehen, dass du in 30 Min oder einer Stunde kurz Zeit hast für sowas? Du kannst ja den Rechner schon hochfahren, einschalten und dann erst xyz machen bevor du loslegst. Dann ist auch direkt alles startbereit.
 
philsen89 schrieb:
Habe ich vielleicht auch einen Denkfehler bei den Schreibraten und die Dauer des Updates war normal?
Den "Denkfehler" begeht du damit, dass du davon ausgeht bei einem Update wird nur etwas von A nach B kopiert. Meist dürften die Updates komprimiert sein und als Änderungsdateien zu den vorhanden Daten daherkommen, da wird dann zwar auf der SSD geschrieben es kommt aber auf die gesamte Leistung des Systems an.

Ich denke jedenfalls nicht, ein Wechsel auf einer andere SSD würde sich merklich auf einen solchen Vorgang auswirken, kenne aber weder das Spiel noch Steam um hier jetzt direkt vergleichen zu können.
 
Tenferenzu schrieb:
Alles klar! Kannst du es absehen, dass du in 30 Min oder einer Stunde kurz Zeit hast für sowas? Du kannst ja den Rechner schon hochfahren, einschalten und dann erst xyz machen bevor du loslegst. Dann ist auch direkt alles startbereit.
Ja, im Prinzip gibt es da sicher gute Workarounds wie diesen. Trotzdem nervt es mich, dass ich eine nmve habe und dann lesen muss 150mb und 10 Minuten Installationszeit :-D

Habe jetzt eine neue P5 Plus in ungeöffneter OVP bei EK gekauft, für 80 EUR, mal sehen ob das was hilft.

Danke für eure Antworten und Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
philsen89 schrieb:
Wir haben drei Kinder, dementsprechend ist meine Gaming Zeit sehr beschränkt, weshalb ich solche Situationen nicht mehr erleben will 👍🏻
Das ist sehr schön. Ich geb dir jetzt ein paar Tipps. Während du den Schoppen warm machst, die Hausaufgaben kontrollierst, das Abendbrot richtest, hat der PC alle Zeit der Welt sämtliche Updates zu laden und zu installieren.

Gerade Wenn man wenig Zeit hat, ist es besonders wichtig, alles Nötige sinnvoll zu planen. Manche Dinge kann man auch delegieren.

Wenn Steam im Autostart ist, genügt die Anweisung: Schalte den PC um Uhrzeit X ein. Auch dann ist alles fertig, bis du daheim bist.

Nur paar Tipps 👌😊

Ich habe nur 3 Sata SSDS, bei mir laufen Updates quasi nebenbei oder im Hintergrund. Des geht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben