Crysis (1) limitierte sogar meinen Quad teils sehr stark, sodass ich mit optimierter Config ab und zu unter 30 FPS kam, wo es vorher 60 gab. Beweis dafür war halt, dass ich AA hochstellen konnte wie ich wollte. Die FPS blieben an betreffenden Stellen immer gleich. Ob nun mit der HD 5870 oder mit der GTX 460 So-Pl. Wohl ein ganz klares CPU-Limit also.
Immer auch dann, wenn viele Gegner zusammenkamen, Dinge gleichzeitig explodierten, oder auch nur viele nutzbare Objekte in der Welt rumstanden.
Hier mal meine Theorie:
C2 scheint die CPU kaum mehr zu fordern, was logisch scheint, da es in Crysis 2 nur noch eine begrenzte Zahl von Einheiten gibt, die aus dem Skript heraus spawnen. Einmal erschienen sie vor meinen Augen. Also kein Echtzeit mehr wie in Crysis (1), dass Einheiten aus anderen Sektoren zu dir kommen können, weil nun alles kleine Abschnitte hat und imgrunde jeweils eine geschlossene Szene/ Zelle ergibt.
Darüber hinaus besteht die Welt aus insgesamt weniger einzelnen Objekten.
War ja auch Grund dafür, dass Spiele wie HL2, CoD so performant sein konnten. Wirkt dadurch natürlich auch etwas gekünstelt und mehr Schemenhaft, anstatt wie eine Simulation.
Ich find somit das C2 wohl eher was für die Massen ist und C1 die Referenz für Modder bleibt, woran man sein System auch in Zukunft gut messen kann. C2 is also keine Referenz mehr, weil die FPS nur konstant bleiben und es lediglich ein GPU-Limit gibt durch AA und versch. Effekte wie Blurfilter.
Wiederlegt meine Theorie ruhig wenn ihr könnt aber ich denke, dass es klare Gründe und damit Defizite für den plötzlichen Performancegewinn gibt. Ich denke mal C1 war wohl einfach wirklich zuviel, anstatt lediglich unoptimiert.