Crucial RealSSD C300, 128GB wird nicht erkannt

UweW.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.374
Hallo zusammen,

die C300 vom Kumpel wird weder im BIOS noch unter Windows an seinem Mainboard erkannt. Ich habe sie bei mir mal mittels SATA-USB3 Konverterkabel angesteckt - ebenfalls tot.
Den 5000h Bug hat doch m.W. nur der Nachfolger - die M4 von Crucial?
Bin offen für alle Ideen, um die C300 nochmal aufzuwecken, da der Kumpel noch ein paar Dateien benötigen würde...

Firmware ist mindesten die 0006 (steht auf der SSD). Ob er das Firmwareupdate auf 0007 gemacht, hat er vergessen. :rolleyes:

Danke! :)
 
We've been supporting the C300 since launch as an IT provider. I have almost no faith in these boat anchors at this time. I'd imagine we initially placed 25 or so in service, and I'd bet we've lost 30% of them within 1 year of service. We've moved to other products at this point as we simply cannot recommend them any longer.

Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein :-/
 
Was du versuchen kannst.
Schließ die Platte nur mal am Strom an (nicht das SATA Kabel)
Lass die mal 1h einfach nur laufen.
Es kann sein, dass die danach wieder funktioniert.
 
@KingZero: das ist doch schon mal sehr hilfreich. Ich teste das heute Abend. :)
 
UweW. schrieb:
Den 5000h Bug hat doch m.W. nur der Nachfolger - die M4 von Crucial?
Richtig und die m4 hat sich auch mit dem Bug immer noch gemeldet, die ist dann nur nach einiger Zeit plötzlich verschwunden, war beim nächsten Einschalten dann aber wieder da, weshalb man auch das FW Update mit dem Bugfix aufspielen konnte.
 
Leider hat es nicht funktioniert die Platte 1 bzw. 2x hintereinander für je mindestens 20 min nur per SATA-Stromversorgung angeschlossen, wieder zum Leben zu erwecken.
Die erste defekte "nicht-OCZ-Vertex". Hmm… :(
 
Schade
aber für 30€ bekommt man ja mittlerweile ne neue :)
 
Die m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode funktioniert wohl erst ab der m4 und noch nicht bei deren Vorgänger C300. Die dürfte aber auch schon über 5 Jahre alt sein und HW wird normalerweise eben nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Auch wenn die anderen Teile aus denen eine SSD neben NANDs noch besteht, keinen direkten Verschleiß haben so leben sie doch nicht ewig, sonst Mainboard, Netzteile oder Grakas ja auch gar nicht kaputt gehen, außer ggf. die Lüfter.
 
cartridge_case schrieb:
Was hast du an "einer Stunde" nicht verstanden?
Warum gleich so sauer? Lies dir doch mal die Anleitung durch, die hinter dem Link von KingZero ist.
Und speziell für dich: ich habe es mit 2x 3h ausgetestet. Nichts geht.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die dürfte aber auch schon über 5 Jahre alt sein und HW wird normalerweise eben nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt.
Die C300 wurde seit Anfang 2010 verkauft. Die hier mit ihrer späten Firmware ist ca. 6 - 6,5 Jahre alt.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Auch wenn die anderen Teile aus denen eine SSD neben NANDs noch besteht, keinen direkten Verschleiß haben so leben sie doch nicht ewig, sonst Mainboard, Netzteile oder Grakas ja auch gar nicht kaputt gehen, außer ggf. die Lüfter.
Meine 50GB OCZ Vertex LE darf immer noch ihren Dienst im Dritt-Laptop verrichten. Ist aber auch erst 7 Jahre alt. Die 120GB OCZ Summit im PC meines Vaters ist mit gut 8 Jahren die älteste. Alle anderen wurde vor Jahren durch größere ersetzt.

Zur Alterung: Grafikkarten sterben durch die krassen Hotspots und dadurch generierten Haarrisse oder abgerissenen Lötkugeln. Netzteile durch taube Elkos. Bei Mainboards hängt es ganz stark von der Qualität ab. 386er Mainboards haben gar keine oder bis zu 2 Elkos drauf. Ich habe einen Kunden, dem erst jetzt die 30 Jahre alten 386er Kassen-PCs wegsterben, da die Netzteile ihren Geist aufgeben. AT-Netzteile gibt es seit 19 Jahren nicht mehr neu. Die 486er Mainboards, die nur max. eine Handvoll Elkos draufhatten, sind in diesen Jahrzehnt gestorben - wurden aber auch im Mittel 20 Jahre alt. Alles neuere ist viel eher kaputt gegangen, da es wieder starke Hotspots am/um den CPU-Sockel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Grafikkarten sterben durch die krassen Hotspots
Die gibt es bei den SSDs auch, die NANDs aber auch gerade die Controller werden dort auch sehr schnell warm und kühlen dann wieder ab, wenn sie nicht mehr aktiv ist.
UweW. schrieb:
Netzteile durch taube Elkos.
Auch in SSDs gibt es Kondensatoren, die 2.5" werden mit 5V versorgt, die Controller meist mit 3,3V und die NANDs mit so 1,6 bis 1,8V, da müssen also auch Spannungen gewandelt werden.
 
Holt schrieb:
...gerade die Controller werden dort auch sehr schnell warm und kühlen dann wieder ab, wenn sie nicht mehr aktiv ist.

Stimmt. Ist mir jetzt vor allem bei den M2-PCIe-SSDs aufgefallen. Die Controller kochen unterm Label.


Holt schrieb:
Auch in SSDs gibt es Kondensatoren...
Ja, aber wegen der kleinen Lasten sind das keine Elektrolytkondensatoren. Nur bei Elkos mache ich mir Sorgen bzgl. Alterung. Und auch bei >30 Jahre alten Tantalkondensatoren.
 
Zurück
Oben