• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis hängt sich auf, extr. hohe CPU-Auslastung

checkoff

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass ich wenn ich Crysis zocke (Alles auf High) meine CPU-Auslastung sehr hoch ist. Ich habe eine Logitech g15 und beobachte die Auslastung.
Beim Spielen habe ich beim Core1 meißtens so 60-90% und beim 2. Core ca. 80-100%.
Gleich bei der ersten Mission ist mir das Spiel schon 3 Mal abgestürzt.
Bild bleibt stehen, ich spring nach ca. 3 Sek. auf den Desktop und Crysis.exe hat ein Fehler festgestellt.
Immer wenn der Fehler auftritt habe ich beim 2.Core 100% Auslastung.
Ich merke das auch wärend des spielens am Sound, welcher recht stockt bzw. kratzt. Logisch bei 100% Auslastung.
Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei und ohne Ruckler.
Ich nutze ein Win7 Ulti x64 auf dem neuesten Stand. Auch ein Reinstall (game+win) bringt nichts.
Habe auch versch. nVdia Treiber ausgetestet.
Wobei das Problem ja am CPU wohl liegt.
Ich habe den CPU übertaktet von 3,0 auf 3,6gHz und habe aber keine Probleme ansonsten. Läuft stable.
Irgendwelche Ideen?

Crysis beisst sich etwas mit übertakteten CPU´s. Es wird dir nicht gefallen aber probiers mal @ Stock, ohne Spannungserhöhung usw. Kann auch sein, dass dein Ram aussteigt, wenn du ihn mit übertaktet hast.

"Stabil unter Prime" (zufrieden die Herrn Linguistiker :D?) heisst übrigends sogut wie garnichts. Das ist kein Garant für Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal dran gedacht das ein Dual-Core einfahc nicht reicht für Crysis ?

Versuchs mal mit dem Normaltakt bei CPU und Graka.
Bei mir ist Crysis immer(!) abgestürzt, wenn meine Graka über dem normalen takt lag, auch wenn sie ab Werk übertaktet war.

hatte das problem auch. lag bei mir am Ram.
einfach Spannung bissle erhöht und siehe da keine Abstürze mehr

OK, danke an alle, ich teste das Mal.
Die GPU ist nicht übertaktet, wozu auch ?! :)
Mir ist das auch schon bei BlackOps aufgefallen. Hier ist meine CPU ständig auf 80-100% und man merkt es am Sound und an Rucklern, obwohl ich beim spielen HighFPS hab.
Unterschied hierbei COD:BO stürzt nicht ab..
Eig. wollte ich nur mal meine neue Grafikkarte testen. Aber irgendwie klappen alle anfordernden Spiele nicht wirklich...

und du hast eine OC GTX 570.......

da gibts schon jede Menge Threads das Crysis mit genau der Karte abkackt.

Hab selbst eine und Crysis bzw. Crysis Warhead sind nicht spielbar.

Wird vermutet das es am VCore liegt andere wiederum sagen das auch mit erhöhtem VCore das Spiel unspielbar bleibt.

Hab aber noch net gelesen das die CPU am Limit läuft

Bei nem sauberen Overclock läuft auch Crysis. Crysis ist da nunmal sehr anfällig, da es eine extreme Leistung abfordert.

@kl0br1ll3

Das ist Bullshit, Crysis läuft wunderbar auf einem ausreichend schnellen DC.

Schieß mal bitte alle Prozesse im Taskmanager ab, die mit der G15 zu tun haben und probier es nochmal!

kl0br1ll3 schrieb:
schon mal dran gedacht das ein Dual-Core einfahc nicht reicht für Crysis ?

Ja genau! Daran wir es liegen weil er einen Dualcore hat, oh Mann :rolleyes:

Wenn du das Problem bei allen Spielen hast, musst du vielleicht mal deine Treiber aktualisieren. Sowohl Chipsatz als auch GPU und Soundkarte kann auch nicht schaden ;)

Vielleicht ist dein NT zu schwach für deine Übertaktungsversuche?

Denke nicht das es am NT liegt. Sonst würde sich das ganze anders auswirken.
Ich bin jetzt auf standard VCore/Takt beim CPU mit den ganz normales Settings im Bios und trotzdem habe ich das gleiche Problem.
Beim Ladescreen hält sichs noch in Grenzen, sobald ich in der EGO-Perspekt. bin habe ich so gut wie volle Auslastung. Diesmal konnte ich keinen Schritt laufen und war schon draußen.
Im Windows Idle habe ich btw. 0-10% Also die ganzen normale Tätigkeitsauslastung.
Mein aktueller Nvidia Treiber ist: 266.77.
Bei CSS habe ich z.b. ca. 60% Auslastung auf beiden Kernen. Wobei ich hier Vollgas-Settings auch momentan teste. dxlevel 95, AA usw.

Wie entwickeln sich den deine Temperaturen?

EDIT Ah, hatte dein NT in deiner Signatur nicht gesehen, hast Recht daran wird es wohl nicht liegen.

PS Hast du vielleicht eine Ersatzgrafikkarte? Einfach mal rein und schauen wie es mit der läuft. Ich nehme mal an das die GPU noch recht neu ist, vielleicht hast du ein Montagsprodukt erwischt?

Kann sein das Crysis auf Funktionen zugreift (bei deinem Montagsprodukt) die dann das System in den Abgrund reissen. CSS vermuttlich eher nicht ;)

Übrigens finde ich die Auslastung nicht überraschend hoch. Ich meine, es ist doch CRYSIS ;)

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
schonmal probiert NICHT alles auf high zu stellen?

Er kauft doch keine 570er um in low zu spielen. Das Ding muss auch in high laufen. Oder hollst du einen Ferrari und fährst damit nur in 30er Zonen?

Hat jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, ist mir aber beim lesen des Beitrages hier aufgefallen.

Wieso sagt man stable und nicht stabil? (Ernst gemeinte Frage)

Weil "english" so "cool" und "trendy" "is"

Das wars schon?

Also ein "no go", "must have" oder "das ist eine klassische win win Situation" ?

Temps sind OK. Im Idle c1 37° c2 37° - GPU 34° - Last hab ich jetzt nicht gesehen, aber macht mir nicht den Eindruck das es hoch wäre. Habe ne super Kühlung bzw. Airflow im Case. Ich teste mal mit mittleren Datails.
Logitech Display habe ich auch ausgemacht. Der einzige Unterschied war nur, dass ich nicht mehr die Auslastung sehen konnte. Abgekackt ist es diesmal nach ca. 5 Min Spielzeit. .. Mal mehr mal weniger !

Der CPU ist alt. Gekauft als die damals rauskamen. Läuft aber ohne Probs.
Btw: ich habe Crysis mit diesem CPU schonmal ohne Probleme gespielt, zwar noch mit meiner alten Graka, aber allerdings auch noch mit Win Vista und anderen Settings und natürlich mit Ruckeln.
Schwer zu vergleichen mit jetzt !
Ergänzung ()

Ich kann ja nicht im Endeffekt auch nicht davon ausgehen, dass das Spiel wegen der CPU-Auslastung beendet wird. Aber es kommt mir halt so vor. Denn die Soundruckler kommen IMO definitiv von der hohen CPU-Auslastung.
Hab ja sogar ne Externe SK. (Aus meiner Signatur zu entnehmen). Die läuft eh einwandfrei.
Ich teste jetzt mal mit niedrigeren Settings und schau auf die Auslastung.
Eine andere Graka habe ich nicht zum testen, leider.

Träumer schrieb:
Das wars schon? ...

Was hast du den erwartet? Die Antwort auf den Sinn des Lebens :p ?

checkoff schrieb:
Last hab ich jetzt nicht gesehen, ...

Hm, Last wäre noch interessant zu wissen. Idle ist so nichtssagend ;) Bei HWMonitor kannst du die Temperaturen mitloggen bis zum Absturz.

Aber deine CPU ist auf jedenfall ok. Natürlich nicht das neueste vom neuesten aber deswegen stürzt nicht einfach ein Spiel ab, es läuft einfach nur langsamer.

Treiber sind wirklich alle die aktuellsten? Vielleicht auch mal die G15 aktualisieren?

Ergänzung zu deiner Ergänzung ;)

Onboardsound ist übers BIOS deaktiviert? Nicht das sich das beisst mit deiner Creative? BIOS Einstellungen hattest du ja auf Standard gestellt oder?

Du könntest auch mal den Sound komplett deaktivieren. Creative raus. Onboardsound deaktivieren und dann mal schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben