• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis Warhead mit neuem Kopierschutz

ich denke, wenn sie sich geschickt anstellen, in punkto marketing, könnte sich warhead besser verkaufen als crysis selbst. da es ja laut yerlis aussage generell besser und sehr viel flüssiger laufen soll und der "geringe" preis könnte sein übriges tun.

die securom version bringt so und so nix. ich verweis an der stelle gern auf noch tages, was als uncrackbar galt und nach nichtmal 2 tagen down war per workaround.

das einzige einigermaßen sichere ist immernoch ne online-key abfrage und abgleichung mit ner blacklist evtl im zusammenspiel mit sowas wie punkbuster, bzw. das online registrieren für updates und co. alles andere hat sich bislang als nicht erfolgreich herausgestellt.

China schrieb:
Die sollen einfach mal anständige Spiele produzieren.
Nur weil sich die Grafikdemo Crysis nicht verkauft sind mal wieder die Raukopierer schuld...

Bei Crysis kann man dies sogar verstehen. Wer es auch mitbekommen hat, so war die erste Crackversion vom Razor 1911 bereits drei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart zum runterladen da. Da dürften viele Erstbesteller und -käufer schwach geworden sein und ihren Kauf storniert haben.

Landknecht schrieb:
Und die Zahlen die immer mit den Raubkopien in Verbindung gebracht werden...woher kommen die?
Frei erfunden um scheinheilig den Geplagten zu spielen?
Kann mir nämlich nicht vorstellen dass irgendjemand wirklich weiß wieviel wo "geklaut" wird.

Man kann anhand der Trackerstatistiken und der Versuche mit falschen Schlüsseln auf die Multiplayer Server zu kommen sicherlich eine Abschätzung über das Verhältnis von gekauften Kopien und "besorgten" Kopien machen. Und dieses Verhältnis ist wirklich nicht besonders feierlich aus Sicht der Hersteller. Wenn man mal die Zahlen von Crysis nimmt, so war dies wohl bisher eines der am Meisten kopierten Spiele.

Daher ist es eigentlich kein Wunder, warum Crytek die Notbremse gezogen hat und in Zukunft keine reinen PC Spiele mehr herstellen wird. Andere haben diesen Schritt bereits gemacht. Sollte es mit der Kopiererei so weiter gehen, so dürfte der PC schon recht bald als Spieleplattform nicht mehr bedient werden.
Wer jetzt kommt und sagt, ja wenn die Spiele billiger wären, dann würde auch nicht soviel kopiert und mehr gekauft. Da kann man nur sagen, Irrtum Leute. Selbst wenn ein Spiel nur 1,99 kosten würde, würde es kopiert. Und das es nicht am Preis liegt, sieht man, wenn man mal auf die Konsolen schaut. Da werden selbst mit mittelmässigen Titeln Verkaufszahlen erreicht, wo selbst die Spitzentitel auf dem PC nicht ran kommen. Und dies, obwohl weltweit immer noch mehr PCs vorhanden sind als Konsolen. Also haben die Leute eigentlich das Geld, nur wenn man das Spiel kopieren kann, dann spart man sich halt die Ausgabe.

Was den heutigen Kopierschutz bei PC Spielen an geht, so bin ich durchaus ein Anhänger der herrschenden Meinung. Es bringt schlichtweg nichts. Auch Onlineabfragen mit anschließender Freischaltung bringen nichts, da der Programmcode immer an den Kunden gegeben werden muss. Somit kann, mit dem entsprechenden zeitlichen Aufwand, der Schutz mittels Disassembler und Debugger überwunden werden. Auch die Bytecode Geschichte (an Java VM und C# angelehnt) bringt eigentlich nur eine weitere Zwischenstufe, denn der Code muss ja irgendwie ausgeführt werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in naher Zukunft es keine Datenträger mehr von Spielen geben wird und der Vertrieb komplett auf solche Sachen wie Steam umgestellt wird. Dadurch wäre es dann möglich, jedem Kunden eine individuelle Kopie zu geben. Dadurch könnte dann jeder identifiziert werden, der ein Spiel hochlädt.

ach son käse.. selbst steam is gecrackt vorhanden und nicht nur das, es gibt sogar tricks mit denen man sich sämtliche auf steam erhältlichen spiele mit einem mausklick umsonst ziehen kann und lauter solche scherze.
das ist genauso wirkungslos wie sämtliche kopierschutzmaßnahmen die bisher auf den markt losgelassen wurden.

Ich habe doch geschrieben, warum die bisherigen Methoden nicht funktioniert haben. Auch bei der bisherigen Version von Steam musste dem Kunden der komplette Programmcode gegeben werden. Somit konnte die Entschlüsselungs- und Freischaltroutine ausgespäht werden.
Steam wollte ich eigentlich nur als Beispiel für den Onlinevertrieb rannehmen. Der bisherige Ansatz, dass jeder Kunde die gleiche Kopie bekommt dürfte eher untauglich sein, da ab überwinden der Massnahme ohne Probleme das Programm verbreitet werden kann. Ich denke es wird in die Richtung des neuen Ansatzes beim Musikvertrieb im Internet gehen. Jeder Kunde bekommt eine individualisierte Kopie. Diejenigen, welche diese Technik schon einsetzen, haben eigentlich keine grossen Probleme mit Tauschprogrammen. Da haben wohl die zahlenden Kunden zu starkes "Muffensausen", dass sie erwischt werden, wenn sie das Material zum kopieren anbieten.

Ich versteh das alles nicht mehr mit diesem Kopierschutzmüll. Ich meine was bringt das ? Verärgerte Kunden ( wie mich die das spiel kaufen wollen) sehr viele einschränkungen und im endefekt nichts.

EA macht sich nur selber Probleme.
Wenn ich das Game neu installieren will muss ich über I-net Aktivieren und es ist nur 3 mal möglich ? lol

Echt klasse ich wollte mir Crysis WH eig. kaufen danke ea.

Das mit keys war ja noch in ordnung aber das ?

Hoffentlich entscheiden sich die Leute von ea noch um oder so aber ich denke nicht :(

Die sollten weniger umständliche Kopierschutzmaßnahmen benutzen sondern die Spiele billiger verkaufen. Crysis Warhead für 30 Euro ist echt nen guter Preis, aber wenn ich so manch andere Spiele mit 55Euro sehe spiel ichs nie oder warte bis der Preis irgendwann fällt.
Z.b. Mercs2 für 30 Euro würd ich kaufen, für jetzt 50 Euro mach ich nen Bogen drumrum.

Das Argument mit Konsolen lässt sich mehr verdienen weil dort nicht kopiert wird finde ich so nicht ganz richtig!

Ich habe im Inet auch schon oft gelesen das Leute Konsolenspiele kopieren, es ist also nichts neues nur das es beim PC leichter ist! Noch!

Ich finde auch das die Entwickler ihr Geld in bessere Spiele stecken sollten! Auch die sogennante Onlineaktivierung ist zu bedenken!

Onlineaktivierung ist die einzigste Lösung! Wie bei Onlinerollenspielen einen KEY vergeben mit dem ein account erstellt wird! Jeder der sich das spiel kauft erstellt seinen account und zockt, niemand wird wohl seine account daten weitergeben wenn das spiel gut ist!
Können ja mehrere Leute mit einem account spielen jedoch darf nur einer online sein! So wie in DIABLO2 das war eigentlich eine sehr gute lösung!

Ohne original key konnte man nicht spielen! Gut wow und co. bei solchen games ist die methode ja schon mehr als standart!

Kann mir mal bitte einer erklären was der kopierschutz mit dem Verkauf des Spieles zu tun hat? Wie kommt ihr auf die idee das sich Crysis Warhead besser verkaufen lassen würde wenn Crytek den Kopierschutz entfernt? Ich glaube ehr das es dann viel mehr Raubkopien geben wird und das versucht EA mit der Online Registrierung, wie ich finde, auf eine gute art und weise zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder des es runterläd ist ein entgangener Gewinn da er das spiel nicht kauft!
Man müsste eben wissen wie viele leute sich das spiel tasächlich gekauft hätten wenn es eine onlineregestrierung geben würde!

Es würden sicherlich mehr leute das game kaufen aber nur wenn es auch wirklich gut ist!

Schaut euch mal die Kundenrezessionen auf amazon.com über warhead an also dieser Kopierschutz kommt nicht gut an. Ich warte bis nächstes jahr werde mal schauen wie es dann mit warhead aussieht.

Der einzigste wirklich effektive und zugleich auch kostenintensivere Weg wäre z.B. mit USB-Dongle auszuliefen, so schützen wir unsere Software in der Firma... Alles andere kann man einfach vergessen..
Alles was gecodet wird und nicht auf den puren Zufall (ohnehin schwer zu generieren) aufbaut kann auch wieder ausgehebelt bzw. rückgängig gemacht werden :)

Gruß

Dongle? Sicher?

Mit Sicherheit nicht, es gibt keine absolut sicheres System um Software zu schützen. Dongles kann man schon seit Jahrzehnten aushebeln. Das beste Verkaufsargument ist ganz einfach Qualität und Service, nicht Bananensoftware und nach 6 Monaten den Support einstellen weil man die Entwickler beim Nachfolger braucht.

Tja es würde keiner sich beschwären oder was umgehen wollen, wenn alles nicht Überteuert ist und für jede klasse Kaufbar sein würde, da anscheint die Produktion der Herstellung Teurer wa legen se was drauf + eigenprofiet zur Goldenen Nase. Kann sich ja nicht jeder heute fürn 50€ nen Game leisten, vieleicht alle 2 Monate, denke Wirtschaftlich ist es eh hier Kaput da machen sich einige ihr Wissen zur Not zum brauchbaren!

Aber egal in welcher hinsicht was umgangen wurde mit Chips an Konsolen oder mit Tool's am PC und und was es noch gibt, anscheint sind diese Köpfe schlauer wie die der Hersteller, naja wenn ich erlich bin ich habe mein teil gehört zwar nicht aus Deutschland sondern von der Insel. Die Köpfe des umgehen sind sogar an höheren Positionen wo man es nicht glauben würde, entweder wird sowas zugelassen oder die haben kein schimmer, ich hab von diesem mist eh kein plan..., weil mich das gedaddele kaum noch intressiert, aber für die Jugend wirds Intressant weiter hin bleiben!

MFG

EA wird im neuen FM 09 ein neune Kopierschutz verwenden "Securom DRM " Das ist die Art von Kopierschutz, den man Online aktivieren muß,
wo man vorgeschrieben bekommt, wie oft man das Spiel installieren (max. 3x) darf
und einem den Weiterverkauf des Spiels unheimlich erschwert wird.
Wenn man es öfters inst. muß man sich an EA wenden, der nachteil.
wenn man irgendwas an der Hardware ändert muß das spiel inst. werden.

so nun zum Thema: 1tag vor den Relase konnte man Warhead runterladen inc. Crack soviel daszu zum Thema Kopierschutz

Creeed schrieb:
Dongle? Sicher?

Mit Sicherheit nicht, es gibt keine absolut sicheres System um Software zu schützen.

Reine Softwarelösungen sicherlich nicht. In den letzten Monaten kam aber wieder verstärkt der Hinweis auf TPM von Seiten der Spielehersteller auf. Da dürfte der Aufwand dann zum knacken so hoch sein, dass es sich für die Crackergruppen schlichtweg nicht mehr lohnen dürfte. Heute ist dafür kaum ein finanzieller und zeitlicher Aufwand notwendig mit den Softwarelösungen.

Securom DRM

Diese Version wird bereis eingesetzt. Die Spiele 'Spore' und auch das hier diskutierte 'Crysis Warhead' haben diesen "Schutz" bereits. Erfolg bisher doch eher dürftig. Gerade auch mit Sicht auf XP64 und Vista64 ist diese Software der reinste Anachronismus, da die Software nur auf 32 Bit Systemen läuft.

Nieder mit dem tollen DRM ....
Cracks gibts schon ,also warum den Zahlenden Kunde das "Leben" erschwären.

Es kommt mir kein DRM geschütztes Spiel in mein Haus....

Also "Kopierschutz" ich weis nicht so recht. Hab das Spiel mir auch gekauft, und gemerkt das ich zum spielen, weder für Warhead noch für Wars, eine DVD brauche. Aber gut mir soll es recht sein. Diese elendige DVD - Wechslerei regt mich sowieso auf.

Die Securom Version soll wohl auch eher den ehrlichen Käufer davon abhalten, dass dieser seine Kopie weiterverkauft. Primäres Ziel scheint das austrocknen des Gebrauchtspielemarkts zu sein. Sekundäres Ziel wohl der Kopierschutz, wobei der ja nichts taugt.

Zu DRM kann man stehen wie man will, sicherlich kann man sich im Moment noch durch die Cracks davon befreien. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass irgendein ein Spielevertreiber im nächsten Jahr mal einen ersten Versuch mit Hardwarebindung (TPM) versuchen wird. Die installierte Infrastruktur bei den PC Besitzern dürfte dafür mittlerweile ausreichend sein.

Securom in dieser Form ist ja in der Form schon an TPM angelehnt, denn deine Konfiguration wird ja als Kopierschutz benutzt.

@xxtekilaxx

Falls du dein Spiel nicht weiterverkaufen willst oder nicht regelmäßig neu aufsetzt oder neue Hardware installierst ist der Kopierschutz eigentlich sehr sinnvoll. Leider greift er so tief ins System ein das man ihn ohne größeren Aufwand nicht mehr entfernen kann. Dazu kommt noch das immer öfters Gerüchte auftauchen das Securom auch Dataminig betreibt.
Die Leute regen sich, zu Recht, darüber auf das ich nur x mal das Spiel aktivieren kann. Wenn ich meine Grafikkarte tausche oder Windows neu installiere ist eine Aktivierung weg. Wenn du öfters aktivieren willst musst du eine Hotline für 1.91€ die Minute anrufen. Damit kannst du den Weiterverkauf deines Spiels vergessen und niemand ist sicher was passiert wenn die Authserver abgeschaltet werden. EA zieht sich da elegant aus der Geschichte indem sie sagen dass das ein Problem der Entwickler ist.
Bis jetzt wurde nur versprochen das man für Spore ein Tool zur Verfügung stellt das die Anzahl der Aktivierungen zurücksetzen soll.

Securom ist nicht sicher, auf den einschlägigen Seiten, die ich hier nicht verlinken will, standen Masseffect, Spore, Crysis Warhead 2-3 Tage vor Release zum Download bereit. Ob es jetzt Torrent-Tracker oder Filehoster sind, die Spiele sind gecrackt früher auf dem "Markt" als Original. Der KS gängelt nur den ehrlichen Kunden, der Kopierer hat mal wieder alle Vorteile.