Crypto Prognosen und Tipps, Meinungen

[ChAoZ] schrieb:
Dass ETH je 10 oder 20k erreicht ist nicht realistisch, dazu müsste sein MC um ein vielfaches größer sein als vom BTC, und das wird nie passieren. Genau wie ADA niemals 10 USD erreichen wird....
Wie kommst du eigentlich auf diese einfältige Meinung?

Ich meine wenn wir jetzt über irgendwelche Meme Coins sprechen wie Dodge, Shiba(XYZ) usw kann ich das ja noch nachvollziehen...

Aber wir haben im Kryptomarkt (der noch in den Kinderschuhen steckt) aktuell eine lächerliche Marktkapitalisierung von ~2,5 Billionen Dollar... Alleine Apple als größter Tech-Konzern kratzt schon an den 3 Billionen.

Der komplette Aktienmarkt beläuft sich auf über 100B Dollar (was bald das 50fache des Krypto-Marktcaps entspricht).

Wenn man jetzt nicht davon ausgeht, das unsere gesamte Weltwirtschaft crasht was spricht dagegen, das sich der Kryptomarkt in den nächsten 10-15 Jahren nicht vervielfacht? Was spricht dagegen das sich die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum nicht verdoppeln oder ver-xfachen kann? Mit einem Marketcap von aktuell 480 Millarden Dollar sind wir grad bei einem ETH Preis von 4000$.

Wenn man jetzt Aussagen diverser Analysten vertrauen schenkt das der BTC Wert in den nächsten Jahren auf 250.000 oder gar 500.000$ steigen kann entspräche das einer BTC Marktkapitalisierung von 5-10B$ (ETH läge dann bei 4B$) - der gesamte Marketcap in Krypto läge dann bei ~20B§ (immer noch ein fünftel des Aktienmarkets)

Der Kryptomarkt wächst seit 2009 kontinuierlich, in meinen Augen ist der Kryptomarkt auch nicht mehr wegzudenken und wird sich in die Zukunft integrieren und auch wachsen.

Sehr vermessen in meinen Augen stand heute zu sagen, das sei alles eine Blase und wird in Zukunft nix mehr wert sein etc pp.

Aber schlussendlich ist auch das nur eine Meinung (nämlich meine ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
MrMorgan schrieb:
Sehr vermessen in meinen Augen stand heute zu sagen, das sei alles eine Blase und wird in Zukunft nix mehr wert sein etc pp.
Wo haben ich was von einer Blase geschrieben und dass es in der Zukunft nichts wert sein wird? Was interpretierst du da in meine Texte? In meinen Augen ist Crypto bzw. dezentrale Datenverarbeitung die Zukunft.

BTC sind auf 23 Mio. Coins begrenzt, ETH nicht.... es werden aktuell bis zu 18 Mio. ETH Coins pro Jahr erzeugt. Ein limitierter Coin lässt sich schwer mit Massenware vergleichen. BTC wird die 500k Marke knacken, ETH die 10k ehr nicht... 5 ja, vielleicht 7 aber nicht mehr und hey, das ist schon ne Menge.
 
MrMorgan schrieb:
Aber wir haben im Kryptomarkt (der noch in den Kinderschuhen steckt) aktuell eine lächerliche Marktkapitalisierung von ~2,5 Billionen Dollar
Das ist doch eine sehr merkwürdige Sicht auf den Kryptomarkt.

Glaubst du ernsthaft, das wenn zum Zeitpunkt X alle ihre Coins verkaufen, es entsprechend 2,5 Billionen an Reinvestoren gibt?

Wenn Bitcoin (und die anderen Coins enstprechend) Morgen auf 22k fällt, bedeutet dies sicherlich nicht, das 1,25 Billionen in Liquidität (Fiatgeld) umgewandelt wurden oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitcoin sehe ich (im vgl. zu anderen Crypto-Währung) als Investition eher kritisch.
Vorrangig weil ich glaube, dass sich nur ein Stablecoin einmal als Zahlungsmittel durchsetzen wird.
Bitcoin hierfür jedoch zu volatil und ungleich verteilt ist.

Und neben Zahlungsmittel hat Bitcoin nicht viel Usability.

Profitiert halt vorrangig davon, dass es die erste Crypto-Währung ist, und alle die in Crypto investieren wollen zunächst an Bitcoin denken ;)
 
Gerade als Investition ist BTC eine gute Sache auf lange Sicht wird er mit großer Wahrscheinlichkeit steigen.
Vor einem Jahr war die 45k Marke noch in weiter Ferne und jetzt wird das schon als niedrig angesehen.

BTC sehe ich eher wie Gold, deflationär und dadurch ein Wertspeicher, die Kryptowelt hat aber noch sehr viel mehr zu bieten mit interessanten Projekten abseits der Coins die fast jeder kennt, dazu muss man sich aber mit der Materie befassen.

@MrMorgan hat das gut zusammengefasst - Marktkapitalisierung ist immer noch sehr gering wenn man es z.B. mit dem Gold Market cap vergleicht von 11,5 Billionen USD.
Selbst für die vermeintlich teuren Coins respektive Coins mit hohem Market cap in den Top 5 ist noch viel Spielraum nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ich hatte damals den einstige in Iota bei rund 0,20€ gestartet. Den ganzen Spaß aber bei 1,80€ beendet. Seitdem ist eine Talfahrt angesagt, der Kampf an der 1,00€ Marke bereitet iota genügend Probleme. Hat aber auch etwas mit Ihrer Struktur und dem Gemauschel in der Chef Etage zutun.

Das System was dahinter steckt ist echt super, vor allem für 5G - autonomes fahren wird’s interessant. Nur leider werden die Deutschen es wieder versammeln..

Ich halte noch meine paar Coins, aber all Zuviel erwarte ich da nicht.

Ansonsten Ethereum und Bitcoin sind wohl aktuell die non plus ultra.

Als kleine coins halte ich für interessant.:

XRP
Celr
Dot
Cro
Shiba

P.s Bitcoin wird nicht die Nr 1 sein / bleiben.

Alleine das Problem mit den Transaktionen und die Verteilung sind ein Riesen Problem. Ebenso ist der Coin sowas von nicht „grün“. Spielt ja heut zu Tage auch eine Rolle..
 
Uff einige Kommentare hier sind sehr besonders... Bin auch kein Profi aber einiges hab ich schon lernen dürfen.

Wer viel investiert sollte nicht alles auf ein einziges Pferd setzen. Zudem kommt es beim einzelnen immer auf die verfügbare Investition und Zeitrahmen an.

Wer sein Geld langfristig und relativ sicher anlegen will (min. über 20 Jahre) ist z.B. mit einem ETF Sparplan ganz gut dabei. Umso größer die investierte Anlagesumme, umso schneller kann man hier gute Rendite einfahren.
Auch gut wenn man sehr großen Summen zur Verfügung hat und daraus relativ sicher "mehr" machen möchte. Gerade in jungen Jahren sollte man damit anfangen Geld in ETFs zu investieren. Zahlst du mit 20 monatlich 500 Euro ein, hast du mit 50 Jahren 180.000€ investiert, dein Guthaben beträgt aber 645.000€.
Packst du bei der ersten Zahlung 100.000€ mit dazu (aus einer Erbschaft oder du bist einfach gesegnet), hast du mit 50 Jahren 280.000€ investiert, dein Guthaben beträgt aber über 1.500.000€. Wer viel anlegt, gewinnt auch viel. Die erste Million ist bekanntlich die schwierigste.

Mittelfristig bis Langfristig sind Aktien und Kryptos interessant, gerade wenn man sich mit dem Markt mal ordentlich beschäftigt. Meta, Amazon, Apple, Paypal und ähnliche "Giganten" werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine lange Zeit weiter wachsen. Metaverse und NFTs sind gerade im kommen, hierzu gilt aber noch Vorsicht. Wer Spielgeld hat, kann hier aber schon breitgefächert investieren und hoffen das die Prognosen stimmen und sehr gute Gewinne einfahren. Fast jeder lachte über Bitcoin als der paar Dollar wert war... man sollte aus seinen Fehlern lernen. Jetzt wollen sogar die Banken BTC einführen.

Für kurzfristige Gewinne ist Day-Trading interessant. Großes Risiko, wer sich damit ausgiebig beschäftigt und nicht "zockt" kann sein Budget schnell und/oder langsam stabil aufbauen.
Wer auf schnelles Geld aus ist, muss sich bewusst sein, dass man auch schnell Geld verlieren kann.
Und das sagt man nicht nur so... Trade niemals aus einem Gefühl heraus, auch nicht wenn du "schnell" eine hohe Summe brauchst.

Eine gute Mischung wäre meiner Meinung "festes" Kapital in Immobilien, ETFs, Aktien, ein Teil in Kryptos. BTC ist aktuell der Stärkste am Markt, auf kurzer Sicht wird er aber (wenn überhaupt) keine sehr großen Sprünge machen. Mit etwas Glück verdoppelt er sich bis ende des Jahres (+100% Gewinn / meine Meinung). Hier gibt es andere kleinere Kandidaten die locker über 200%+ Kurssteigerung machen werden. Prognosen gibt es viele, Hellsehen kann keiner, auch kein Profi-Trader.

Alle Optionen haben Risiken. Gerade uns unerfahrener macht man sehr viele Fehler.
Wer Geld verdienen will muss sich selber optimieren. Lernen lernen lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und VoAlgdH
BTC ist ja gerade wieder am fallen, bin hodler (trade aber auch keine großen Summe) habe jetzt gerade noch mal etwas nach gekauft. Leider hat der US-Markt mit seinen hohen Zinsen gerade wohl großen Einfluß, sowie die Unruhen in Kasachstan. Ich hoffe es erholt sich bald wieder, die Gewinnerwartungen div. Seiten sind für mich aber auch immer nur Glaskugel guckerei...

07-01-2022_15-23-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
IstVan82 schrieb:
Jetzt wollen sogar die Banken BTC einführen.
Das ist kein Qualitätssiegel für Krypto Währungen.

Im Klassischen Banksystem ist alles durchoptimiert.
Transaktionsgebühren sind sehr gering.
Früher konntest für einen Fond 2,5% Verwaltungsgebühr verlangen.
Heute gibt es ETFs für 0,05%
Blackrock kommt im schnitt auf 0,3% (Verwaltetes Vermögen / Umsatz)
Tendenz fallend.

Und dann sehen sie Krypto und sehen, wie sie da an Transaktionsgebühren ordentlich Verdienen können.
Natürlich wollen die Banken in den Markt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
florian. schrieb:
Im Klassischen Banksystem ist alles durchoptimiert.
Transaktionsgebühren sind sehr gering.
Früher konntest für einen Fond 2,5% Verwaltungsgebühr verlangen.
Heute gibt es ETFs für 0,05%
Blackrock kommt im schnitt auf 0,3% (Verwaltetes Vermögen / Umsatz)
Tendenz fallend.
Fonds werden in der Regel aktiv verwaltet, daher die höhere TER im Vergleich zu einem ETF, welcher lediglich den Index abbildet.
 
ceem schrieb:
Mein Tipp ist dass dieser Bullmarket anderst endet als bisherige - das heisst niemand weiss wann es wirklich vorbei ist. Mein Tipp ist 120k für Bitcoin vermutlich im Q1 2022. Vorausgesetzt es gibt bis dahin keinen Black Swan Event (ev. auch in den traditionellen Märkten)
Ups, diese Aussage ist nicht ganz so gut gealtert, wobei man halt fairerweise sagen muss, niemand von uns hat eine Glaskugel und im Nachhinein ist man immer schlauer :)
ceem schrieb:
L1 Plattformen sind aus meiner Sicht Zukunftsichere Investments (ADA, DOT, ETH, AVAX, SOL)
Hier würde ich widersprechen wollen. 99% des Cryptomarkts sind ein Hype/Blase, ähnlich der Dotcom-Blase.
ceem schrieb:
NFTs werden in Zukunft mit Games ein riesiger Markt - ist aber momentan eine Blase mit den Verfügbaren Projekten. Axie macht 0 Spass im Vergleich zu normalen Games.
NFTs sind, meiner Meinung nach, der absolute Scam. Bitte ausführlich mit der Materie beschäftigen, bevor man da investiert. Wobei das generell für alle Anlagen gilt :D

Da ja nach Meinungen und Prognosen gefragt wurde @free_username :
Das Thema Crypto/Blockchain wird vermutlich noch eine zeitlang Spekulationsobjekt/-blase bleiben. Vielleicht sehen wir grade eine einsetzende "Reinigung" des Marktes. Was am Ende übrig bleibt, kann niemand mit Gewissheit sagen.
Wer etwas Geld über hat und ein bisschen spekulieren möchte, soll ruhig investieren.

Generell kann ich nur auf die, meiner Meinung nach, ursprüngliche Idee des Ganzen verweisen => dezentrales Geld.

Meinen Recherchen nach war das die Grundidee von Bitcoin, welche ich aktuell am besten in Monero umgesetzt sehe.
Wie komme ich zu dieser Annahme?
Wer sich im Laufe der Zeit mal mit unserem aktuellen Geldsystem auseinander setzt, wird irgendwann feststellen, was für eine Luftnummer das Ganze ist. (vermeintliches Zitat von Henry Ford: "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh")
Wenn man dann noch begreift wie viel Kriege etc. dank des Fiatgeldes finanziert wurden und werden, bleibt eigentlich nur eine Lösung: die Macht über unser Geld zurück in die Hände der großen Masse geben aka dezentrales Geld.

Und genau da kommt eben Monero ins Spiel. Ich kann das hier jetzt nicht allumfänglich erklären (auch hier gilt => vertraut niemandem blind. Recherchiert selbst und nehmt euch etwas Zeit dafür), aber nur mal um ein paar Punkte zu nennen:
Dezentral dank PoW und open source.
Die geringe Inflation von ~0,87% p.a und sinkend ist letztlich eine kleine Steuer, welche die Sicherheit des Bezahlungssystems langfristig sicherstellt (die erste Verdopplung der Geldmenge dauert ~115 Jahre, die zweite ~230 Jahre etc.) (Bezüglich Inflation folgende Erklärung von Thorsten Polleit beachten: https://soundcloud.com/user-889325874/die-wahrheit-uber-die-inflation-1)
Anonym bzw. privatssphäreschützend dank RingCT, Schattenadressen und Ringsignaturen (siehe https://www.getmonero.org/de/resources/about/)
Fungibel, sprich die Garantie, dass jeder XMR genauso viel wert ist wie ein anderer, was wir von unseren €s gewöhnt sind.

Das System Monero hat sich in meinen Augen auch schon dadurch bewiesen, dass es Bitcoin recht erfolgreich auf den Darknetmarktplätzen verdrängt (hat). Klar, Schwarzmärkte sind jetzt nicht grade das tollste Aushängeschild, doch es beweist eben, dass das Konzept und dessen Umsetzung funktioniert. Zum Glück kann man mittlerweile diverse Contentcreator mit Monero unterstützen und auch durch Shops wie zB https://shopinbit.com/ recht normal einkaufen (und mit XMR bezahlen).

Um noch kurz zwei, drei Worte zu Bitcoin zu verlieren:
Wie bereits gesagt, die Grundidee ist super, doch die Umsetzung mangelhaft bis dystopisch. Unser aktuelles System (Fiatgeld a la €/$) macht uns schon ziemlich gläsern. Zumindest gegenüber dem Staat, aber nicht anderen Leuten. BTC setzt da nochmal einen drauf, indem einfach jeder, mit dem man einmal gehandelt hat, sehen kann, wie viel ich auf meinem Konto habe und wo ich in der Vergangenheit eingekauft habe. Das kann doch niemand ernsthaft wollen/gut finden (außer vielleicht Politikern).

ETH mit seinen Smartcontracts und DAOs etc. könnte in der Zukunft eine gewisse Anwendung finden, sehe ich aber als deutlich ungewisser, als das Bedürfnis nach einem guten Geld.

Auch hier noch einmal: Das alles ist meine aktuelle Meinung, die niemand unhinterfragt übernehmen sollte. Ich kann mich irren, deshalb selbst recherchieren und drüber nachdenken :) Ich hoffe ich konnte dennoch dem einen oder anderen vielleicht ein paar interessante Denkanstöße liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361 und free_username
Zurück
Oben