Cryptomator + Hetzner Storagebox = 0

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren verschlüsselten Backupkonzept für unsere lokalen Familiendaten. Das sind aktuell ~900gb. Die will ich nun ungern einfach auf einen Speicher hochladen und wollte daher alles mal verschlüsseln. Veracrypt kam nicht in Frage, weil ich langfristig versuchen will, alles über eine kleine Linux VM ohne Gui laufen zu lassen und Cryptomator bot eine CLI an.

Nun habe ich im ersten Schritt die Hetzner Storagebox angemietet und via SMB Share bei mir am Windows PC eingebunden. Dann habe ich einen Tresor mit Cryptomator drauf gelegt und wollte starten.

Virtuelles Laufwerk ist auf WinFsp eingestellt.

Nun zu meinem Problem. Es ist gähnend langsam. 78 gb, 4 Tage oder mehr bei einer 100k Leitung mit 38k upload. Bei normalen Kopiervorgang habe ich bei vielen kleinen Dateien immerhin eine konstante Geschwinditkeit über 1-3 Mb/s auf dem Kopiervorgang angezeigt. Mit Cryptomator komme ich nicht mal auf 3kb/s. Teilweise steht der Sync stundenlang auf 0,0 und im Cryptomator ist eine Schreibstatistik von 3,1mb/s zu sehen, es ändert sich aber nichts.

Habe auch schon Tools wie Free File Sync ausprobiert, was aber auch nichts weiter anzeigt.

Kann ich das nun komplett vergessen? Ich mein mit der Geschwindigkeit werde ich Jahre brauchen und die neu anfallenden Daten eventuell 2050 auf der Storagebox haben.

Freue mich über Ideen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da leider nur Windows. Mein produktivsystem ist aber Linux, wo später die Quelldaten liegen (Truenas Scale mit Linux VM)

Das sind aktuell ~900gb. Die will ich nun ungern einfach auf einen Speicher hochladen und wollte daher alles mal verschlüsseln. Veracrypt kam nicht in Frage, weil ich langfristig versuchen will, alles über eine kleine Linux VM ohne Gui laufen zu lassen und Cryptomator bot eine CLI an.
Ergänzung ()

Ah hier: https://www.veeam.com/de/linux-backup-free.html?ad=downloads
 
Storageboxen sind bei mir ziemlich zackig unterwegs. Ich brauche Hyperbackup auf der Synology um verschlüsselte Backups zu erstellen.
Auf Windows ist evtl Syncback ne Aternative. Kann verschlüsselte zip Files jeder einzelnen Datei hochladen.


Wenn andere Lösungen auch langsam sind, musst du über eine andere Anbindung nachdenken, zB Webdav oder so.
 
rclone, damit kannst du direkt vom Server aus ein verschlüsseltes Backup erstellen.
Alternativ Restic oder BorgBackup.

Ach und nutze nicht SMB sondern SSH zur Datenübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HasleRuegsau schrieb:
Auf Windows ist evtl Syncback ne Aternative. Kann verschlüsselte zip Files jeder einzelnen Datei hochladen.
Wenn andere Lösungen auch langsam sind, musst du über eine andere Anbindung nachdenken, zB Webdav oder so.
Ich möchte ungern ein Backup Tool nutzen, was es nur auf einem System gibt. Final soll es auf meinem Truenas laufen in einer VM, die nicht Windows ist, und dort dann die Daten ans Ziel verschlüsselt ablegen.

Ich möchte aber auch bei Bedarf und zur Kontrolle der Konsistenz, Stichproben ob alles geht, auf einer beliebigen Maschine was hinladen können. Das kann dann ggf. auch Windows sein.

Habe bereits bei der Storagebox alle Verbindungsarten ausprobiert. Keine wirklichen Unterschiede feststellbar. Liegt daher denke ich nicht an der Box, eher am Cryptomator.
 
Wird die Kombination aus SMB und WinFSP sein. Wieso überhaupt eine Storagebox für 900GB? 1TB bekommt man für kleines Geld bei jedem Cloudanbieter hinterher geschmissen, inklusive Backups. Längere Vorhhaltezeit für Backups gibt es zuweilen für 1-2 Euro zusätzlich. Alle Daten sind dann ja eh verschlüsselt durch Cryptomator.
 
BeBur schrieb:
Wird die Kombination aus SMB und WinFSP sein. Wieso überhaupt eine Storagebox für 900GB? 1TB bekommt man für kleines Geld bei jedem Cloudanbieter hinterher geschmissen, inklusive Backups. Daten sind dann ja eh verschlüsselt durch Cryptomator.
Die Storagebox kostet uns nun auch nur 4 Euro. Und die Datenmenge ist ja ansteigend. 500gb davon haben sich in den letzten 2 Jahren angesammelt, da wir Dokumente signiert digitalisieren und archivieren. Dazu die ganzen Erinnerungsfotos und Videos der Kinder. Das ist nicht wenig und wird auch nicht weniger die nächsten Jahre.

Welche Kombination wäre denn optimal beim Cryptomator? Bevor ich das nun alles wegschieße.
 
Ich empfehle auch rclone, das nimmt meine 250mbit Upload komplett in Anspruch. Daten werden damit vor dem upload je nach config auch verschluesselt. Hatte davor auch Cryptomator im Einsatz, aber die Geschwindigkeit war miserabel und die iOS App extrem unzuverlaessig.
 
Corin Corvus schrieb:
Welche Kombination wäre denn optimal beim Cryptomator?
Meinst du in Bezug auf angemieteten Cloudstorage oder bei Storageboxen? Zu letzterem kann ich nichts sagen, da ich immer schon Cloudstorage verwendet habe. Bei ersterem ist es halbwegs egal, allerdings verwende ich aktuell OneDrive und das hat sich immer mal wieder als überraschend nervig heraus gestellt, vermutlich wechsel ich beizeiten zu Google Drive.
 
Zurück
Oben