Cryptomator: "Dateianhängsel" zum verschlüsselten Tresor üblich?

billy5

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich arbeite mich gerade zum Thema Cryptomator ein. Ich will einen Tresor in der Cloud einbinden. Soweit so gut. Sozusagen im Gefolge des Tresors finden sich in dem Cloudordner innerhalb der Cloud weitere Dateien wie masterkey.kryptomator etc. Siehe Screenshot. Diese Dateien lassen sich öffnen, zeigen u.a. innerhalb Anführungszeichen nur verschlüsselte Zeichenfolgen.
Ist das o.k. so?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
billy5

Anhänge

• scr_Crypto.jpg
    scr_Crypto.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 85
Alles OK so.

https://community.cryptomator.org/t/why-is-the-masterkey-stored-in-the-cloud/31

What does this file contain?​

This file contains encrypted data, which is needed to derive the masterkey from your password. The file does not contain the decrypted masterkey itself. In addition, some metadata about the vault (e.g., the version of Cryptomator used to create it) is also stored in this file.

Is this a security problem?​

No. The encrypted key in masterkey.cryptomator is not more sensitive than the encrypted files themselves.
@billy5

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich sehe die Keys, ihre ID / Kennung und backups davon.
Die backups wuerde ich ggf. offline wo anders

Der Name einer Datei und die Endung sind nur Buchstaben. Die kann man sich frei aussuchen
Manche Betriebssysteme / Desktopumgebungen nutzen das um Icons / vorschaubilder auszusuchen, aber was mit einer Datei gemacht wird und wie Programme sie zu lesen haben, steht direkt darin. Nicht im namen/
Passt :)

@gaym0r : Danke, das beruhigt mich sehr
@madmax2010 : Wenn ich gaym0r richtig verstehe, kann es so bleiben. Warum hast du "leichte Bauchschmerzen" damit?

Zurück
Oben