Kompliziert? Win7 linux/knoppix-Rettung ; HDD defekt? ; USB-Stick formatiert?

ed24

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo computerbase,

ich weiß echt nicht wie ich den titel sonst beschreiben soll sorry, das thema hätte auch in mehrere kategorien gepasst, hoff mal die kategorie hier ist okay, sonst verschieben. ich hoffe jemand nimmt sich die zeit das hier zu lesen und kann mir helfen?

Okay ich versuch es stark zusammenzufassen sonst wird es eine textwand und vernachlässige jetzt auch orthografie und interpunktion und so. erstmal mein system: 6 jahre alt, selbst zusammengestellt, und funktionierte bis vor paar tagen.
ein Mainboard von Asrock h77 pro4 mvp
cpu intel i5-3570
netzteil superflower 550w
ram vengeance 8gb ddr3
und eine 1tb hdd seagate
und eine grafikkarte gigabyte radeon hd 7950

vorgeschichte:
vor ein paar tagen konnte win7 nichtmehr gestartet werden, es blieb bei "windows wird gestartet" hängen. ich bekam die optionen es erneut zu versuchen oder mit "starthilfe" zu versuchen. beides brachte nichts. danach via einer notfall dvd mit knoppix auf den computer zugreifen können und habe meine daten glaube ich retten können auf einen usb stick der mit windows und mit linux 2.4 -fähig betitelt wird (hoffe ich. dazu komm ich gleich). danach habe ich versucht win7 neu zu installieren mit meiner win cd, doch dann hing der pc sich immer beim punkt "setup wird gestartet" auf, hatte 40-50 minuten gewartet immer, da kam nix, kein ladebalken, nix. gerätereparatur von der win7 cd brachte auch nix. habe dann eine ssd (sandisk) gekauft, wollte eh langsam mal eine haben. habe die ssd eingebaut und die hdd von der spannungsversorung sowie vom mainboard sata steckplatz getrennt.

die installation auf die ssd lief zwar nicht reibungslos, hing sich auch mal bei "setup wird gestartet" auf, aber es funktionierte dann. natürlich erstmal alle win updates und treiber sowie diverse programme installiert. ich konnte win7 problemlos und deutlich schneller als mit der hdd früher starten. soweit so gut.

so. jetzt kommen wa langsam zum punkt :p ich wollte dann die hdd wieder anschließen, habe dies getan, im uefi sichergestellt das von der intakten ssd gebootet wird und nicht plötzlich die hdd boot priorität bekäme, und dann hing aufeinmal die ssd ebenfalls bei "windows wird gestartet".. habe n paar minuten gewartet (sonst lud sie ja windows in 5-10 sekunden) und mehrmals resettet und die ssd schaffte es nicht win7 zu starten offensichtlich? ich frage mich ob das wegen der angeschlossenen hdd war? als die hdd nicht angeschlossen war, hatte die ssd ja keine probleme. aber es geht weiter:

zur info: auf meinem mainboard habe ich folgende sata steckplätze:
sata3_0
sata3_1
sata2_2
sata2_3
sata2_4
sata2_5
diese steckplätze sind physisch alle in einer 2x3 formation in einem block direkt nebeneinander.

weiter oben in der nähe des arbeitsspeichers habe ich noch 2 weitere sata schnittstellen:

sata3_A1 und sata3_A2

okay, zu dem zeitpunkt (in dem die ssd bei windows wird gestartet hängen blieb) hatte ich die ssd im sata3_0. nehme mal an das ist der erste port? im uefi stand bei der bootreihenfolge nämlich "P0: sandisk...blabla" das steht bestimmt für den ersten Port? die hdd war im sata2_2 port. und das cd laufwerk im sata2_3 port.

habe dann den computer vom strom getrennt und die hdd auf einen anderen steckplatz gesteckt, nämlich sata2_5. wieder gestartet.. die ssd schaffte es immernoch nicht. die ssd hatte zu allen zeitpunkten bootpriorität. und im uefi hatte ich bei boot priorität auch nur 2 möglichkeiten zu auswahl, die ssd, das cd laufwerk, naja und "disabled" als dritte möglichkeit. meine hdd wurde nirgends angezeigt. das uefi erkannte meine hdd also nicht? aber offensichtlich hatte sie ja einen effekt auf den computer, weil die ssd windows ja nichtmehr erfolgreich starten konnte?

wieder strom getrennt vom computer und diesmal die hdd wieder komplett getrennt von spannung und sata-datensteckplatz am mainboard getrennt. danach startete windows wieder.

Was könnte hier los sein? der grund warm ich die hdd gerne wieder anschließen will ist, um daten von der hdd auf die ssd zu kopieren? unter knoppix wurden mir ja am anfang alle daten angezeigt und die funktionierten auch. also videos, texte, bilder, musik und so weiter. hat es was mit den sata steckplätzen zutun? dürfen bestimmte sata steckplätze nicht gleichzeitig belegt sein?

ich habe bange die hdd wieder anzuschließen, dass die meine ssd kaputt macht? oder findet ihr ich kann die hdd so oft überall anstecken wie ich will, das macht nix kaputt? ich hätte die daten von der hdd halt gern auf die ssd gerettet und die hdd als speicher zusätzlich am computer gelassen oder als externes speicher back-up.

fals ihr euch fragt, was ist mit dem usb stick? folgende frage: der stick hat ja meine daten unter linux aufgenommen. ich kenne mich da nicht aus, wird der stick da irgendwie linux-artig formatiert? Sodass er, sobald ich ihn in ein win7 system einstecke, windows-artig nochmal formatiert wird und meine daten gelöscht wären? das wäre natürlich das schlimmste.. oder sagt ihr ich kann den stick ruhig zwischen linux und win7 hin und herstecken, da wird nix formatiert oder gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung ist, dass die HDD das zeitliche gesegnet hat und Windows versucht beim Start die HDD zu erkennen.
Bzgl des Sticks. Wo ist der Stick her? Wie würde er erstellt? Wie würde er formatiert?
 
Warum sicherst du deine Daten nicht erstmal unter Knoppix, also welche Daten auch immer du noch von der HDD auf die SSD schieben willst? Oder erkennt Knoppix dann auch nicht beide Laufwerke? Du startest doch Knoppix von einer CD oder einem weiteren USB Stick, oder? Dann muesstest du eigentlich beide Laufwerke mounten koennen, sofern sie im BIOS erkannt werden.

Bzgl. dem Stick, von alleine also nur durch anstecken und mounten wird da eigentlich nichts formatiert. Das bedeutet, sofern du wirklich die Daten darauf korrekt gesichert hast, sollten die noch drauf sein.

Ich koennte fragen "warum nimmst du nicht einfach ein Backup?", aber wir wissen alle was du in Zukunft evtl. mal einrichten solltest. Zumindest fuer die Daten, die dir wichtig sind. Merkst ja jetzt selbst.
 
Ahh! das ergibt ja sinn. verstehe. also der stick ist ein paar jahre alt und von intenso. übrigens die einzige marke bei saturn und co. die ich finden konnte die unter linux funktionieren?

also ich habe unter knoppix einfach den usb-stick reingesteckt und knoppix hat ihn erkannt und dann habe ich aus den entsprechenden partitionen der hdd die daten kopiert und einfach in den stick eingefügt.. dann den stick "ausgehängt"durch rechtsklick auf den datenträger und danach den stick gezogen, habe ihn zur überprüfung danach auch reingesteckt erneut, und es befanden sich alle daten darauf. Also war das soweit richtig?

ja die daten habe ich ja unter knoppix auf dem usb stick sichern können. aber die frage war bloß noch, ob ich den usb stick problemlos in win7 einstecken kann und da nichts formatiert wird oder ähnliches. Oder ob ich die hdd trotzdem noch irgendwie anschließen kann. aber das mit der hdd hat sich dann wohl erledigt, ne? ja, wie gesagt, deswegen wollte ich bzgl des sticks nochmal mich vergewissern.

wenn ihr sagt es geht, dann ists ja okay und ich sage danke. ansonsten könnte ich ja jetzt "einfach so" wieder von der knoppix cd starten, obwohl win ja wieder läuft, und dann über den knoppix arbeitsplatz den usb stick einstecken und die daten rüber kopieren auf die ssd? das ginge ja auch, fällt mir grad ein, oder?
 
ed24 schrieb:
übrigens die einzige marke bei saturn und co. die ich finden konnte die unter linux funktionieren?
Nein, es funktionieren alle gängigen USB-Sticks auch unter Linux.

[...] und dann habe ich aus den entsprechenden partitionen der hdd die daten kopiert und einfach in den stick eingefügt..
Kopieren, genau. Immer kopieren. Niemals "Ausschneiden"/"Verschieben" beim Datensichern, das ist ganz wichtig! (Und gilt jetzt auch, wenn Du z.B. Daten vom Stick auf die SSD transferierst: Immer nur kopieren!)

dann den stick "ausgehängt"durch rechtsklick auf den datenträger und danach den stick gezogen, habe ihn zur überprüfung danach auch reingesteckt erneut, und es befanden sich alle daten darauf. Also war das soweit richtig?
Ja, auch das Aushängen vor dem Abziehen war richtig. und sollte immer so gehandhabt werden. Hast Du stichprobenartig auch mal eine Datei vom Stick geöffnet?

aber die frage war bloß noch, ob ich den usb stick problemlos in win7 einstecken kann und da nichts formatiert wird oder ähnliches.
Solange Du bei etwaigen Aufforderungen z.B. durch Windows 7 kein Formatieren bestätigst, wird auch nichts formatiert. Allerdings würde ich den Stick, der offensichtlich derzeit einzige Speicherort, erstmal in Ruhe in der Schublade lassen.

Boote stattdessen nochmal Knoppix, während beide Festplatten angeschlossen sind, und schau, ob Du via Knoppix auch noch auf die alte HDD zugreifen kannst. Wenn sie allerdings gar nicht mehr im UEFI erkannt wird, dann schlägt das natürlich fehl.

Oder ob ich die hdd trotzdem noch irgendwie anschließen kann. aber das mit der hdd hat sich dann wohl erledigt, ne?
Du kannst die HDD auch in eine Dockingstation packen und via USB anschließen.

[...] und dann über den knoppix arbeitsplatz den usb stick einstecken und die daten rüber kopieren auf die ssd? das ginge ja auch, fällt mir grad ein, oder?
Ja, das ginge. Nur gehst Du halt auf dem Zahnfleisch, weil Du derzeit kein Backup der Daten hast, sie liegen nur einmal vor und nicht mehrfach zugreifbar. das ist immer eine schlechte Basis. (Du brauchst also künftig unbedingt Mehrfachkopien Deiner Dir wichtigen Daten auf mehreren unterschiedlichen externen Datenträgern -- interne helfen da nicht weiter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm aber wie kommt es das andere sticks, einer der marke isy und ein weiterer keiner bekannten marke bei linux nicht funktioniert haben? bis jetzt nur intenso. und auf den verpackungen ist intenso auch die einzige marke bei saturn die linux bei kompatibilität erwähnt? bei den anderen marken stehen nur windows und mac os. natürlich gibts sicher einige sticks die linux kompatibel sind. aber alle gängigen? wie erklärt sich das? oder liegt das nicht an linux sondern an knoppix dass bei mir bis jetzt nur intenso funktionierte?

Ahh vielen dank! das dachte ich mir auch.. immer auswerfen und kopieren. in umgekehrter reihenfolge. das öffnen hab ich vergessen. aber ich hab das gerade ausprobiert mit hdd unter knoppix und es funktionierte alles. hab jetzt alles auf der ssd. das ist echt unglaublich erleichternd.. Danke.

im grunde wäre damit alles geklärt. für die leute die vielleicht noch antworten möchten: mich würde interessieren warum wird die hdd im uefi nicht angezeigt und wenn ich sie anschließe und von der ssd booten will, funktioniert es nicht? aber unter knoppix kann ich auf die ganze hdd zugreifen?

hat wer noch eine idee ob ich die hdd versuchen sollte weiter zu verwenden oder es besser lassen? ich meine ich kann sie ja mal in ner ecke liegen lassen oder einfach im computer lassen ausgesteckt.

warum muss man den windows key eigentlich nicht mehr aktivieren? früher kam immer ne meldung. ich bekomme die garnicht. gibts das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben