@Icejoker
EA bessert sich meiner Meinung erst, wenn sie vom DRM wieder Abstand nehmen.
Schön das das Spiel jetzt wieder bei Dir läuft.
Aber was ist in ein zwei oder drei Jahren?
Meinst Du, das Du das Spiel dann noch ohne Keks zum starten bekommst ?
Wenn sogar eine kleine Hardwareveränderung (z.B. Prozessorübertaktung) dazu führt, das man eine Aktivierung verliert, das ist doch großer Mist.
Anscheinend muß man bei einer Hardwareänderung das Spiel deinstallieren, und danach ca 30 Min. für die neue Installation aufwenden. Unglaublich.
Wer macht das ? Kaum einer denke ich mal.
Dann darf man sich neue Aktivierungen erbetteln. Ganz toll.
Das wird auch nicht jeder machen. Weil das vielen zu doof ist. Man muß ja erst mal rausbekommen, an explizit welche Stelle man sich wenden muß.
Ich denke, das sie die Umsatzeinbrüche von DRM-Titeln mit Installations/Aktivierungsbegrenzungen erst Ende dieses Jahres richtig merken werden. Noch haben viele zugeschlagen. Noch denkt EA, das sie mit DRM ordentlich Gewinne einfahren können.
Aber wenn das geliebte Spiel nicht mehr starten darf, dann werden viele einfach nicht mehr kaufen.
Wer einmal Aktivierungen auf umständliche Weise erbetteln mußte, wird das nicht wieder wollen.
Und dann sinkt mit diesem DRM die Haltbarkeit eines Spiels drastisch.
Bekommt man noch Aktivierungen in fünf Jahren ?
Oder ist das Spiel dann so tot, das es keiner mehr starten kann, weil der Aktivierungsserver für dieses Spiel dann abgeschaltet wurde ?
Ich werde in Zukunft keine DRM - Titel mehr kaufen, u. mich vorher ausführlich informieren.
Crysis Warhead hatte ich nur gekauft gehabt, weil es hieß, das es keine Installationsbegrenzungen geben würde. Aber das betrifft nur Crysis Wars u. nicht Warhead.
Ich kann nur hoffen das die Spielezeitschriften in Ihren Tests in Zukunft was zu DRM schreiben, und am besten noch die Spiele mit DRM abwerten.