Crysis Warhead performance erfahrungen

O

Ossi94

Gast
Ich wollte nur wissen was ihr so für frameraten in CRYSIS warhead habt?

Denn ich kann es mit meinem System knapp auf mainstream spielen.

CPU:q6600@3,2Ghz
Graka:8800gt@710/1050/1750
RAM:2x1gb Corsair
Festplatte:Samsung f1 500gb
UND
Monitor: 1680x1050Pixeln 22"

das game ist verdammt geil und ich habe schon was dazu im Crysis Warhead Thread geschrieben.
Es läuft auf jeden Fall besser als der Teil davor und sieht auch noch besser aus.
Das game hat Action pur.

show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]
Das sind nur einpaar
Meiner Meinung nach sehen die bilder wie CRYSIS on high oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
definitiv nicht, zock mal jetzt Crysis on High dann wirst du den Unterschied garantiert schnell sehen :)

aber sag mal wie hast du die Sonnenstrahlen bekommen ^^
zockst du mit vista?

Also laut PCGH ist es in "Enthusiast" (very high) ohne AA sowohl mit einer HD 4870 als auch mit einer GTX 280 NICHT flüssig spielbar. Und selbst in "gamer" (high) ohne AA haben die 9800 GTX+ und die HD 4850 wohl schon arge Probleme, flüssige Bildraten zu liefern. Selbst mit einer GTX280 sinkt die Bildrate in "high" ohne AA regelmäßig unter 20. Tut mir leid Leute, aber das kann es echt nicht sein. Es gibt soviel positive Beispiele: CoD4, Bioshock, Racedriver Grid..... Diese Spiele sehen nicht viel schlechter aus als Crysis, laufen aber auf Systemen flüssig, mit denen man Crysis nur auf "mittel" zocken kann. Und auf "mittel" sieht Crysis in meinen Augen schlechter aus als die genannten Spiele.

ugur44 schrieb:
definitiv nicht, zock mal jetzt Crysis on High dann wirst du den Unterschied garantiert schnell sehen :)

aber sag mal wie hast du die Sonnenstrahlen bekommen ^^
zockst du mit vista?

JA leider ich zocke mit vista:( da ist meine 8800gt überlastet.

Zum glück hab ich keine neue Graka gekauft da die in crysis nicht "viel" besser sind

irgendwie komisch das ach so Grosse 4870x2 nicht dabei ist? Dass die Gtx 280 so abkakt liegt glaub ich mal am treiber

Achtung, bei dem Warhead Test wurde der neue Catalyst 8.9 benutzt.
Leider wurde für die Nvidia Karten keiner der neuen beta Treiber verwendet.

Vielleicht hätte man mit dem Treiber die exe in "Crysis.exe" umbenennen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ugur44
Genau diesen Test habe ich doch gemeint! Da schafft eine 9800 GTX+ in "high" ohne AA gerade mal 28fps im Schnitt, die min fps liegen bei 16! Das ist doch alles andere als spielbar! Vorallem, wenn man bedenkt, dass die Benches unter XP gemacht wurden, wer weiß wie die unter Vista ausfallen!

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Es gibt soviel positive Beispiele: CoD4, Bioshock, Racedriver Grid..... Diese Spiele sehen nicht viel schlechter aus als Crysis, laufen aber auf Systemen flüssig, mit denen man Crysis nur auf "mittel" zocken kann.

Diese Spiele sind optisch und technisch, Crysis unter very High meilenweit unterlegen.
Wenn man sich die Specs von Crysis anschaut, dann erkennt man gut das viele der verwendeten render Methoden und Effekte, nichtmal in Call of Duty 5 auftauchen werden.

Das Game, egal wie gut oder schlecht es ist, ist technisch zu fordernd unter very High.
So einfach ist das. Leider kommen viele damit nicht klar...aber eher aus gekränkter Eitelkeit, als aus der Tatsache das wie wirklich beurteilen könnten, nach welchen Kritierien ein Spiel gut oder schlecht optimiert ist.
Die wird von vielen nur auf Basis von Bauernweisheiten und Spekulationen gemacht.

CoD4 ist ein Game das von Massen gespielt wird, hier wird eine alte Engine genommen die sehr unflexibel ist, und mit neuen Texturen und ein paar Smoke Effekten aufgewertet. Hauptsache die Leistung stimmt
Das Gerüst von Crysis, also die Engine, ist x mal komplexer und bietet deutlich mehr Möglichkeiten.
Informatik Grundkenntisse sind fast nue vorhanden. Ich habe keine Metzger Lehre gemacht, deshalb kann ich nicht beurteilen wie man Fleisch am besten vom Körper des Tieres schneidet.

Aber in wie weit ein Game gut optimiert ist, da redet jeder mit, auch wenn 16 ist und noch in seinem Leben einen Algorithmus geschrieben hat;)

Wie ist denn die Physik bei CoD4 wenn ich mit Fahrzeugen und Flugzeugen fliege, und Bäume umschieße? Oh mist, man kann ja weder fahren noch fliegen oder Objekte zerstören.

Hmmm...Wieviele Objekte sieht man bei CoD4 im Vergleich zu Crysis? Aus wievielen Polygonen bestehen sie? Wie hoch ist die Texturauflösung und welche mappings werden auf ihnen angewendet?
Was ist mit POM? Usw...

Zuletzt bearbeitet:
CoD4 sieht mit maximalen Details mit AA und AF sehr gut aus und läuft bei mir mit durchgehend 60 bis 80fps. Crysis läuft bei mir in "high" ohne AA und AF mit 15 bis 45fps, ist also nicht mal wirklich durchgehend flüssig spielbar. Und in "high" sieht Crysis wenn überhaupt nur noch geringfügig besser aus als CoD4. Es kann einfach nicht sein, dass Käufer mit einer atemberaubenden Grafik "geil" gemacht werden, und letztendlich läuft das Spiel aber nur in einer Grafik wirklich flüssig, die nicht unbedingt besser ist als in anderen Spielen. Und da kann auch nicht die Physik als Entschuldigung herhalten, weil die von der CPU berechnet wird und Crysis extrem grafikkartenlimitiert ist. Ich bin der Meinung, dass bei Spieletests dazu übergegangen werden sollte, die Grafik zu bewerten, wie sie aussieht, wenn sie auch wirklich durchgehend flüssig dargestellt werden kann, also die Bildrate meinetwegen nie unter 30 sinkt. Und das wäre bei Crysis wahrscheinlich in "mittel" der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Crysis Warhead installiert, habs schon angespielt. Aber nach ca ner halben Stunde war ich von dem Ruckeln genervt ohne Ende (teils 20 Frames).
Da ich das alte Crysis auf Vista in Very High ohne Problem spielen konnte, ging ich mal davon aus, dass es beim Warhead nach allen Beschreibungen her noch flüssiger läuft. Fehlanzeige! Vielleicht wirds ja was mit nem Patch wie beim Vorgänger, das es sauberer läuft. Oder es wird einfach meine Graka nicht so sehr unterstützt, was allerdings ein grober Fehler von Crytek wäre. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, daran liegts also ned. :mad:
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, das es einfach schwach ist, dass andere Hersteller mit weniger Systemanforderungen trotzdem sehr gute Bilder in flüssiger Reihe auf den Schirm zaubern können und Crytek eben nicht. Dann auch noch das Zitat von dem Oberguru von denen vor nem Monat oder so: "...mit nem 500 Euro System auf Very High flüssig spielbar..." guter Witz, danke Crytek!

System:
Mainboard: Gigabyte Ga-EX38-DS4
Prozessor: Core 2 Quad Q9650 @ 4,14 Ghz
Speicher: 4x1 GB OCZ XLC Flex Liquid Edition 1200Mhz
Grafikkarte: XFX Geforce 9800GX2 700M Black Edition
Betriebssystem: Vista Ultimate 32Bit
3d Mark 06: 21611 Points auf Default
Vantage: 12066 Points auf Default

@|MELVIN|:
Junge du verstehst gar nichts war??
Lies dir nochmal den Post über dir durch, dann weisst du warum Crysis mehr ressourcen benötigt.
CoD4 ist nicht ansatzweise mit Crysis vergleichbar rein technisch gesehen.
Crysis sieht ,,nur auf High'' nun mal besser aus als CoD4.

Und das mit dem PCGH Test: damit wollt ich dir zeigen, dass die GTX280 sogar noch mehr abkackt als die 9800 GTX+.

@Misterage:
Statt gleich über ,,die schlechten Entwickler'' loszugehen in deinem 1. post solltest du dir mal lieber etwas mehr Fachwissen über die Technik von Crysis aneignen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|

Die Physik wird von der CPU berechnet, ein Game mit detailgenauer Physik, ist meist deutlich aufwendiger, was sich auch in den Berechnungen der Grafikkarte auswirkt.
Ein Game wie CoD 4 ist deutlich einfacher gestrickt.

Bei der Entwicklung musst du vieles nicht beachten. CoD4 entwickelst du deutlich schneller als ein so komplexes Gerüst wie Crysis, dessen Engine eine riesen Maschienerie im Backround darstellt.

Das Crysis nicht flüssig auf den High End Rechnern von vielen, scheint für viele sehr zu depremierend sein. Aber es ist nur ein Game, welches einfach momentan weit vorraus ist.
An vielen Stellen ist die grafische Darstellung hochgeradig aufwendig und entspricht nicht dem Stand der heutigen Games.

Ich behaupte das die meisten Crysis nie wirklich auf very High gespielt haben, wegen den Anforderungen und deshalb garnicht genau wissen wie es auf very High aussieht.

Für mich zählt nur eins: CoD4 sieht auf meinem Rechner MINDESTENS genausogut aus wie Crysis, wenn ich die Grafikdetails so einstelle, dass es wirklich durchgehend flüssig läuft. Das ist bei CoD4 bei maximalen Details mit AA/AF der Fall, und bei Crysis bei einer Mischung aus "mittel" und "hoch" ohne AA/AF. Wenn ich die Grafik sonst wie weit hochschrauben kann, es dann aber ruckelt ohne Ende, habe ich davon GAR NICHTS, die Ressourcen hätte sich Crytek sparen können. Von daher ist es völlig bedeutungslos, wie gut Crysis in Very High aussieht, weil es da einfach absolut unspielbar ist. Und ich denke ich spreche da für sehr viele, mein Rechner gehört ja nicht zu den allerschlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat gar keinen Sinn mit dir zu diskutieren da du dich leider wie ein Bauer mit Tunnelblick benimmst.
Es geht nicht nur um das Aussehen sondern auch um die Technik die dahinter steckt, die du anscheind nicht annähernd realisierst.

Die Technik die dahinter steckt interessiert mich nicht, sondern das was als Ergebnis flüssig auf meinem Bildschirm landet. Und das ist bei CoD4 keinesfalls schlechter als bei Crysis.

show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]

Bild 1. DX9 2.DX9 3.DX10 4.DX10
Kann mir einer sagen wieso es in der Directx 10 so stockt und in der DX9 nicht alles auf enthisiast?

DU@Ugur44 du hast doch gesagt woher hab ich die Sonnenstreifen: die hab ich auch bei DX9?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben