Crystal disk info - Vorsicht Meldung?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Ich habe heut zum ersten mal dieses Tool benutzt und bekomme für meine externe via USB angeschlossene Festplatte die gelbe Meldung Vorsicht. Siehe Bild

image.php
[/url][/IMG]

Platte ist noch recht neu und läuft auch nur, wenn ich die externe eben brauch. Jetzt frag ich mich ob die Meldung auch daher rühren kann, dass die Platte via USB angeschlossen ist in einem "IceBox" Gehäuse oder vielleicht auch daran, dass sie komplett mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Habe auch bei ein paar Screenshots im Netz gesehn, dass dort auch der bei mir gelbe Punkt die Werte 100 anzeigt. Vorallem ist der Schwellenwert doch bei 36. Also sollte doch erst ein unterschreiten ein Problem sein?

Hier hat bestimmt noch jemand ne externe verschlüsselte Platte und könnte das mal testen. Wäre sehr nett.

Seatools zum testen der Platte mit dem Herstellertoll klappt nicht, da es keine HDD findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zugewiesene Sektoren den Wert sieht man leider ja nicht bei deinem Screenshot.
Und sobald ein Sektor wieder zugewiesen wird ist die Anzeige auf Vorsicht.
Schau z.B. zum Vergleich noch mal mit HDTUNE nach. Wenn dein Wert steigt oder auch so ist wohl ein
Austausch besser. Zwar läuft die Platte auch so weiter allerdings steigert so was die Chance eines
Totalausfalls.

Ok hab mein Screenshot erneuert. HD tune findet die Platte zwar aber zeigt keine SMART Werte an. Vielleicht weil extern oder wegen Verschlüsselung. Keine Ahnung.

Wenn ich den HexWert richtig lese bedeutet das doch 13 Sektoren wurden schonmal "reallocated"oder? schön und gut aber was sagt mir das nun. Schlimm oder nicht? Und wenn das jetzt bei 13 bleibt ist doch alles fein?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon, wenn das so stimmt steigen sollte es besser nicht und "schön" ist das auch nicht wirklich sollte aber weiter funktionieren. Denn die Sektoren sind ja bereits "Ausgetauscht".

Ich würde dies bei einer relativ neuen Platte mal ganz gehörig ignorieren. SMART funktioniert nicht immer einwandfrei, trägt kaum zu Fehlerbehebung bei und viele Programme interpretieren die vom Hersteller festgelegten Angeben doch sehr eigenwillig. Versuch mal Everest als Alternative.

Relocated Sectors sind fehlerhafte Sectoren die Deine Platte erkennt, deaktiviert und durch "Ersatzsektoren" die speziell dafür auf jeder Platte sind ersetzt. Dadurch ist eine Selbstheilung in Grenzen möglich.

Die Attribute x05, xC3, xC4 und xC5 muss man im Zusammenhang und über einen längeren Zeitraum sehen. 14 def. und ausgetauschte Sektoren sind nicht die Welt, eine Disk hat ein paar tausend davon. Je nach Kulanz würde man jedoch schon eine Austauschdisk bekommen!

Alternate 4
Zurück
Oben