Crysis Wars bringt PC zum Ausschalten

Matze_1990

Ensign
Hallo

Seit heute habe ich ein Problem was ich mir absulut nicht erklären kann, fast immer wenn ich Crysis Wars starte geht mein PC einfach komplett aus, am anfang hatte ich Angst das mein Netzteil kaputt ist ( 750 Watt Dark Power ) aber das ist ausgeschlossen, ich habe knapp über 10 min den Rechner mit Furmark im Ultimativen Hitze Modus + Prime 95 ausgelastet, kein Problem. alle anderen Spiele laufen auch komplett ohne Probleme.

Weder Furmark noch Prime 95 machen fehler und das ist das schlimmste was ich dem Netzteil in sachen Aufnahme zumuten kann

System :
750 Watt Dark Power
Asus Crosshair III Formula
2 X HD 4890 im CF
AMD Phenom 955 ( 3,2 ghz )
Corsair Ram 1600 4 GB

RAM oc ?
Crysis zickt bei manchen ram multis oder zu hohem RAM Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dark Power hast du ( P7/P8)? Hast du eine aktuelle Version von Furmark genommen? ATI hatte mal Furmark per Treiber ausgebremst.

Netzteil ist das von der P7 Serie soweit ich weiß.
Ich würds einfach mal mit nem andern Treiber probieren.

P7
Was ich selber bis eben nicht wusste da ich nie drauf geachtet hatte das es das gibt

Ich hab nichts übertaktet, eher würde ich untertakten da ich nicht so viel leistung brauche wie der PC hat ;-)

das netzteil habe ich nicht mal ein Jahr, aber das Netzteil kann man eh ausschließen denn wie gesagt es läuft alles sonst, es liegt nur an Crysis Wars

Furmark ist die neuste Version wo so ein drachen im Hintergrund ist und lava usw :):)

Ich habe das Spiel einfach runter geworfen und werde es nochmal neu Instalieren, ob es den fehler behebt ist eine andere frage aber das werde ich noch posten

Zuletzt bearbeitet:
furmark + prime ist ein sehr guter indikator für ein stabiles netzteil.
gehe auch mal stark davon aus, dass es o.k. ist.

- hast du´s mal mit aktiviertem vsync probiert ?

edit: ich weiss ... vsync klingt sehr abwägig ... aber es hat bei manchen schon geholfen,
explizit bei Crysis. ;)

edit2: natürlich führt man so einen " stresstest gleichzeitig " aus.
somit wird ALLES bis zum anschlag getestet ... alle cores + graka @ load 100%

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner geht komplett aus, da kommen für mich nur Probleme mit der Spannungsversorgung oder Überhitzung (Notabschaltung) in Frage - in dieser Hardware Konfiguration nicht unwahrscheinlich.

Im ungünstigsten Fall ein schlecht reproduzierbarer Fehler / Bug des Mainboards.

Ich denke auf Speichertimings und Vsync :p brauchen wir an der Stelle nicht weiter eingehen.

Ich kenne Crysis War und dessen Anforderungen nicht, wird wohl ein ähnlicher Hardwarefresser sein wie das alte Crysis (warum auch sonst 2x HD4890).

Liefen Furmark und Prime95 unabhängig voneinander stabil oder gleichzeitig???
Furmark beansprucht nicht alle CPU - Kerne, Prime95 belastet die Grafik nicht.

Macht FurMark überhaupt Gebrauch vom CrossFire-Gespann? Ohne selbst erstelltes CF Profil soll nämlich nur EINE Karte laufen.
http://www.geeks3d.com/20081207/furmark-how-to-enable-crossfire-support/

Ein Game in entsprechenden Settings kann schon 50-100W mehr Strom ziehen als die beiden Benches allein.

Ich tippe aufs Netzteil, evtl. in Kombination mit zu hohen Temps.

PS: So blöd ist der VSync-Tipp gar nicht, Bild vor dem Frame-Wechsel fertig gerendert -> Wartezeit -> Leistung aber auch Stromverbrauch sinken

Zuletzt bearbeitet:
kann es vl. der ram sein? da ja die phenoms offiziel nicht 1600 unterstützen....

ganz merkwürdig beim TE ist ja .... es läuft ALLES ... ausser CrysisWars.

Das Dark Power Pro P7 hat eine besch...eidene Verteilung der 12V Rails: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-reboot-unter-last-bin-am-verzweifeln.715548/page-4 Handbuch S.13: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/BE_QUIET_BQTP7_Manual_10_07.pdf
Versuche mal folgendes: Schließe je eine Karte an eine rote Buchse am NT an und nimm für die 2te Buchse an den GraKas Adapter auf Molex und schließe diese an je eine Buchse am NT für die Laufwerke an.
Z.Z. hast du nur 2x 20Ampere für die Grakas, die Laufwerksanschlüsse haben nochmal 2x 20A, dass sollte dann reichen.

5.25"-Molex-Stecker dürfen afaik allerdings nach Spezifikation nur mit maximal 6A belastet werden.

Die PCIe-Adapter die ich kenne haben 2 Molex Anschlüsse, außerdem sollten die Adapter die dabei liegen auch mit der Karte funktionieren.

Naja, ich halte grundsätzlich nichts von allzuvielen Adaptern. Letzten Endes kann ein Molexstecker maximal mit 72 Watt belastet werden (vorrausgesetzt die 6A beziehen sich komplett auf 12V). Ein 6pin PCIe darf laut Spezifikation maximal 75 Watt ziehen. Das ist beim jetzigen Nachrechnen tatsächlich nicht so viel Unterschied wie ich zunächst dachte ;). Außerhalb der Spezifikation ist es allerdings immer noch. Ein 8pin PCIe Anschluss darf maximal 150 Watt ziehen. 2x Molex (144 Watt) auf 6Pin PCIe bilden somit die sichere Seite und 2x Molex auf 8pin PCIe sind mindestens erforderlich. Es kommt dann auch noch darauf an wieviel die Grafikkarte aus der Strippe zieht, da werden nicht unbedingt die 75 Watt bzw. 150 Watt gezogen - ht4u ist da eine gute Anlaufstelle (zB hier), wobei ich bei den 4890ern keine Aufteilung in die einzelnen Stromquellen finden konnte.

Ich mag die Adapter auch nicht aber die Alternative wäre hier wohl nur ein neues NT.

Korgull schrieb:
Es kommt dann auch noch darauf an wieviel die Grafikkarte aus der Strippe zieht, da werden nicht unbedingt die 75 Watt bzw. 150 Watt gezogen - ht4u ist da eine gute Anlaufstelle (zB hier), wobei ich bei den 4890ern keine Aufteilung in die einzelnen Stromquellen finden konnte.

Das sehe ich hier auch als Problem. Ich weiß zwar nicht wie die Karten am NT angeschlossen sind aber vllt. hilft es eine GraKa jeweils an einer roten und grünen Buchse am NT anzuschließen. Die hängen nämlich an einer Rail. Wenn nun eine 4890 an z.B. dem linken PCI-E Anschluss mehr Strom zieht als am rechten und beide GraKas nun mit der linken Buchse an der selben Rail hängen (am NT wenn z.B. eine GraKa an den roten und die Andere an den Grünen Buchsen hängt), dann wird die Rail überlastet und das NT schaltet ab.

@Matze_1990: Wie sind die Karten am NT angeschlossen? Wenn rot+rot und grün+grün dann
ändere es doch mal auf rot+grün oben und rot+grün.

Probier mal, ob dein Rechner ausgeht, wenn du

1. die Karten von der Reihenfolge her getauscht hast

2. Crysis Wars mit nur einer 4890 im Rechner startest.

Furmak nutzt zwei Karten da gibt es einmal die Multi und die Single Version

Prime und Furmark liefen gleichzeitig

Hitze :

Kann daran nicht liegen
CPU hat 29-45 C°

Die Grakas höchstens 80 C°

Die Stromvesorgung ist natürlich das erste und das was logischer ist als alles andere, aber warum geht alles, die Stromversorgung sagt ja nicht ; Oh Crysis Wars jetzt spinne ich mal, die müsste ja überall eigentlich misst bauen

@AlNinjo
Aber dein Tipp werde ich auch mal ausprobieren den es ist in der tat so: das eine Karte die beiden Roten und die andere die beiden Grünen Anschlüsse am NT hat

Ich werde jetzt das Spiel neu Instalieren
dabei werde ich als erstes folgende dinge probieren:

Vsinc Aktivieren
Ram Im Bios auf 1333 stellen auch wenn 1600 möglich ist und nie ein problem war
Ergänzung ()

es scheint nun zu gehen

ich habe es neu drauf gemacht

VSinc an gemacht und das war es eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
der vsync also ... wtf ;)

Naja, mit V-Sync wurde das Problem nur elegant umgangen, die Karten werden ausgebremst ( bei LCD: 60Hz=60FPS, siehe Beitrag von Sunnyvale).

achso ... hätte ich jetzt nicht gedacht das die frames dadurch limitiert werden u. die lastenverteilung dadurch konstanter bleibt. ;)

- vsync zwang besteht allerdings nur bei Crysis, vorwiegend bei SLI/CF.

Das du das weißt habe ich mir schon gedacht aber die Info war eigentlich auch nicht für dich bestimmt ;).
Die Frames bei einem Multiplayer-Shooter zu begrenzen ist auch nicht so gefragt, frag mal einen CS "Pro-gamer" :).