Cryptomator: Dateien größer 4 GB in Tresor kopieren

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich möchte ein mit Cryptomator verschlüsseltes Notfall-Backup in der Cloud ablegen. Allerdings kann ich nur Dateien mit maximal 4 GB Größe in den Container kopieren da dieser wohl intern als FAT Dateisystem arbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung zu umgehen?
 
Eine Cloud, die mit FAT(32) arbeitet? Wohl kaum. Das wird einfach deren Limit sein. Maximale Größe einer Datei 4 GB.
 
Der Cloudanbieter ist hier nicht der limitierende Faktor (OneDrive). Der Container voin Cryptomator arbeitet intern mit FAT, das ist das Problem.

Unverschlüsselt lässt sich alles in die Cloud übertragen, da jede Datei weit unterm Limit von OneDrive (15 GB) liegt.
 
Cryptomator arbeitet nicht mit FAT.

Das Problem ist, dass Windoof per WebDAV nicht mehr als 4GB kann.
Lösung: Anderen WebDAV Client nutzen.
 
Kannst du doch einfach mit WinRAR oder einem anderen Packer teilen.
 
Wenn du dich einlesen möchtest und IT afin bist, dann schau dir das open source projekt rclone.
 
Rclone lässt sich auch Wunderbar in Windows als Normales Laufwerk einbinden.
Google One Unlimited und ab geht's.... :)
 
Ja, bin IT afin :). Kann ich Rclone auch problemlos mit Cryptomator verbinden?
Alternative wäre natürlich das splitten von Dateien, aber den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen, wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang.

Wichtig ist, dass die Lösung die ich wähle sauber und zuverlässig funktioniert, denn es handelt sich hierbei wie gesagt um mein Notfall Backup, das sollte schon im Fall der Fälle auch sauber funktionieren.
 
Vielleicht ist auch restic etwas für dich? Dann kannst du Cryptomator ganz weg lassen.
 
elknipso schrieb:
Ja, bin IT afin :). Kann ich Rclone auch problemlos mit Cryptomator verbinden?

Rclone ist eine eigenständige Software die Daten verschlüsselt auf in der Cloud deiner Wahl ablegt.
Die funktioniert soweit ganz gut, liest dich einfach ein.
 
Alles klar, danke für den Hinweis, ich lese mich in die Thematik mal ein.
 
Zurück
Oben