News Crystal Pro & Spation: Neues Wireless-VR-Headset und „Steam Machine“ von Pimax

Luke

Bisher: themk
Ensign
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Randnotiz, Andy_O und eine weitere Person
hmm dann lieber den Spatz (Steam Frame) in der Hand, als die Taube auf dem Dach, wenn ich das so lese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Kitsune-Senpai, Jester_Lewis und eine weitere Person
Die höhere Auflösung ist natürlich verlockend, der angekündigte Linux-Support bitter nötig.
Aber so insgesamt sind mir das dann doch noch zu viele Fragezeichen, um der Frame nicht doch den Vorzug zu geben :freak:

Mehr hochwertige wireless Lösungen und mehr Linux-Support sind aber natürlich immer zu begrüßen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slow_snail, Haldi und 8 andere
Also dass reiner Kabelbetrieb möglich ist und es auch wieder ein Lighthouse-Faceplate gibt, finde ich schon mal sehr gut (für ein Sim Rig mit Motion ist Lighthouse immer noch der Goldstandard, auch wenn SLAM deutlich besser geworden ist in den letzten 2-3 Jahren)

2880x2880 je Auge mit Eye Tracking (vermutlich wieder Tobii?) ist auch ganz ordentlich.
Asphärische Linsen sind jetzt mal generell nix schlechtes (auch wenn das Headset dadurch etwas "länger" baut), aber bei meiner Crystal Light hatten die damals schon ziemliche CAs ab ungefähr der Hälfte des Sichtfelds. Hoffentlich sind die neuen Linsen von Pimax da besser.

Einige werden bestimmt wieder meckern, dass kein OLED verbaut ist, aber das hat auch so seine Nachteile wie z.B. Persistance.

EDIT: Also grade mal die Produktseite bissl durchgeschaut und ich finde die Crystal Pro von den Versprechungen her (!) deutlich überzeugender als die Steam Frame.
Sei es das optional erhältliche MR-Faceplate mit Full Color Passthrough+Lidar, die neuen DMAS 2.0, die nur an den Strap angeklipst werden und der werksseitig schon (augenscheinlich) gut gesignted Strap.
Wirkt für mich alles sehr rund

Jetzt muss Pimax nur noch liefern (im wahrsten Sinne...). Das is ja nicht ihre Stärke gewesen in den letzten Jahren

Ich kann die ganze Entwicklung ja entspannt abwarten. Meine BSB2e und Q3 funktionieren ja noch.
Für erstere soll demnächst zumindest das Eye Tracking ("v2") deutlich verbessert werden, sodass das Headset nicht immer auf 0,5 mm genau sitzen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Serandi.87 und Lev Arris
Hab das schon geschrieben. Pimax verspricht wieder mal, dass den VR-Enthusiasten die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

Auffällig ist, dass sie im Vergleich zum letzten großen Bänger, der Dream Air, diesmal wirklich gar nichts zeigen konnten. Das lässt vermuten, dass Pimax nicht mal annäherend im Prototypen-Stadium ist. Die haben eine Idee auf Papier gebracht, ein paar hübsche Videos gerendert und versuchen mit einer aufgemotzten Kopie Steam Frame Kunden zu verunsichern. Die bekannten Pimax-Influencer waren auch nicht vorab gebrieft und waren durchaus erstaunt. Wirkt letztlich alles wie ein Schnellschuss.

Denn bei aller Kritik an der Steam Frame hat Valve eines halt hinbekommen. Sie haben die bisherigen Qualitätskompromisse und Latenzprobleme im kabellosen Betrieb extrem verbessert. Mag sein, dass die Brille zu teuer für das Gebotene ist, aber in genau dem Punkt liefert die Frame halt ab.

Jetzt kommt Pimax und verspricht mal wieder das Blaue vom Himmel. Das ist so eine Best-Of eigener Assets mit starken Anleihen von der Vision Pro oder Steam Frame.

Der größte Witz ist, dass sie angesichts der aktuellen Marktlage bereits Preise nennen. :D

Wenn sie es hinbekommen, dann Respekt. Nur bei Pimax bleiben halt immer Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, aphelion, Kitsune-Senpai und 9 andere
Cleric schrieb:
Der größte Witz ist, dass sie angesichts der aktuellen Marktlage bereits Preise nennen. :D

Dafür nennen sie keine Speicherdaten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion, epospecht, Termy und 2 andere
Kann das wer einordnen? Ich stehe mittlerweile auf der Warteliste für das neue VR-Headset von Valve. Pimax, Beyond etc. scheinen nach meinen Recherchen ziemliche Insellösungen zu sein, die dann auch noch idR. auf Controller/Lighthouse von Drittanbietern angewiesen sind. Da scheint mir das Paket von Valve runder und vorallem offener/interoperabler?

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion, Kitsune-Senpai und person unknown
Rock Lee schrieb:
2880x2880 ist jetzt nicht so viel mehr was meine vive Pro2 schon seit Jahren bietet. Nur für bessere Controller und kabellosen Streaming seh ich das jetzt nicht als Upgrade.

Du meinst du Vive Pro 2 mit ihren alten Fresnel-Linsen? Mit einer eher schlechten Edge-to-Edge-Clarity? Dem Briefkasten-Schlitz-FoV? Glare des Todes?

Die Brille war das beste Beispiel dafür, dass Auflösung nicht alles ist.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Kann das wer einordnen?

Die Frage ist, wie lange du auf so ein Pimax-Produkt warten willst? 2027 klingt extrem optimistisch. Wer Pimax kennt, weiß wie das laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iSight2TheBlind, LTCMike und 2 andere
Streaming und "maximale" Bildqualität schließt sich halt aus. Die Steam Frame hat imho sehr gute Kompromisse hinbekommen. Keine überfordernde Auflösung, dafür ein sehr gutes Streaming-Erlebnis.

Maximale Bildqualität bekommst du als Gamer hier und heute nur verkabelt mit Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Cleric schrieb:
Die Brille war das beste Beispiel dafür, dass Auflösung nicht alles ist.
Das scheinen viele irgendwie zu vergessen, die Index war nicht ohne Grund so lange eine der top Brillen, obwohls damals schon höhere Auflösungen gab.

Hab aber auch das Gefühl, dass durch das heutige Vaseline TAA Geschmiere die Leute nach Auflösung schreien, obwohl das Problem woanders liegt. HL:A sieht bis heute immernoch gestochen scharf aus, wenn man sich da mal UE5 VR Titel wie Metro Awakening anschaut, muss man dort weitaus höhere Auflösungen fahren, da TAA so viel Schärfe schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iSight2TheBlind und Jan
Ich halt nicht viel von Pimax, aber die Optionen für Lighthouse ind DP-Kabel hätte ich mir genauso von der Frame gewünscht

• Gefällt mir
Heavynator schrieb:
HL:A sieht bis heute immernoch gestochen scharf aus
Naja, es ist halt ganz massiv die Frage, wofür die Bildqualität gebraucht wird. Alyx sah schon auf der Index genial aus, ja - für die Fernsicht bei Sims war die Auflösung aber eben viel zu gering.
Bei meiner Frame bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, eine Sim anzuwerfen, aber auch wenn die Auflösung so schon deutlich besser als bei der Index ist und der Screendoor-Effekt nur noch beim bewussten Hinschauen auffällt, so befürchte ich doch, dass auch hier die Auflösung suboptimal für dieses Einsatzgebiet ist 💩

Ich bin kein Pimax-Fan; aber das sieht ja vielversprechend aus in vielen Belangen. Die Auflösung finde ich sehr gut gewählt. Displayportkabel anschließbar ist super. Super Wireless - Lösung gegen Aufpreis. Ist die Frage ob man es braucht. Simracing würde ich per DP-Kabel betreiben. Und Wireless funktioniert auch via WLAN super bei mir mit der Quest 3.

Hoffentlich wird das Face-Gasket gleich von Anfang an gut sein.
Den Preis ohne der besseren WiFi-Lösung ist mir im Grunde zu hoch. Da kommt ja noch was dazu. Das ist ja nicht unser letztendlicher Euro-Preis.

1000 € sind eigentlich meine Schmerzgrenze für VR-Headsets. Wenn die bei 1500 € liegt, das wäre mir zu viel Geld ohne der besseren Wireless-Lösung. Für 1200 € wäre das Headset eine Option für mich. Aber nur wenn es keine großen ABER gibt. Ich werde eh erst Reviews und erste Meinungen von Käufern abwarten.

Bei den neuen Controllern gefällt mir aber gar nicht, das sie das Steam Frame - Controller-Layout übernommen haben, und das sie wieder Akku´s verbaut haben. Wenn die wirklich 40 Stunden halten - ok. Die Akku-Laufzeit bei den Index-Controllern fand ich richtig schwach.
Das typische VR-Controller-Layout hätte ich deutlich besser gefunden.
Man sieht es doch schon bei den Frame-Controllern, das ein typisches Controller-Layout für Probleme sorgt bei VR Titeln.

Die reinen Specs sind für mich, der bereits eine Crystal Light besitzt und sehr zufrieden ist, eher sehr ernüchternd, da sich der Release in 2027 befindet. Es ist schon ziemlich gut aber wenigstens OLED mit 2880 x 2880 pro Auge bei 120Hz wären doch schon eher zu erwarten bei einem rundum guten modernen VR-Headset. Klar das local dimming funktioniert super und sieht gut aus aber bei einem pro Modell doch irgendwie dünn, wenn doch bereits die Dreams Air und Crystal Super OLED Linsen anbieten. Schön wäre wenigstens eine Option für ein OLED-Linsen Modell aber vielleicht kommt es ja noch dazu.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Ich bin kein Pimax-Fan; aber das sieht ja vielversprechend aus in vielen Belangen. Die Auflösung finde ich sehr gut gewählt. Displayportkabel anschließbar ist super. Super Wireless - Lösung gegen Aufpreis. Ist die Frage ob man es braucht. Simracing würde ich per DP-Kabel betreiben. Und Wireless funktioniert auch via WLAN super bei mir mit der Quest 3.

Hoffentlich wird das Face-Gasket gleich von Anfang an gut sein.
Den Preis ohne der besseren WiFi-Lösung ist mir im Grunde zu hoch. Da kommt ja noch was dazu. Das ist ja nicht unser letztendlicher Euro-Preis.

1000 € sind eigentlich meine Schmerzgrenze für VR-Headsets. Wenn die bei 1500 € liegt, das wäre mir zu viel Geld ohne der besseren Wireless-Lösung. Für 1200 € wäre das Headset eine Option für mich. Aber nur wenn es keine großen ABER gibt. Ich werde eh erst Reviews und erste Meinungen von Käufern abwarten.

Bei den neuen Controllern gefällt mir aber gar nicht, das sie das Steam Frame - Controller-Layout übernommen haben, und das sie wieder Akku´s verbaut haben. Wenn die wirklich 40 Stunden halten - ok. Die Akku-Laufzeit bei den Index-Controllern fand ich richtig schwach.
Das typische VR-Controller-Layout hätte ich deutlich besser gefunden.
Man sieht es doch schon bei den Frame-Controllern, das ein typisches Controller-Layout für Probleme sorgt bei VR Titeln.
Eine gebrauchte Crystal Light im guten Zustand vor kurzem besorgt für 670€, die DMAS Kopfhörer im Sale für 60€ und damit bei 730€ insgesamt. Gefällt mir sehr gut muss ich zugeben 👍🏻
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Naja, es ist halt ganz massiv die Frage, wofür die Bildqualität gebraucht wird. Alyx sah schon auf der Index genial aus, ja - für die Fernsicht bei Sims war die Auflösung aber eben viel zu gering.
Bei meiner Frame bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, eine Sim anzuwerfen, aber auch wenn die Auflösung so schon deutlich besser als bei der Index ist und der Screendoor-Effekt nur noch beim bewussten Hinschauen auffällt, so befürchte ich doch, dass auch hier die Auflösung suboptimal für dieses Einsatzgebiet ist 💩
Titanfall 2 in VR kann ich auch nur empfehlen! Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich gewöhnt hat ist es echt verdammt gelungen, als wäre das Game für VR entwickelt werden. Aber das Zielen und halten der Waffen ist schon eine Herausforderung aber macht irre viel Spaß!👍🏻
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Ich halt nicht viel von Pimax, aber die Optionen für Lighthouse ind DP-Kabel hätte ich mir genauso von der Frame gewünscht
Schon mal getestet? Hab die Crystal Light und die ist der Hammer und sitzt gut auf meinem russischen Kanisterkopf 💆🏻‍♂️
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
hmm dann lieber den Spatz (Steam Frame) in der Hand, als die Taube auf dem Dach, wenn ich das so lese.
Selbst die Crystal Light mit über 800g ist nicht zu schwer, wenn man nicht gerade der typische schlaksige Prototyp-Nerd ist.🤓
Aber okay, hab gut reden🫢Bin jetzt kein Muskelmonster aber schon ziemlich gut trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Airlink kann bei weitem nicht die Qualität von einem Kabel bieten.
Das liefert nur 6Gbit/s, ein DP2.1 Kabel kann biszu 80Gbit/s liefern.
6Gbit/s reicht nicht mal für 30Hz in 4k, da es schon 6.18Gbit/s sind...
(2880x2880 hat annähernd die selbe Anzahl Pixel wie 4k)

Pimax spricht auch von einem nativen Videosignal, was das ganze noch absurder macht...

Zumindest soll es die Crystal Pro auch ohne Airlink für 1299€ vor Steuer geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion, Kitsune-Senpai und Serandi.87
Serandi.87 schrieb:
Selbst die Crystal Light mit über 800g ist nicht zu schwer, wenn man nicht gerade der typische schlaksige Prototyp-Nerd ist.🤓
Aber okay, hab gut reden🫢Bin jetzt kein Muskelmonster aber schon ziemlich gut trainiert.
Das muss ich als VR-Simmer (Racing und Flug) mit Motion Setup deutlich verneinen.
Selbst mit ursprünglich "nur" dem Gurtstraffer ist mir die Crystal "Light" jedes Mal förmlich auf dem Gesicht rumgesprungen, wenn der mal kräftig gezogen hat.
Von einem vollwertigen Motion System reden wir gar nicht erst.
Strecken wie Sebring in einem LM(d)H-Prototpyen waren damit fast gar nicht fahrbar ohne die Effekte deutlich zu reduzieren.

Meine BSB2e wiegt inkl. des Audio Strap <300g, das Headset selber nur 107g. Das Teil sitzt einfach auf dem Gesicht wie angegossen und rührt sich keinen mm.
Hat dafür halt andere Schwachstellen wie die vergleichsweise schlechten Pancake-Linsen mit starkem Glare und die (auch durch die Linsen bedingten) sehr dunklen Micro-OLED, die viele wegen der Persistance auch nicht mit > 65% Helligkeit betreiben können
theGucky schrieb:
Das Airlink kann bei weitem nicht die Qualität von einem Kabel bieten.
Das liefert nur 6Gbit/s, ein DP2.1 Kabel kann biszu 80Gbit/s liefern.
6Gbit/s reicht nicht mal für 30Hz in 4k, da es schon 6.18Gbit/s sind...
(2880x2880 hat annähernd die selbe Anzahl Pixel wie 4k)

Pimax spricht auch von einem nativen Videosignal, was das ganze noch absurder macht...

Zumindest soll es die Crystal Pro auch ohne Airlink für 1299€ vor Steuer geben...
Erklärt Pimax auf der Produktseite eigentlich, wie sie das bewerkstelligen wollen. Die Verwenden (so wie die Steam Frame auch) das Eye Tracking für Foveated Streaming, also wird nur der ganz kleine Teil im Fokus in voller Bitrate gestreamt und der Rest nicht.
Ja, ist bestimmt auch (etwas) Marketing dabei, aber grundsätzlich technisch nachvollziehbar
1791377545134.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OLED ohne mich. Man sieht die ganze Zeit des man in einem Bildschirm rein siehst.

• Gefällt mir
Gschaftlhuaba schrieb:
Das muss ich als VR-Simmer (Racing und Flug) mit Motion Setup deutlich verneinen.
Selbst mit ursprünglich "nur" dem Gurtstraffer ist mir die Crystal "Light" jedes Mal förmlich auf dem Gesicht rumgesprungen, wenn der mal kräftig gezogen hat.
Von einem vollwertigen Motion System reden wir gar nicht erst.
Strecken wie Sebring in einem LM(d)H-Prototpyen waren damit fast gar nicht fahrbar ohne die Effekte deutlich zu reduzieren.

Meine BSB2e wiegt inkl. des Audio Strap <300g, das Headset selber nur 107g. Das Teil sitzt einfach auf dem Gesicht wie angegossen und rührt sich keinen mm.
Hat dafür halt andere Schwachstellen wie die vergleichsweise schlechten Pancake-Linsen mit starkem Glare und die (auch durch die Linsen bedingten) sehr dunklen Micro-OLED, die viele wegen der Persistance auch nicht mit > 65% Helligkeit betreiben können
Gut, es kommt auch wirklich auf die Kopf- und Gesichtsform an und was man damit macht in was für einer Position. Habe die in einer sehr entspannten Sitzlage auf einem großen Sofa auf und muss sagen dass sie über eine sehr lange Zeit gut sitzt und ich kaum bis gar nicht nachrücken muss, um sie etwas besser zu positionieren. Bin also zufrieden aber klar so eine ganz leichte, die man kaum fühlt und die noch wesentlich leichter ist, ist natürlich astrein. Aber leider sind die all in one VR-Brillen extrem teuer wie die Dream Air z.B.

Zurück
Oben