• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis hängt sich auf, extr. hohe CPU-Auslastung

Also: Alles Mid. Trotzdem ständig Soundruckler und CPU-Auslastung recht hoch, gerade abgekackt als der diesmal Core 1 auf 100% war, dafür Core 2 bei ca. 40%.
Die Auslastung spring eh wie sie will.
Mit der Logitech kann das nix zu tun haben. Sinnlos.
Onboardsound ist deaktiviert.

GPU unter Last war gerade 48° bei ca. 3 min. Spielzeit. Danach wieder Core 1 bei 100% und vorbei wars mit der Herrlichkeit.

Also ich möchte auch behaupten das es nicht am CPU liegt, wenn die Temps stimmen und du ihn mal einem Stresstest unterzogen hast. An dieser Stelle, hast du die CPU mal getestet mit Prime95 und war er"prime stable"? PS.: Ich habe Crysis auch auf nem E4300@3GHz(Standard 1,8GHz) und ner 88GT auf High und 1600er Auflösung gezockt ohne Probleme. Ich glaube also nicht das es an der CPU allein liegt.

1.) Hast du mal ohne Soundkarte und mit Onboard gezockt und Soundprobleme gehabt bzw. den Absturz?
2.) Ist Crysis auf aktuellem Stand? Patch 1.21?
3.) Läuft der RAM auf Referenztakt (Ramteiler)?
4.)CPU "prime stable"? (halbe Stunde reicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Dass das OC der Grafikkarte schuld sein könnte, hast du aber noch nicht ausgeschlossen, oder?

Ich weiß, von Haus aus übertaktet, das ist aber kein Garant dafür, dass sie stabil läuft..

Mit der Logitech kann das nix zu tun haben. Sinnlos.

Das denke ich nicht. Wenn du willst, dass man dir hilft, dann stempel einen ernstgemeinten Ratschlag nicht als sinnlos ab!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner G110 (andere Tasta, gleiche Software).
Alles lief extrem langsam weil sich der Profilloader der Tastatur immer versucht hat zwischen zu schalten. Vllt liegts aber auch an den Apps der G15. Einfach mal alles deaktivieren.

Ich glaub ich habs !
Liegt wohl an der Soundkarte oder eher noch Treiber.
Ich kann mich erinnern, dass Creative früher schon Probleme mit Win7 und seinen Treiber hatte und eine Anwendung hohe Auslastung erzeugt hat..
Das kann ich im Moment zwar nicht erkennen (weder im Taskmanager noch sonst iwo), aber es muss damit zusammenhängen.
Nachdem ich im Gerätemanager meine SK deaktiviert habe, läuft meine Auslastung "stabiler". D.h. weniger Schwankungen. Schöne gesunde Auslastung beider Kerne gleichzeitig bei ca. 70-90%.
Bis jetzt noch keinen Absturz gehabt, nur halt kein Sound. Habe jetzt sogar noch AA auf 2x eingeschaltet und läuft wie ein junger Hund.
Werd hier mal mit Treiber austesten - notfalls wie bereits hier erwähnt auf Onboard testen.
Ich halt euch auf dem Laufenden und bedanke mich an alle Beteiligten.
Ich möchte keine weiteren Abstürze ausschließen - aber es sieht schon sehr nach der SK/Treiber aus !

destiny schrieb:
Das denke ich nicht. Wenn du willst, dass man dir hilft, dann stempel einen ernstgemeinten Ratschlag nicht als sinnlos ab!

Ich denke auch, gerade wenn man selbst ratlos ist, sollte man jedem Hinweis nachgehen. Und warum sollte es kein Software Problem sein.

destiny schrieb:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner G110 (andere Tasta, gleiche Software).
Alles lief extrem langsam weil sich der Profilloader der Tastatur immer versucht hat zwischen zu schalten. Vllt liegts aber auch an den Apps der G15. Einfach mal alles deaktivieren.

Sorry, war nicht so gemeint, dass "sinnlos" war auch nicht auf den Kommentar bezogen.
Aber mein LCD macht nichts anderes als was anzeigen. Es beeinflusst in keinster Weise ein Spiel.

Ich bin ja froh für jede Anregung und finde nichts unagebracht. Man will ja alles ausschließen können...

Freut mich, persönlich habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Creative gemacht wenn es um die Unterstützung neuer Betriebssysteme gibt. Vielleicht hast du aber Glück und es gibt aktuelle Treiber für deine SK, ich hatte damals Pech von 98 auf XP :(

mimi347 schrieb:
Freut mich, persönlich habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Creative gemacht wenn es um die Unterstützung neuer Betriebssysteme gibt. Vielleicht hast du aber Glück und es gibt aktuelle Treiber für deine SK, ich hatte damals Pech von 98 auf XP :(

Ich habe allgemein eig. IMMER die neuesten Treiber für alles für mein System. Ich verwende NIE Treiber-CD`s. ggfs. verwende ich empfohlene Treiber. Wie z.b. bei nVidia-GK-Treiber.

Werd ma von Creative alles deinstallieren und den Treiber aus dem Windows-Updater nehmen.
Alternativ habe ich gesehen gibt es auch Treiber von einem anderen Anbieter für die Creative X-FI´s

- PAX PCI XFI All-OS-Driver V2.15 -

Jetzt muss ich erstmal hier durchsaugen in der Wohnung.. und das alles im Urlaub, STRESS ! :)

Ja, Creative und ihre Treiber sind eine ganz eigene Geschichte, Hab auch arge Probleme mit meiner X-Fi Music und deren Treiber unter Win7. Selbst mit Alchemy funktioniert EAX nicht.
Hab auch Soundprobleme mit den neusten Treibern von der Homepage. Bei mir läufst dann letzendlich mit dem (alten) Treiber der mitgelieferten CD, installiert im Vista-Kompatibilitäsmodus, weil er anders nicht einmal installiert werden kann.

Vllt probierst dus im Zweifel mal mit älteren Treibern.

@ Destiny
Ja hatte da auch immer meine Probleme. Zuletzt nahm ich auch immer die Treiber von der CD, dann teilweise über Creative Update Center, neue Treiber gesucht.
Dann geh ich mal auf die Suche im Forum zwecks der guter Treiber.

Na dann haben wir den Übeltäter doch gefunden, sag ich doch Soundkarte :D

mimi347 schrieb:
Er kauft doch keine 570er um in low zu spielen. Das Ding muss auch in high laufen. Oder hollst du einen Ferrari und fährst damit nur in 30er Zonen?

PROBIEREN heißt nicht, dass man dann ausschließlich mit niedrigeren Einstellungen spielt ...
es gibt eben doch mehr als schwarz oder weiß auch wenn das scheinbar nicht mehr bekannt ist.

fjmi schrieb:
PROBIEREN heißt nicht, dass man dann ausschließlich mit niedrigeren Einstellungen spielt ...
es gibt eben doch mehr als schwarz oder weiß auch wenn das scheinbar nicht mehr bekannt ist.

Sorry, ich dachte du wärst derjenige der behauptet das Spiel läuft nicht mit einem Dualcore und kommst jetzt mit dem Vorschlag niedrigere Einstellungen zu nehmen, nichts für ungut, bleibe aber dabei das man es auf high belassen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
So also wie versprochen kurzes Zwischenfazit:
Habe nur die Extraprogramme von Crea deinstalliert (Die Console und Center tralalala)
Jetzt spiele ich Crysis auf Ultra-High mit nur den neuesten Creative X-FI Treibern /hatte ich vorher auch schon drauf).
Bis jetzt keine Abstürze oder Soundkratzer.
Allerdings ist mir der Ingamesound schon 2 Mal ganz weg gewesen.
Nur die Musik hat gespielt, aber keine Voices oder Schusssounds etc.
Nach einem neuen Spielstandload ist wieder alles normal ...
Aber sonst is alles einwandfrei. Auslastung normal (hoch) aber ok

Super, dann viel Spaß mit dem Spiel. Hoffentlich schafft das dein Dualcore bis zum schluss ;)

Alleine an der % Auslastung wirds wohl nicht hapern, die Demo läuft auf Athlon x2 5200+ @2,9 bei beiden Kernen mit 95-100% jeweils. Eiglt "ohne Probleme", dasses nicht geschmeidig läuft ist kein problem sondern nur kein Wunder bei der Krücke^^

Wenn mal so ein ähnliches Problem auftaucht mit Soundpatzern, lad dir mal "dpc Latency checker" runter und achte auf Ausschläge im Grpahen. Hattich selber gemacht aufm Laptop mit Usb X-fi bissich den Übeltäter hatte..Wlan Treiber.

Nun denn viel spaß beim Spielen :)

Nur mal nebenbei (OT)
Crysis 2 läuft bei mir auf 1680x1050 auf "hardcore"-settings einwandfrei und ohne Ruckler. Sound ist auch optimal.
Somit hat Crysis(1) eigentlich ausgedient.
Die CPU-Auslastung macht hier überhaupt keine Probleme.

Crysis (1) limitierte sogar meinen Quad teils sehr stark, sodass ich mit optimierter Config ab und zu unter 30 FPS kam, wo es vorher 60 gab. Beweis dafür war halt, dass ich AA hochstellen konnte wie ich wollte. Die FPS blieben an betreffenden Stellen immer gleich. Ob nun mit der HD 5870 oder mit der GTX 460 So-Pl. Wohl ein ganz klares CPU-Limit also.

Immer auch dann, wenn viele Gegner zusammenkamen, Dinge gleichzeitig explodierten, oder auch nur viele nutzbare Objekte in der Welt rumstanden.

Hier mal meine Theorie:

C2 scheint die CPU kaum mehr zu fordern, was logisch scheint, da es in Crysis 2 nur noch eine begrenzte Zahl von Einheiten gibt, die aus dem Skript heraus spawnen. Einmal erschienen sie vor meinen Augen. Also kein Echtzeit mehr wie in Crysis (1), dass Einheiten aus anderen Sektoren zu dir kommen können, weil nun alles kleine Abschnitte hat und imgrunde jeweils eine geschlossene Szene/ Zelle ergibt.

Darüber hinaus besteht die Welt aus insgesamt weniger einzelnen Objekten.

War ja auch Grund dafür, dass Spiele wie HL2, CoD so performant sein konnten. Wirkt dadurch natürlich auch etwas gekünstelt und mehr Schemenhaft, anstatt wie eine Simulation.

Ich find somit das C2 wohl eher was für die Massen ist und C1 die Referenz für Modder bleibt, woran man sein System auch in Zukunft gut messen kann. C2 is also keine Referenz mehr, weil die FPS nur konstant bleiben und es lediglich ein GPU-Limit gibt durch AA und versch. Effekte wie Blurfilter.

Wiederlegt meine Theorie ruhig wenn ihr könnt aber ich denke, dass es klare Gründe und damit Defizite für den plötzlichen Performancegewinn gibt. Ich denke mal C1 war wohl einfach wirklich zuviel, anstatt lediglich unoptimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben