Crystal Dik Info: Platte erst mit Fehler dann...

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Moin,

ich habe hie reine 500GB HDD. Die haeb Ich aus einem Notebook ausgebaut. Ich habe diese dann mit CrystalDiskInfo geprüft. Die wurde mit gelb markiert. Also nicht in Ordnung. Bevor Ich die Platte zerstören wollte habe Ich diese noch mit Diskpart zurück gesetzt und komplett formatiert. Das ging auch ohne Fehler. Jetzt schaue Ich noch mal mit CDI und es heißt Die Platte ist okay. Hier der Screenshot:

1610704129614.png


Jetzt stellt sich mir die Frage wie zuverlässig ist das Tool? und ist es dann immer so das nach einem komplett Formatieren das wieder in Ordnung ist? zumindest bei Stufe gelb. Habe da schon Platten deswegen entsorgt. Also immer erst noch mal komplett formatieren und nochmals checken?

MfG
 
Sicher, dass Geld nicht nur wegen der Temperatur war? Im Notebook ist die HDD ja recht beengt eingebaut (Siehe C2 Wert)

Das Tool selbst liest nur die Smart Werte der HDD aus. Ist also ziemlich gut in seiner Aussage.
 
Pending Sectors werden beim formatieren geprüft und ggf ersetzt. Da bei dir die Wiederzuweisungsereignisse 0 sind ging die Prüfung wohl gut aus und der Sektor ist nicht mehr markiert.
Das äußert sich so. Das Tool ist insofern 100% zuverlässig, als dass es ohnehin nur eine Datenbank aus der HDD ausliest und dir darstellt.
Die PLATTE meldet das Event, welches für die Einschätzung gelb sorgte, schlicht nicht mehr nach dem formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und cyberpirate
10 wiederzugewiesene Sektoren kann man im Endeffekt ignorieren. Ich würde solch eine HDD noch weiter verwenden, da alle anderen Werte vollkommen in Ordnung aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei über 14000 Betriebstunden wird die Platte 5 Jahre oder älter sein, wenn man sie rund 8h am Tag benutzt hat. Da würde ich gar nicht mehr lang überlegen und die einfach Tauschen.
SSD rein ins Notebook und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ein defekter Sektor mag einfach mal passieren.
10 sind mir aber deutlich zu viel - wer sagt dir, dass die verbleibenden in besserem Zustand sind? Die gemeldeten unkorrigierbaren Fehler sagen, dass sie nicht in gutem Zustand ist.



Wenn du die Daten nicht brauchst kannst du die Platte natürlich weiterverwenden. Aber wenn die Platte dir schon sagt, dass sie auf dem absteigenden Ast ist, ist das die einzige Warnung, die sie dir geben wird, bevor sie den Dienst quittiert. Warum nicht der Platte zuhören?

Und 500GB SSDs bekommst du für unter 50 Euro. Wenn du wegen 50 Euro mit deinen Daten russisch Roulette spielen willst... bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich würde die Platte überwachen. Sollten die wiederzugewiesenen Sektoren steigen sollte sie ASAP raus.
Am Ende vom Tag hilft dir formatieren bei „gelb“ nicht immer, je nach Problemursache kann es helfen. Pending sectors werden eben durch Reservesektoren ersetzt dabei.
*edit Und vertrauen würde ich der HDD auch nur wenn ich ein Backup habe.
 
Nach meiner Erfahrung sterben HDDs schnell, wenn die ersten Sektoren ersetzt worden sind. Deswegen ersetze ich eine HDD sofort, wenn sie erste defekte Sektoren zeigt.
Aber das macht jeder, wie er es für richtig hält.
 
Daten zeigen keine neu zugewiesene Sektoren also ist da nichts kaputt. Pending sectors kann schon mal vorkommen wenn die Daten im Sektor nicht mehr zur CRC passen, gerne mal durch Stromverlust bei Schreiboperationen verursacht.
Formatieren schreibt alle Sektoren neu und prüft diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und areiland
Looniversity schrieb:
Ein defekter Sektor mag einfach mal passieren.
10 sind mir aber deutlich zu viel - wer sagt dir, dass die verbleibenden in besserem Zustand sind?
Da gibts doch gar keine wiederzugewiesenen Sektoren - der Rohwert steht auf 0! Und wenn man sich die G-Sensor-Fehlerrate ansieht, dann hat die Platte 112 mal Stösse registriert und die waren ausschlaggebend für die schwebenden Sektoren, weil dabei zu schreibende Daten durch die entstehende Auslenkung des Schreib-/Lesekopfes nicht korrekt geschrieben werden konnten. Diese ungültigen Daten haben zu nicht lesbaren Sektoren geführt und die schlugen sich bei den schwebenden Sektoren nieder. Die komplette Formatierung der Platte hat das erledigt, alle Sektoren beinhalten wieder konsistente Daten. Thema erledigt, der Platte fehlt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, cyberpirate und SPB
Ich nutze solch eine HDD als Temp Platte für den JDownloader. Von dort an wird dann auf eine andere HDD entpackt. Diese hatte wie oft Sektoren die nicht mehr lesbar sind. Meistens dort wo wenn die Platte leer war. Jetzt habe ich einfach die letzte Datei die Fehlerhaft war drauf gelassen und einfach irgendwo liegen gelassen. So das er in den bereich nicht mehr schreibt. Seitdem läuft sie jetzt wieder 6 Monate ohne Fehler. Ich würde solch einer scheibe keine Daten mehr anvertrauen. Aber zum runterladen und dann zum entpackten ist sie als Knecht noch gut genug.
 
Noch einer der es nicht erstanden hat, die Platte hat laut Screenshot keine Hardwarefehler und hatte vorher auch keine.
 
areiland schrieb:
Und wenn man sich die G-Sensor-Fehlerrate ansieht, dann hat die Platte 112 mal Stösse registriert und die waren ausschlaggebend für die schwebenden Sektoren, weil dabei zu schreibende Daten durch die entstehende Auslenkung des Schreib-/Lesekopfes nicht korrekt geschrieben werden konnten
Wo steht, dass das der Grund war?

Richtig, nirgends, das kannst du da nicht erkennen.

Außerdem habe ich nicht "wiederzugewiese Sektoren" geschrieben, sondern auf die unkorrigerbaren abgehoben.
Ergänzung ()

Edit: Soll jeder seine Daten auf das Medium schreiben, das er für richtig hält... Wenn es vernünftige Backups gibt kann die Platte genutzt werden bis sie tot ist. Wenn nicht ist das Drama wieder groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Bei über 14000 Betriebstunden wird die Platte 5 Jahre oder älter sein, wenn man sie rund 8h am Tag benutzt hat. Da würde ich gar nicht mehr lang überlegen und die einfach Tauschen.
SSD rein ins Notebook und fertig.
Da ist doch gar nicht die Frage. Im Notebook steckt eine neue SSD. Es geht mir um die oben gestellten Fragen.

vielen Dank für die Infos. Ich werde zukünftig alle Platten die bei CDI mit gelb markiert sind noch einmal komplett formatieren. Ich nutze solche HD´s gerne um davon Filme etc abzuspielen. Das Notebook war geschenkt. Eine SSD baue Ich eh ein. Die HDD scheint wieder okay zu sein und kommt in meinen Pool. Wegschmeißen kann ich immer noch.
 
Looniversity schrieb:
Die gemeldeten unkorrigierbaren Fehler sagen, dass sie nicht in gutem Zustand ist.
Und wieviele Lesefehler 0x01 zeigen die SMART Werte? ...eben, hier konnte nach einigen Lesewiedeholungen schließlich doch noch fehlerfrei gelesen werden.
areiland schrieb:
dann hat die Platte 112 mal Stösse registriert und die waren ausschlaggebend für die schwebenden Sektoren, weil dabei zu schreibende Daten durch die entstehende Auslenkung des Schreib-/Lesekopfes nicht korrekt geschrieben werden konnten
Wenn beim Schreiben die Kopfgruppe durch Stöße aus der Spur gerät wird das registriert und als Schreibfehler verbucht (0xBD).
cyberpirate schrieb:
Ich werde zukünftig alle Platten die bei CDI mit gelb markiert sind noch einmal komplett formatieren
Lieber nicht, du mußt auch berücksichtigen was hier "gelb" (also von CDI als "Vorsicht" tituliert) oder "rot" (von der HDD selbst als "bad/schlecht") markiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Merle
Zurück
Oben