News Crystal 680X & Carbide 678C: Corsair zeigt zwei neue Gehäuse mit und ohne Airflow

rolandm1 schrieb:
Dann lieber das Darkbase 700 oder das
PC-O11D Dynamic
Naja das Dark Base ist bzgl Airflow genauso schlecht wie der große Bruder und das Dynamic hat mit Lian Li nichts mehr zu tun, das ist auch nicht mehr aus Alu.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, leider unterscheidet sich da nicht nur das Design.
Ergänzung ()

Dr. Wiesel schrieb:
Da wird das Gehäuse durch die zweite Kammer unnötig breit und eine Kammer nur fürs Netzteil ist überflüssig.
Da kannst du ja auch Pumpe, Aquaero, Durchflussmesser etc verstecken, dafür ist sowas super.
Nur erwarten Leute, die viel Geld in ihre Wakü investiert haben und bereit sind 250€ für ein Gehäuse zu zahlen auch entsprechend Gegenwert und keinen Stahl-/Plastikbomber.
 
Friger schrieb:
Ein 5,25" Slot? What year is it??
Durch aus sinnvoll man brauch eine scheibe zwar nicht mehr Täglich und nicht jedeer will ein externes laufwerk dann nutzen. Schau dir mal an wie lange es noch üblich war Disketten laufwerke im PC zu haben auch wenn diese weniger verwendet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Cronos83 schrieb:
Die Netzteilkammer des 680X sieht aus wie drangeklatscht.... so nach dem Motto:

"Hey Scheff.... wo soll da das Netzteil hin?"

- Mist... ganz vergessen... mach einfach noch ne Kammer an die Seite.

"Aber Scheff, das Glas für oben ist schon produziert und wäre dann zu schmal"

- Macht nix, merkt eh keiner... pack einfach RGB rein, das lenkt die Kunden ab. Und mach das Gehäuse 100€ teurer, dann wirkt das als wäre alles so gewollt.

"Aber Scheff .. ist das Glas nicht arg nah dran an den Lüftern, sodass im Gehäuse ganz schön warm wird?"

- Ich hab jetzt Mittag, mach was du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
immortuos schrieb:
Was meinst du mit "mittelmäßigem" RAM?

ich meine die dominator platinum serie, die überwiegend mit cl18 timings kommt.

oder auch:
https://geizhals.de/g-skill-trident...200c14d-16gtzkw-a1464588.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtrg-a1942056.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2c3200c14-a1863877.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-dominat...16gx4m2c3200c14-a1995078.html?hloc=at&hloc=de

der günstigste 3200 cl14 trident z kostet 170 - der günstigste corsair 3200 cl14 kostet 70€ mehr und damit genau so viel wie die goldenen royal. der dominator kostet 100€ mehr als der trident z.

hier ne übersicht:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._14~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM
 
langweilig, main pc hat ein in win

und da wo ich für bekannte deren Hardware teste eines von LC was für dessen 21€ top verarbeitet ist da können sich bquiet, corsair usw. wie sie alle heißen mit ihren 60+€ eine Scheibe von abschneiden
 
Ganz schön teuer, vorallem für mein Gefühl das 678C ... wüsste jetzt nicht was den Tower zu solch einem Preis so besonders macht. Hab mir vor 2 Wochen selbst erst ein für mich schon teuren Fractal R6 gekauft, der aber mit TG (Straßenpreis) 65 Euro billiger ist. Denke die werden es schwer haben!
 
So sind im 678C zwar drei 140-Millimeter-Lüfter Corsairs eigener SP-Serie verbaut und bis zu fünf weitere Ventilatoren gleicher Größe zurüstbar, doch die Atmung fällt durch die geschlossene Kunststofffront mit Aluminiumoptik und die standardmäßig ebenfalls verdeckte Oberseite schwer. Zwar lässt sich der Deckel des Gehäuses entfernen; die Schalldämpfung geht damit jedoch auch verloren.

@Vitche Oben ist optional herausnehmbar falls man dort Lüfter einbaut. Aber vorne das stimmt nicht. Jeder(!) Tower der die Front geschlossen hat zieht entweder über Schlitze in den Seiten der Kunststoff Front oder wie in diesem Fall durch ein große Öffnung unten die Luft an! Siehe euer eigenes Bild 24:
8-1080.4202305694.jpg

Wenn die Frontklappe geschlossen wird bleibt unten ein etwa 10cm breiter und 1 cm tiefer Spalt für die Frischluft da dort unten dieser angeschrägte Rahmen vor dem Luftfilter nicht ist. Das reicht dicke aus.
 
stoeggich schrieb:
Durch aus sinnvoll man brauch eine scheibe zwar nicht mehr Täglich und nicht jedeer will ein externes laufwerk dann nutzen. Schau dir mal an wie lange es noch üblich war Disketten laufwerke im PC zu haben auch wenn diese weniger verwendet wurde
Habe seit 1,5 Jahren kein optisches Laufwerk mehr gebraucht und meine beiden Blu-ray Brenner in meinen Server gesetzt, wo sie jetzt Staub ansetzen...
Muss ja nicht immer das in Ungnade gefallene ODD sein, den 5,25" Slot kann man ja auch für Lüftersteuerung, WaKü Überwachung oder dergleichen nutzen, von daher für den ein oder anderen vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
Witzigerweise gibt's ja auch immer noch neu produzierte Disketten zu kaufen und die gehen wohl gar nicht mal selten über die Ladentheke, wie mir ein befreundeter Mitarbeiter bei Saturn vor einigen Wochen erzählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Gamefaq schrieb:
@Vitche Oben ist optional herausnehmbar falls man dort Lüfter einbaut. Aber vorne das stimmt nicht. [...] Wenn die Frontklappe geschlossen wird bleibt unten ein etwa 10cm breiter und 1 cm tiefer Spalt für die Frischluft da dort unten dieser angeschrägte Rahmen vor dem Luftfilter nicht ist. Das reicht dicke aus.

Ich bin mir deiner beiden Anmerkungen durchaus bewusst: In der News steht „standardmäßig [...] verdeckte Oberseite“ (obwohl dort auch standardmäßig ein Lüfter verbaut ist); und die Atmung wird als „schwer[lich]“ bezeichnet, nicht als unmöglich. ;)
Abseits dieser Feinheiten bezweifele ich, dass der kleine Spalt ausreichen wird, um einen (guten) Luftstrom zu ermöglichen. Es ist ja ein mitunter bekanntes Problem vieler Gehäuse, dass er das eben nicht schafft; da durfte ich leider selbst schon die Erfahrung machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Naja das Dark Base ist bzgl Airflow genauso schlecht wie der große Bruder und das Dynamic hat mit Lian Li nichts mehr zu tun, das ist auch nicht mehr aus Alu.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, leider unterscheidet sich da nicht nur das Design.
eigentlich könnte man das jetzt mit dir ausdiskutieren weil du da nicht ganz richtig liegst sondern einfach nur das nachkaust was andere vorgekaut haben. Aber das bringt am Ende nichts, deshalb lassen wir es. Jeder hat seine Wünsche und vorstellungen.
 
Sehr schön... Mein jetziges Corsair Carbide Air 540 ist schon eine Gewalt was Airflow usw. angeht.
Das Dualchamber Design ist einfach toll und schaut sehr aufgeräumt aus.
Muss auch mal den Support von Corsair loben, hatte anfänglich etwas Probleme mit dem Seitenteil, da war das Plexiglas etwas straff eingesetzt und knarzte. Eine kurze Mail und 2 Tage später war ein neues, passendes da :daumen:
 
Roche schrieb:
Früher hat man da einfach ne Abdeckung davor gemacht, die man aufschieben, oder auch aufklappen konnte. Aber dazu sind die Hersteller heute einfach nicht mehr fähig.
Außer bei Phanteks, die beherrschen das zum Glück noch!
 
Gamefaq schrieb:
Wenn die Frontklappe geschlossen wird bleibt unten ein etwa 10cm breiter und 1 cm tiefer Spalt für die Frischluft da dort unten dieser angeschrägte Rahmen vor dem Luftfilter nicht ist. Das reicht dicke aus.

Nein, son ein kleiner Spalt unten "reicht" (was immer das heißt) nicht. Die Frischluftzufuhr ist ab Werk leider recht eingeschränkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vitche schrieb:
und die Atmung wird als „schwer[lich]“ bezeichnet, nicht als unmöglich. ;)

Das ist jetzt aber Wortklauberei oder? Denn lesen tut sich das als wäre sie (Die Front) wie von dir geschrieben komplett "geschlossen". Wodurch nur durch Ritze nicht aber durch eine explizit vorhandene Öffnung unten Kühle Luft durch den/die Front Lüfter angezogen werden kann.
In der Vergangenheit hat diese Öffnung bei Modellen diverser (Namhafter) Hersteller mehr als nur ausgereicht. Plötzlich nicht mehr? Naja
 
Diese einzige Öffnung hat schon immer für deutliche Temperatureinbussen geführt, auch bei "namenhaften" Herstellern.
 
Das 680X gefällt mir echt gut. Könnte mein Carbide Air 540

20190201_204348.jpg

ablösen weil es genau das hat was das Carbide Air 540 nicht hat, nämlich eine vertikale Aufnahme für die Grafikkarte. Für Wasserkühlung ist das Zwei-Kammer-System GOTT! Den ganzen Kram den man nicht sehen will einfach alles in die Kammer hinten rein. Will ich NIE mehr missen.
 
Habe jetzt mal ein paar Tests des Crystal 680X gelesen/angeschaut ... Wahnsinn, dass es ein Hersteller im Jahr 2019 tatsächlich noch wagt, seinen Kunden so ein komplett misslungenes Gehäuse wie das Crystal 680X für so viel Geld andrehen zu wollen ... billiger Material-Mix, dünne Bleche, eine halbe Stunde sollte man für die Reinigung der "Filter" (die diesen Namen nicht verdienen) schon einplanen, so umständlich wurden die angebracht ... und das Ganze dann auch noch mit "Airflow" in Verbindung bringen zu wollen, wo doch das komplette Gegenteil der Fall ist ... fast schon eine Frechheit.
Nein - Corsair hat die Physik nach wie vor nicht überlistet: Durch fast geschlossene Flächen geht nach wie vor auch fast keine Luft hindurch.
Man bezahlt vor allem für das RGB-Gedöns.
Sobald das O11 Dynamic "XL" auf dem Markt erscheint (vermutlich für weniger Geld), wird das Teil hier endgültig zum Witz.
 
Das 678C hat es mir echt angetan!!
ist der Materialmix vom 678C echt so Schlecht?!?
Würd mir das gerne Krallen!
 
Naja was heißt schlecht? Bei dem preis hätte es halt alu sein dürfen. Wenn man mit Plastik kein Problem hat, go for it :)
 
Zurück
Oben