Crysis nutzt nicht ganzen bildschirm (HDMI)

psychopapst

Ensign
hey leute,

seit gestern habe ich meine hd 5870 per hdmi an einen fullhd fähigen bildschirm angeschlossen.
Zuerst wurde nicht der ganze bildschirm genutzt aber nachdem ich im CCC die scaling options auf 0% gestellt hatte ging das auch.
Aber leider wird bei Crysis immernoch nur ein teil des bildschirm genutzt, sonst gehts aber bei alles spielen:(

würde mich über hilfe freuen
mfg

Auflösung richtig eingestellt??

Da ist an der Seite ein ganz ganz kleiner Pfeil der zum übersehen einlädt. :D

hast du die Auflösung bei Crysis auch auf fullHD gestellt? Nicht das die Auflösung geringer ist und dein Monitor das Bild nur mittig anzeigt.

ähm also bei crysis hab ich auf 1920*1080
aber der bildschirm teigt nur in der mitte das bild an, und ausenrum ist ein schwarzer rahmen.
wenn ich in den fenstermodus geh nutzt er den ganzen bildschirm aber dann mit ner low- auflösung
@ Netherlord meinst du beim CCC oder bei Crysis?

Ich habe das Problem mit Win7/64Bit auch. Ich habe eine ATI 5870 und einen HD Full Moni mit 1920x1080 Punkte. Folgendes bekam ich heraus: Crysis erkennt ja die betreffende Auflösung und wendet sie an. Aber, und das ist das tatsächliche Problem, das Bild wird nicht mit 60 Hz angezeigt. Denn dann wären keine Balken vorhanden. Die Hz liegen also darunter. Wir müßten also Crysis zur Bildschirmaktualisierungsrate von 60 Hertz zwingen. Nur weiß ich nicht wie und einen betreffenden Konsolenbefehl habe ich auch nicht gefunden. Ich spiele jetzt Crysis mit Win7/64 Bit damit, daß ich von der Start-Exe eine Verknüpfung erstellt und bei dessen Eigenschaften als Ziel -DX9 eingetragen habe. Damit läuft Crysis zwar mit DirectX 9, hat aber keine schwarzen Balken mehr und hat mehr Fps als mit Win XP mit 32 Bit. Um eine ähnliche verbesserte Grafik wie mit DX10 zu erreichen, gibt es ja z.B. bei folgemdem Link Infos:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=83

Ich hab auch dieses Problem.
Monitor: Samsung B2430H, 1920x1080, HDMI
Heute Crysis gestartet, dann die Auflösung in Crysis auf 1080p + Vollbild geändert. Overscan ist bei 0 % im CCC. Soweit, so gut.

Jedoch hab ich schwarze Ränder (oben, unten, links und rechts ca. 2-3 cm), im Fenstermodus gibt es scheinbar keine Ränder.
Jedoch tritt das Ganze nur bei Crysis auf.

Weiß jemand Rat, weil das Problem bisher anscheinend nicht gelöst wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit eine individuelle Einstellungssache! Bei mir und 1920x1200 läuft Crysis 1 und Crysis 2 im Vollbild und ohne Ränder!
Immer vorausgesetzt, es ist auch aktiviert! Ich kann mich erinnern, dass ich bei Crysis 1 damals auch das Problem hatte, dass ich die Auflösung nicht richtig setzen konnte, da man erst mit der Maus anwählen konnte und dann mit den Pfeilen noch weiter runterlaufen mußte!

Das Problem hab ich ja schon gelöst. 1080p ist im CCC und in Crysis eingestellt. Patch ist auch 1.2.

Trotzdem hab ich noch schwarze Ränder. :( Weiß jemand was?

Hat niemand eine Ahnung? Bei anderen Games geht es einwandfrei, also muss es an Crysis liegen.
Ergänzung ()

Hab das Problem gelöst. Im Internet las ich das das eine Erscheinung mit HDMI ist. Ich hab zur Problemlösung einfach einen DVI-HDMI-Adapter dazwischen geklemmt. Also im Graka-Anschluss steckt das HDMI Kabel, im Monitor der HDMI-DVI-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben