Crucial RealSSD 64Gb Ahci-Mode

D3admau5

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu dem System das ich zu Weihnachten bekommen werde habe:

"Mit im Paket" sind ein Gigabyte 870er-Board, Windows 7 HP 64b und die Crucial 64GB SSD. In mehreren Threads habe ich aber gelesen, dass der msahci-Treiber den Boot stark verlangsamt und dass der Amd-ahci-Treiber Abhilfe schaffen kann. Das wär meine erste Frage:

Stimmt das?

Falls ja, hätte ich eine weitere Frage: Wie installiert man diesen Treiber, man muss ihn ja vor der Windows 7-Installation installieren(bzw. während der Installation). Habe mit Google nichts passendes dazu gefunden, überall waren nur Anleitungen wie man den Treiber nachträglich installiert. Das will ich aber nicht, ich will es wie gedacht während der Installation machen.

Wie installiert man den Treiber bei der Windows-Installation? Gibt es dazu eine Anleitung auf die Ihr verweisen könnt?

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Mfg D3admau5

a) Stimmt
b) Wie üblich, nach der Installation einfach per Setup.exe

Falls Du Dir die Mühe machen möchtest kannst Du sie (höchstwahrscheinlich) auch entpacken und die relevanten Dateien auf einen USB-Stick packen wenn Dich die Windows-Treiber in irgend einer Form stören sollten (warum eigentlich, sind doch sofort weg wenn Du die AMD-Treiber installierst, d.h. Du siehst sie nur ein einziges mal in Aktion, nämlich wenn Dein System das erste mal startet).

Hi

Du kannst ihn doch genausogut nachher installieren solange du vor der win 7 installation im bios auf AHCi gestellt hast bottet der beim ersten mal halt ein wenig langsamer machst dann den AMD treiber drauf und fertig. Finde ich zumindest viel einfacher.

MFG jonas

Ist das der von der Amd-Website Version 10.10?

Habe leider noch absolut gar keine Ahnung von SSDs ;)

Behandel die SSD wie eine Festplatte. Den Rest macht Win7 für Dich.
Man braucht für SSDs keine "zusätzliche" Ahnung/Erfahrung. Das war noch vor 4 Jahren der Fall. Heute nicht mehr.

Ich meine AMD-Treiber und AHCI hättest Du doch sowieso gemacht, und der Rest wird automatisch erledigt.

würde mich auch interresieren, denn bei aktiviertem ahci bekomme ich immer einen bluescreen bei der installation.
komischerweise nicht wenn ich win7_x64 im ide modus installiere und im nachhinein die ahci treiber via regedit ädere oder den intel AHCI treiber installiere... wärend der installation den inteltreiber einzubinden führt ebenfalls zum bluescreen.

Alles klar vielen Dank euch beiden für die Hilfe :)

ich hätte auch kurz ne Frage: Die Einstellungen in der Registry und im BIOS muss man bei Verwendung des AMD- AHCI- Treibers gleich belassen (also gleiche Einstellungen wie beim Microsoft- AHCI- Treiber), oder muss man was anderes einstellen?

Ne die einstellungen können gleich bleiben solte der AMD treiber was anderes benötigen würde er das wahrscheinlich bei der installation auch ändern.

MFG Jonas

Zurück
Oben