• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 freeze

narrow81

Newbie
Servus,

mein Crysis 3 schmiert des oefteren ab, sprich es bleibt hängen, kein black oder blue Screen, einfach Standbild und es ertönt ein nerviges Geräusch. Taskmanager lässt sich auch nicht aufrufen, es bleibt mir nur die Reset Taste.:mad:

Proz: 950 @ 3,7ghz 65°
6 gig arbeitspeicher (ich tippe auf den)
680gtx kein OC ~80°
Big Bang xPower

jem ne Idee ?

Lässt sich das Phänomen reproduzieren...

Prime95 + FurMark?

Welches NT?

klingt fast nach unstable oc ;D

Crysis 2, BF 3 , Rift , D3 , WoW, GW 2 , CiV, SC2 ... läuft alles einwandfrei ohne Fehler freezes whatever, erstes mal auf meinem aktuellen Rechner das ein Game Probleme macht
NT is ein Corsair TX 750w

Furmark hab ich eben nach 5 min abgebrochen da Graka auf 85° und Piep Piep Piep aus allen Lautsprechern kommt :mad:

Tante Edit sagt: nach ca 20 Sekunden Prime95 trat der Fehler erneut auf, und es half mal wieder nur der Reset Knopf:freak:

zu den OC ich hab da einen (tollen) Button aufm Board wenn man den drückt, übertaktet der automatisch der Prozessor und ich glaube auch den Arbeitsspeciher (bin mir aber nicht sicher) den hatte ich mal vor über einem Jahr gedrückt und es lief bisher immer alles gut :o

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Hitzestau im Bereich der Grafikkarte...
Denke nicht das die WLP schon trocken sein könnte, doch du könntest den Kühler mal mit dem Sauger bearbeiten^^.

Alles auf eigene Gefahr (sprich - vom Strom nehmen, dich Erden und die GPU vorsichtig ausbauen)

Mach mal einen Snapshot vom Querschnitt deines Gehäuses... zeichne Lüfter und Luftstrom ein....

Tante Edit sagt: dass auch die CPU nicht stabil sein kann^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich blase meinen Rechner eigentlich alle 2-3 Monate mit nem Kompressor aus, der Kühler von der Graka sollte noch sauber sein, da das letzte Ausblasen nicht so lange her ist

Auf dem Bild sieht man die die Soundkarte über der Graka (und sie hängt wirklich viel zu nah an ihr drann) 5 mm sind Luft da koennte es wirklich heiss werden aber ich habs Gehäuse offen und "belüfte" den Rechner zusatzlich mit nem 40cm Ventilator bei den Temperaturen draußen und vor allem in meiner Dachwohnung kann das dem Teil nur wohltun.

Rechner.jpg

Luftstrom?

Scheint mir als würde der CPU-Lüfter die Abluft in's Innere ziehen? - wenn ja, dann FALSCH!

Wieviele Lüfter sind sonst noch verbaut?

Bezüglich der GPU/Soundkarte würde ich mir sonst keine sorgen machen, wenn Frontlüfter verbaut sind, die Sie ordentlich mit Frischluft versorgen...

So ein Dachgeschoss kann dazu noch sehr warm werden: 30°C + x ? Darin sehe ich wiederum ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
10 Lüfter unterschiedlicher Größe 2x Lüftersteuerungen , also für viel Frischluft hab ich eigentlich gesorgt ^^
jo ich hab definitiv über 30° in der Bude :lol:

ja ich weiß jetzt halt auch net.. will mir zum Herbst hin nen neuen Rechner zulegen... vll klappts dann reibungslos mit Crysis 3 , dann wirds halt erst dann gezockt :rolleyes:

danke!

Optimiere mal den Lufstrom analog dem hier:
Die-optimale-Gehaeusebelueftung-745x559-43303a2088b8079b.jpg

Wenn du es schaffst dem nahe zu kommen dürftest du im Idealfall einige Grad rausholen können.
Hast du den Lüfter an der Wakü gedreht? --> Abluft aus dem Gehäuse raus!

Zurück
Oben