Cruzer 8GB Sandisk defekt? USB-Stick defekt?

maxroach

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum, speziell Fiona!

Ich habe jetzt schon eine Menge Beiträge über Datenrettung bei USB-Sticks gelesen
und mich auch in testdisk eingearbeitet. Da die Daten auf meinem USB-Stick verhältnismäßig wichtig sind möchte ich hier den Fall nochmal beschreiben, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie da noch geholfen werden könnte....

Einige Facts:
Von Windows wird der Stick nur noch als CD-Laufwerk (:E) und unformatierter Wechseldatenträger (:F) erkannt.

windowsanzeige.JPG

Testdisk erkennt den Stick folgendermassen:

testdisk1.JPG

Jetzt will ich mir natürlich näher anschauen, was auf dem Stick noch so drauf ist.
Ob er noch geht etc.

Dazu gehe ich bei testdisk auf den größeren Datenträger, weil ich da meine Daten vermute.
Der kleinere Teil ist ja wohl eher der Bootbereich, oder?

Ich wähle also den größeren Datenträger aus und gehe im Menü auf "Advanced"

testdisk2.JPG

dann kommt folgendes Bild

testdisk3.JPG

Liegt wohl wirklich daran, daß der große Datenträger keinen Bootsektor hat und deshalb widme ich mich dem kleinen Bereich.

testdisk4.JPG

Da ich nicht weiss, aber vermute, daß der Datenträger ein NTFS-Dateisystem hat
wähle ich "non partitioned media" und bei "Type" NTFS.

testdisk5.JPG

testdisk6.JPG

Am Ende des Versuches mit diesem Dateisystem zu booten kommt folgende Meldung:

testdisk7.JPG

Was würdet ihr jetzt noch versuchen? Habe ich eine Chance mit etwas anderem.
Stimmt meine Annahme, daß bei dem Stick auf dem großen Datenträger deshalb von testdisk nicht gefunden werden kann, weil kein Bootsektor vorhanden ist?

Viele Fragen, vielleicht kann jemand helfen, Fiona vielleicht, das wäre toll....

Viele Grüße
Maxl

Es kann sein das der Speicherbaustein im Stick einfach nen Abgang gemacht hat...
Ich habe immer mit HDtune geschaut ob der noch in ordnung ist.
Wenn nicht stehen die chancen schlecht.

Hallo,

was für eine Funktion soll ich bei HDtune ausführen? Ich hab mal gelesen, daß man tunlichst
unterlassen sollte irgendwelche "write-tests" auf Festplatten durchzuführen, auf denen Daten verlorengegangen sind...

Weiss jemand einen anderen Rat?

Danke
Maxl
Ergänzung ()

Hallo, ich habe jetzt mit HDtune einen Error-Scan durchgeführt.
Dieser hat keinen Fehler auf dem "Hauptspeicher" entdecken können, alles grün.
Der Datenträger scheint mir völlig o.k. zu sein, allerdings kann ich überhaupt keine Daten
mehr darauf finden.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die physikalische Unversehrtheit eines Sticks feststellen kann?

Ist es möglich, daß durch einen technischen Defekt des Computers an dem der Stick zuletzt angeschlossen waren, alle Daten erased werden, wie durch eine gigantischen Überladung?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Maxl

Zuletzt bearbeitet:
Das unter Drive hat nur 100 MB.
Kann es eine CD-Laufwerk sein mit einer CD von Sandisk?
Du solltest das obere Laufwerk mit 8036 MB nehmen.
Wiederhole dann die Prozedur im Menü Advanced mit Type und Boot und im Fall Rebuild BS.
War dein Stick NTFS-formatiert?

Viele Grüße

Fiona

Ist der Cruzer schwarz und aus Plastik zum rausschieben?

Dann hat er die sogennannte USB-STick-Software "U3" drauf,deshlab auch das CD-Laufwerk Symbol. Ich hab auch so einen. Einfach aufs Cd-Symbol gehen und irgendwo gibt esein Icon mit "launch" oder "start", drauf klicken-->fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich nicht um eine 100 MB-CD von Sandisk, sondern um einen USB-Stick, auf dem die U3-Software installiert ist. Diese Software ermöglicht das Abspielen von Programmen direkt vom USB-Stick (ähnlich Portable Software). Es wird eine eingelegte CD vorgegaukelt. Angenommen der USB-Stick wird komplett formatiert, erscheint immer wieder das U3-Laufwerk.

Zurück
Oben