• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 1 Grafikauslastung frage?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo

ich habe mal gestern crysis 1 gespielt . das spiel ansich läuft ganz gut

nur ist mir aufgefallen wenn ich jetzt im dichten wald oder jungle bin dann habe ich eine grafikauslastung von 98 % läuft ruckelfrei

wenn ich jetzt auf ein lichtung komme wo ich weit in den jungle blicken kann ruckelt es leicht und die auslastung ist gerade mal bei 45-54 % ?

ist das normal? weil normalerweise bei der lichtung habe ich ja mehr grafikleistung ? oder wie seht ihr das

Was sagt die CPU?
Vram und Ram Auslastung?
Wie viele Frames genau?

also es werden nur 2 kerne ausgelastet der eine so 60-80 der andere 70 glaub ich

aktueller patch ist auch installiert also 1.2.1

der vram liegt gerade mal bei 600mb im dichten jungle läuft alles ruckelfrei aber wenn ich auf eine große lichtung komme dann ruckelt es leicht und die auslastung von der gpu sinkt auf 45-55 %

kann mir das einer erklären?

Hallo,
geht mir bei Max Payne 3 ähnlich, komme eigentlich nie auf 100% GPU - Auslastung (alles auf max) und doch ruckelt es hier und da ganz leicht.

CPU und Ram ebenso nicht ausgelastet.

Ich glaube die Anzeige der GPU Auslastung ist sehr ungenau, wenn z.B nur ein Teil der GPU bei den Lichteffekten überlastet ist und die restlichen "Pakete" nur rumdümpeln kann es eben sein das die GPU Auslastung GESAMT geringer ist.

Aber sind nur Vermutung von mir, hängt mich bitte nicht daran auf ^^

ich lgaube die cpu auslastung bleibt gleich schwankt auch

aber ist schon merkwürdig das bei der grosen lichtung nur noch so 50 % die grafikkarte hat die langweilt sich ja ... ?

also an der efstplatte kann es nicht liegen dann würde ja das game komplett ruckeln ,macht es ja nicht

muss ich mal beobachten was der cpu macht wenn ich an die lichtung komme

hat das problem kein anderer vieleicht auch ? , oder vieleicht ist es ja kein problem ^^

auf meiner sata 2 platte da sind nur games installiert ist aber gerade mal zu 50% voll also an der platte kann es nicht hängen

sonst würde ja bf3 oder andere games das selbe mermal aufweisen

ich habe erst formatiert vor ein paar monaten .. aber schaden kann es nicht ^^

komisch das es keine erklärung gibt warum die karte bei der lichtung gerade mal 50% auslastung hat und im jungle 98

da haste recht :-D , wenn ich heute abend zeit habe probiere ich es mal aus und schau mal wieviel % der cpu bei der lichtung hat .. ich dneke bei der lichtung kommt der cpu ins schwitzen und die karte langweilt sich weil sie auf die bilder wartet?

kann das sein ?

***T4ke0ver*** schrieb:
komisch das es keine erklärung gibt warum die karte bei der lichtung gerade mal 50% auslastung hat und im jungle 98

Hallo,

woran soll das schon liegen. Es liegt schlicht daran, dass die GraKa in der großen Übersicht, den Du bei einer Lichtung hast, weniger zu tun hat, als eben bei vielen Objekten im Dickicht des Waldes.

Diese große Übersicht fordert mehr die CPU als die GPU.

Läuft doch alles gut bei Dir. Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn die Lichtung bei 50% ruckelt und der Wald bei 90% nicht ruckelt.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Läuft doch alles gut bei Dir. Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn die Lichtung bei 50% ruckelt und der Wald bei 90% nicht ruckelt.

genau das tut es ja ^^ im wald überhaupt keine ruckler 98 % auslastung

und auf der lichtung ruckelt es leicht-mittel kommt darauf an wieviel los ist und 50 % auslastung

hast du jetzt noch eine gute erklärung?

***T4ke0ver*** schrieb:
und auf der lichtung ruckelt es leicht-mittel kommt darauf an wieviel los ist und 50 % auslastung

hast du jetzt noch eine gute erklärung?

Hallo,

dann wird Deine CPU nicht nach kommen. Wie gesagt, die großen Übersichtspunkte auf der Insel sind viel mehr CPU als GPU lastig. Ich müsste selber nach gucken, ob Crysis nur auf 2 Kernen rum rechnet. Bist Du sicher, dass da alles in Ordnung ist und Du nicht auf Windowsebene vielleicht nur 2 Kerne aktiv hast?

Grüße,

Blubbs