Cryptomator in One Drive, Verständnisfrage zu masterkey/vault im Ordner

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Guten Morgen,
ich habe hier Windows 10 neu aufgesetzt, Cryptomator installiert und einen Ordner für OneDrive zugefügt.
Nun habe ich in dem vault aber ja zusätzlich zu dem Ordner "d" der wohl alle Dateien enthält masterkey, valut, wichtig, masterkey...bak und vault.bak.
Nun stelle ich fest, nach dem synchronisieren des vaults mit One Drive sind dann ja auch die benannten "Systemdaten" von Cryptomator auf One Drive, macht die Verschlüsselung dann hinfällig weil man der Cloud die "keys" gleich mitliefert der wie verstehe ich das?
Mache ich etwas falsch?
Danke
 
Nein, hat alles seine Richtigkeit. Der Key ist ja mit scrypt verschlüsselt.
Und Du willst ja ggfs. auch mit anderen Geräten auf die Inhalte zugreifen.
Daher müssen die Basisinformationen schon hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Einfallslos2023
Zurück
Oben