• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Brauche Hilfe] Crysis Wars bringt PC zum Abstürzen

H0VER

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
112
Hallo liebe Computerbase'ler :)

Ich habe ein Problem und zwar dass Crysis Wars meinen PC an verschiedensten Stellen (Introvideos, Menü, und bis hin zum Map-Laden) zum kompletten abstürzen bringt. Ich versuche mein Problem so ausführlich und übersichtlich wie möglich zu schildern ebenso :

Beschreibung des Problems


Crysis Wars läuft auf folgendem System :

Windows Vista Business 64bit @ Service Pack 1 + alle anschließend releasten Updates & Hotfixes
Gigabyte X38-DQ6 Mainboard @ F8 & F9f Bios
--> OnBoard Sound --> Treiberversionen R1.98 & R2.04
Leadtek GTX 280 @ 177.41 WHQL & 178.13 WHQL & 177.92 Beta nVidia Treiberversion
--> neueste DirectX Version von August 2008
Intel Core 2 Quad Q6600 @ G0 Stepping @ 2,4 GHz @ Zalman CNPS 9700 LED
4*1 1GB DDR2-800 Kingston Ram @ 2 Volt & neugekauften 2x2GB DDR2-800 4-4-412 A-DATA
3 Festplatten: 36GB WD Raptor für's Betriebssystem & 74GB WD Raptor für Spiele & 200GB Samsung für Daten & Programme
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil

* WD = Western Digital

Crysis Wars läuft bei mir auf folgenden Einstellungen :

Auflösung : 1680x1050
AA : Aus
Alles auf High, außer Schatten und Sound auf Mittel und Bewegungsunschärfe aus + den Regler direkt untendrunter ganz nach links geschoben

Ich habe Crysis War via Steam gekauft (bzw. ein Bekannter, da er PayPal hat, von seinem Steam-Account gekauft und als Geschenk auf meinen gutschreiben lassen) und nur Crysis Wars, nicht aber Warhead heruntergeladen und installiert.

Das Problem an sich ist folgendes : Wenn ich das Spiel starte, stürzt mein Computer an verschiedenen Punkten komplett ab. Es passierte bereits bei den Intro Videos, im Menü oder beim lader verschiedener Maps. Bei 1-2 von 10 Versuchen konnte ich vielleicht mal online spielen, und dann lief alles auch perfekt (kann mich derzeit nicht daran erinnern, dass das Spiel im Multiplayer den PC zum Abstürzen gebracht hat).

Wenn das Problem eintritt, stürzt mein kompletter PC ab, sprich er ist komplett aus (alles, auch Lüfter etc.), und nach 2-3 Sekunden fährt er wieder hoch und fragt mich dann nach den Startoptionen (normal Starten, abgesicherter Modus etc.).
Manchmal aber kam es auch vor, dass er nicht mehr richtig hochgefahren ist nachdem die ganzen Bios-Screens vorrüber waren und ich den PC per On/Off-Knopf neustarten musste. Auch kam es meist in dieser Situation dazu, dass ich im Spiel wieder das "Default"-Profile habe, im MP also Nomad heiße, obwohl ich zuvor (vor dem Absturz) noch einen anderen Profilnamen hatte.

Die Punkte, an denen mein Computer bisher abgestürzt ist (wenn mir noch weitere einfallen, werde ich diese hinzufügen) :
  • beim Starten des Spieles, während das animierte EA Logo gezeigt wird
  • beim Starten des Spieles, während das animierte EA Logo gezeigt wird
  • beim laufenden Spiel die Steam Community Overlay Funktion öffnen/verwenden
  • beim laufenden Spiel die Steam Community Overlay Funktion schließen (auf das "x" klicken)
    (aber der Computer ist auch abgestürzt, wenn die Steam Community Overlay Funktion komplett für alle Steamspiele in den Steamoptionen deaktiviert war)
  • Wenn ich gerade ins Hauptmenü komme, wo gerade noch die Menü-Punkte von unten hoch an ihre Position im fertig geladenen Menü fahren
  • Wenn ich, nachdem ich die Grafikeinstellungen übernommen habe, auf Profiles im Hauptmenü geklickt habe.
  • Während dem Mapladen, wobei mein Computer bisher bei zwei, drei oder sogar vier verschiedenen Maps beim Laden abgestürzt ist, also es liegt nicht an einer bestimmten Map soweit ich dies in Erfahrung bringen konnte.


Dinge, die ich versuchte um das Problem zu beheben:

- Zwei verschiedene Grafikkartentreiber verwendet :
  • 177.41 WHQL, welcher installiert war, als der Computer die ersten paar Male abgestürzt ist.
  • 177.92 Beta von der nVidia Homepage
  • 178.13 WHQL

-->Ich habe den Treiber immer sauber deinstalliert, neugestartet, Driversweeper drüberlaufen lassen und (somit) Reste des Treibers entfernt, den neuen Treiber installiert und danach neugestartet.

- Zwei verschiedene Soundtreiber verwendet :
  • R1.98
  • R2.04, der neueste für meinen OnBoard-Soundchip

-->Ich habe den Treiber immer sauber deinstalliert, neugestartet, Driversweeper drüberlaufen lassen und (somit) Reste des Treibers entfernt, den neuen Treiber installiert und danach neugestartet. (Habe es aber erst nach der kompletten Neuinstallation des Grafikkartentreiber gemacht, um die Treiber getrennt voneinander zu erneuern.).

- Verschiedene Biose
  • F8 Final (war zuerst installiert, auf dem F9f traten aber die selben Probleme auf)
  • F9f Beta

- Ich habe die DirectX Version auf die neueste von August 2008 aktualisiert, zuvor war die neueste installierte von Juni 2008, wo das Problem ebenfalls aufgetreten ist.

- Ich habe "-dx9" zu den Startoptionen von Wars via Steam hinzugefügt (r_displayinfo 1 bestätigte mir, dass es auch in DX9 und nicht wie zuvor in DX10 lief).

- Ich habe auch den Tipp bekommen, mal ein aktuelles Codec-Paket zu installieren, da das Menü ja aus Flash ist und das Spiel ja auch bei den Intro-Movies abgestürzt ist.

- Ich habe meinen Computer heruntergefahren, und wirklich nahezu peinlich genau jeden Anschluss, Datenkabel und Stromkabel, an meinem PC mindestens 5 Mal (!) überprüft, ob alles sitzt (und alles ist perfekt und richtig angeschlossen), und auch den CPU Kühler von Staub befreit genauso wie ich die Rams alle herausgenommen, sauber gepustet und auch die leeren Rambänke von Staub befreit.

- Die Temperaturen der CPU-Kerne gingen nicht über ~ 45°C und die GPU nicht über 80°C (siehe Crysis Stress-Test weiterunten, wo die GPU kurz nach beenden ~ 74°C hatte).

- Ich habe meinen Computer einem Stress Test unterzogen mit dem normalen Crysis, was immernoch installiert ist: Dazu verwendete ich eine Auflösung von 1680x1050, 16x QAA, alles auf Very High, und konnte damit problemlos eine halbe Stunde (hatte danach keine Lust mehr) mit 15-40 FPS (mehr als 30 nur in Gebäuden ) erreichen, ohne dass mein PC nur ein einziges mal ein Anzeichen von Schwäche oder Problemen gezeigt hat. Daher gehe ich davon aus, dass es auch nicht am Netzteil liegen kann, da mein PC ja eine halbe Stunde bis ans Limit ausgereizt wurde. Sofort nachdem ich Crysis geschlossen habe, habe ich in Everest eine GPU Temperatur von 74 oder 75 °C ausgelesen und die Temperatur der CPU Kerne war schon bereits wieder unter 40°C, also Temperatur Problem auch ausgeschlossen, da der PC bei Crysis, wo er am Limit läuft, nicht abstürzt, im Gegensatz zum auf normalen Einstellung laufenden Crysis Wars, wo es ja auch teilweise nur im Menü abstürzt.

- Ich habe eine andere Crysis.exe von einem Freunde versucht, welcher XP 32bit und die DVD-Version benutzt.

- Ich habe das komplette Spiel deinstalliert und neuinstalliert.

- Habe im Bios alle Einstellungen auf Richtigkeit nachgeprüft (alles ist soweit richtig)

- Ich habe geschaut, ob ich die neuesten Chipsatztreiber installiert habe (hatte ich bereits, ja).

- Ich habe alle ungenutzten Programme vor dem Start von Crysis Wars geschlossen (es lief noch Teamspeak und die Tastatursoftware von meinem Z-Board sowie O&O Defrag (keine automatische Defragmentierung aktiviert, also Idle, also nur das Tray-Symbol in der Taskleiste).

- Ich habe komplett formatiert und Windows XP 32bit installiert, selbes Problem wie vorher.

- Ich habe alle Flash-Movies, Flash-Intros und das Hintergrund-Flashmovie vom Menü, aber beim Mapladen stürzte der PC doch wieder ab.

- Ich habe extra neuen Ram gekauft : 2x2GB A-Data DDR2-800 4-4-4-12 @ 2,0 V gekauft. Habe jeweils verschiedene Ram-Bänke und Reihenfolgen, also verschiedene Kombinationsmöglichkeiten getestet, ohne Erfolg. Habe auch (G)MCH Overvoltage auf +0,1V angehoben, und ebenso mal den Ram auf nur 8-8-8-15 @ 1,8 und 2,0 Volt laufen lassen, jeweils mit (G)MCH Overvoltage und mal oben, und dazu noch mit "Performance Enhance" im Bios auf Standart und auf Turbo, also da auch verschiedene Möglichkeiten durchgetestet.

- Ich habe auch den Stromsparmodus in Windows und C1E in verbindung mit EIST deaktiviert, da ich dachte, dass es vielleicht am Hochtakten liegt.




Zusätzliche Informationen :


Wenn ich in der Game.cfg im Ordner "Name"/Dokumente/My Games/Crysis Wars/ die Auflösung auf 800x600 ohne Fullscreen, also im Fenster-Modus, abändere, kann ich ohne ein Absturz die Intros überspringen, im Menü einen Server aussuchen, diesem beitreten und spawnen. Sobald ich gespawnt bin, kann ich die Auflösung wieder hochschrauben und den Vollbildmodus aktivieren. Dann habe ich allerdings durch dieses nachträgliche Hochschrauben der Auflösung um einiges weniger FPS und viele Ruckler und FPS-Einbrüche. Und ebenso ist dies keine Lösung auf Dauer, da ich vor Beginn immer die Game.cfg bearbeiten muss, damit das Spiel zuerst in einem kleinen Fenster startet bis ich auf irgendeinem Server gespawnt bin.




In den Download-Links befinden sich folgende Dateien :
  • 3 Game.log's mit ".txt" am Ende, da die Endung ".log" nicht zum Hochladen im Anhang erlaubt war.
    Game.Log's (1) & (2) sollten die beiden sein, wo der Computer beim Mapladen einer Map abgestürzt ist und (3) war als das animierte EA Logo gerade angezeigt wurde und ich das Steam Community Overlay Fenster geschlossen hatte bzw. gerade auf schließen geklickt hatte (nach ~ 20 Abstürzen in zwei Tagen ist es bestimmt nachvollziehbar, dass ich mich nicht 100%ig genau an jeden Absturz erinnern kann).
  • Eine DxDiag.txt-File für weitere Systeminformationen.
  • Das DxDiag-Programm hat mich gefragt, ob ich es im 64bit-Modus starten möchte. Also tat ich dies und erstellte eine weitere DxDiag-txt aus der 64bit-Version des DxDiag-Programms heraus. Um diese von der anderen Version unterscheiden zu können, habe ich diese in DxDiag64.txt umbenannt.



Wenn mir noch weitere Informatione, Fakten oder sonstiges einfallen werden, werde ich dies so bald wie möglich hinzufügen.


Ich hoffe, dass die Struktur dazu beigetragen hat, das Problem, meine bisherigen Lösungsversuche etc. klar darzustellen.



Vielen Dank dafür, dass ihr eure Zeit dafür genommen habt, mein Problem durchzulesen und ebenfalls danke im Voraus für jede Antwort und jeden Versuch, mir zu helfen.
Ich bin auch gerne Bereit, wenn es euch hilft bestimmte und/oder spezifische Bios-Einstellungen die ich laufen habe nachzuschauen oder euch andere Informationen zu geben, die euch helfen könnten (wenn diese noch nicht genannt wurden, einfach fragen).

Wünsche alle noch einen schönen Abend,


Liebe Grüße
h0ver :(



Download-Links :


game.log_1_.txt : http://rapidshare.de/files/40550931/game.log_1_.txt.html
game.log_2_.txt : http://rapidshare.de/files/40550937/game.log_2_.txt.html
game.log_3_.txt : http://rapidshare.de/files/40550946/game.log_3_.txt.html
dxdiag.txt : http://rapidshare.de/files/40550948/dxdiag.txt.html
dxdiag64.txt : http://rapidshare.de/files/40550959/dxdiag64.txt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
erstmal respekt was du dir für mühe gemacht hast!:) sollten mal alle hier machen. es kann natürlich an vielen dingen liegen, das ist klar.

woran es jetzt genau liegt kann ich natürlich auch nicht sagen, aber das problem hört sich zu 98% gleich an wie bei nem kumpel letztens, da war es die festplatte. die hat schlicht und ergreifend ne macke gehabt. somit sind schon während der installation fehler bei der datenübertragung entstanden und somit die programme/spiele nicht korrekt auf den rechner und es gab abstürze, mal gings, mal nicht...
 
Hallo.

Danke für eine Antwort ;)

Also daran könnte es liegen, allerdings laufen alle Spiele auf der "Spiele-Platte", wo wirklich nur Spiele installiert sind, wirklich perfekt, sogar auch Crysis, und ich hatte erst kurz vor Warhead andere Spiele installiert, ohne den PC überhaupt anzufassen oder einen Milimeter zu bewegen, daher weiß ich jetzt nicht, ob es an der Festplatte liegen kann.
Habe zwar auch Crytek geschrieben, die meine Config Files angeblich weitergeleitet worden sind, wobei der Community Manager entsprechende PM nicht mal gelesen hat (kann man ja dort auf deren Page einsehen).
Und wirklich gut ist es für meine Hardware sicherlich auch nicht, wenn ich den PC täglich mindestens 5mal komplett crashen lassen muss, um weitere Lösungsansätze zu versuchen.

Trotzdem nochmals danke für deine Antwort und ebenso danke im Voraus für weitere Versuche, mir zu helfen ;)

Gruß
h0ver
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal genau in den Log:

Dein Freund hat Xp du VISTA.

Crysis Wars bzw. Warhead stürzt bei vielen aus unergründlichen Tatsachen unter Vista ab oder verabschiedet sich und man ist wieder auf dem Desktop.(Auch bei mir)

Es gibt noch kein PAtch und keine Lösung. Leider !!!
Crytek hat sich auch noch nicht dazu geäußert.

ISt schon schade das man die Vorhandene Energie nicht in ein funktionierendes Spiel sondern in ein kopierschutz investiert.
Crytek hat nin Kunden verloren !!!


Tja
 
Entgegen meiner Erwartungen habe ich das selbe Problem nun leider auch auf XP.

Habe alles formatiert, dann XP Home 32bit mit SP1, SP2 und SP3 (in der Install-CD integriert) installiert und nur nötigste Software und Treiber installiert, und diese jeweils in der absolut neuesten Version + halt Steam und Crysis Wars, sowie Tastatur-Software für Z-Board, O&O Defrag, Teamspeak, ICQ und Xfire (wobei diese beiden beim Spielen aus sind).

Dann habe ich das Spiel gestartet, ein neues Profil erstellt und das Defaultprofil gelöscht, die Grafikeinstellungen eingestellt, und dann alles übernommen und auf einen Server verbunden. Beim Mapladen ist der PC wieder abgekackt.

Nach dem Neustart habe ich dann wieder die vom Community Manager genannten Befehle in die system.cfg geschrieben, damit anscheinend so viel wie möglich protokolliert wird. Aber auch dort erkennt man wieder nicht viel.


Game.log : http://rapidshare.de/files/40558599/Game.log.html
system.cfg : http://rapidshare.de/files/40558602/system.cfg.html

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Liebe Grüße
H0VER
 
Ich habe nun folgendes (ohne Erfolg) noch zusätzlich probiert :

- Grafikkarte in den zweiten Grafikkartenslot gesteckt, Treiber de- und neuinstalliert
- neuestes Bios raufgehauen
- nochmals alle Hardwareanschlüsse kontrolliert
- neuen Ram bestellt : 2x2GB A-Data DDR2-800 4-4-4-12 Vitesta Extreme
- Flash-Movies gelöscht genauso wie Backgroundmovie von Crysis Wars
- Spiel im DX9-Modus gestartet
- Das Spiel via Steam deinstalliert und Ordner- sowie Registry-Reste gelöscht und anschließen Crysis vom Gratis-Wochenende installiert, da diese Version der von der DVD Version gleichen dürfte. Hier muss ich aber anmerken, dass das Spiel genau wie bei meiner allerersten Installation von Crysis Wars die ersten 2,3 oder 4 Male problemlos starten ließ und ich auch ohne Probleme auf einen Server verbinden konnte. Doch auch dann fing wie bei der ersten Installation von Wars vor einigen Wochen die PC-Abstürzerei wieder an.
- Ich habe den neuen 178.13 Treiber ausprobiert.
- Nach einer Neuinstallation von Windows Vista nur die Treiber, Updates (inkl. SP1) und das Spiel installiert, keine Software, gar nix, und selbst da ist es abgestürzt, es ist also ein Softwarekonflikt mit meinem Tastaturtreiber oder Teamspeak auszuschließen.


Was ich aber herausgefunden habe :

Wenn ich bei Benutzername/Dokumente/My Games/Crysis Wars/ die game.cfg öffne und durch die Einträge abändere, sodass die Auflösung nur noch 800x600 ist und der Fenstermodus aktiviert bzw. der Fullscreenmodus deaktiviert ist, dann stürzt es zu keinem Zeitpunk ab, ich kann also problemlos auf einen Server gehen, spawnen, und dann die gewünschte Auflösung einstellen und auf Fullscreenmodus umschalten. Das Problem ist dabei aber, dass das keine dauerhafte und akzeptable Lösung ist, weil ich vor jedem Starten dte game.cfg abändern muss und auch im Spiel durch das späte hochschalten der Auflösung extreme Performance-Probleme habe.
Aber wenn ich das Spiel zwar im Fenster-Modus gestartet habe, aber in bereits 1440x900 (was wie 1680x1050 ein 16:10 Format ist), dann ist der PC dabei bereits abgestürzt, also muss das Spiel im Fenstermodus gestartet werden und eine recht kleine Auflösung dabei gewählt werden (ab welcher genau der PC abstürzen kann oder würde weiß ich nicht, aber bei 1440 war es bereits der fall).

Hat irgendjemand noch eine Idee?


Danke im Voraus und gute Nacht bzw. guten Morgen ;)

beste grüße
h0ver
 
Also jetzt schein ich langsam näher an die Lösung zu kommen :


Habe meine GTX280 ausgebaut und eine 8800 GTS 640MB (G80) eingebaut und seitdem keine Probleme mehr, alles läuft perfekt.

Nur stellt sich mir nun folgende Frage : Liegt es an meiner GTX280, welche noch nie heruntergefallen, nicht verbogen oder sonstwas, genauso der Slot vom Mainboard nicht (habe ja auch den unteren PCI-E-Slot getestet, auf dem das selbe Problem auftrat, also ist der obere Slot auch nicht defekt).
Vielleicht liegt es daran, dass das Mainboard PCI-E 2.0 hat und die Grafikkarte auch und es desshalb irgendwie einen Kompatibilitätskonflikt oder ähnliches gibt in Verbindung mit Crysis, da eigentlich keine Hardware defekt ist, da alles anderen Spiele und das Betriebssystem ja perfekt laufen. Nur würde ich halt trotzdem gerne wissen, woran es liegt, um halt dem Problem aus dem Weg gehen zu können.

Genauso kann aber das Netzteil vielleicht überfordert sein, da ich schon 5 Gehäuselüfter angeschlossen habe, einen Quadcore, 4GB Ram, 3 Festplatten, 2 davon WD Raptors mit 10.000 Umdrehungen und halt die GTX 280.
Oder es liegt halt am Mainboard, dass es obwohl es PCI-E 2.0 hat mit PCI-E 2.0 Grafikkarten aus irgendeinem Grund heraus Probleme verursacht (da PCI-E 2.0 ja doppelt so viel Strom und doppelt so viel Daten senden bzw. liefern kann).

Das Problem an meinem Netzteil ist auch, dass es einen festen Strang gibt und viele als Kabelmanagement abnehmbar sind. So habe ich den PCI-E Stromanschluss vom festen Strang genutzt und zusätzlich zwei abnehmbare PCi-E Stromkabel an das Netzteil angeschlossen, welche per mitgeliefertem Adapter zu einem 8Pin Stromanschluss gebündelt auch an die GTX280 angeschlossen würden.


Weiß jemand einen Rat?
Wäre es möglich, den PC zum Electronic Partner EP zu bringen (welcher bei uns eine PC Werkstatt besitzt), dass diese herausfinden, ob es an Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil liegt?


Im Grunde gehe ich nach allen bisherigen Erkenntnissen nun davon aus, dass es entweder an der Grafikkarte, dem Netzteil oder am Mainboard liegt (was ich nicht hoffe und was für mich von den 3 Möglichkeiten am unwarscheinlichsten ist).


Danke im Voraus für jede weitere Antwort und schönen Abend noch,


mfG
h0ver
 
Das Problem der Abstürze hatte ich schon bei Crysis...und bei Warhead erneut.
Trotz Treiber Update etc.
Die Hardware ist einwandfrei, habe sonst in KEINEM Spiel Probleme.

Kann also nur an dem Spiel liegen...hoffe das ein Patch in naher Zukunft Abhilfe schafft.
 
Zurück
Oben