CrystalCpuid Problem

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
A64/3000 (WinChester) kann kein 4x ??

Hallo,

habe gestern Abend mal das Tool ausprobiert, und war eingentlich von den Möglichkeiten ziemlich angetan. Allerdings habe ich jetzt ein wenig ein kurioses Problem:
Ich habe einen A64/3000/Winchester, der derzeit mit einem Referenztakt von 250MHz (9x) stabil zu laufen scheint. Als "Middle" habe ich dann 7x und als "Minimum" 5x eingestellt. Sobald ich die Kiste jetzt von Hand auf Minimum stelle, stürzt Windows sofort ab! (Bluescreen). 7x und 9x laufen scheinbar stabil durch. Hat evtl. jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte ?? (Die Spannungen kann ich hierbei für den 5x stellen wie ich will, das ändert leider nichts am Problem!)
Der Effekt tritt übrigens nicht auf, wenn ich den Referenztakt bei 200MHz stehen lasse. Dann funktioniert das umschalten der CPU 5x,7x,9x problemlos!
Und gleich noch eine Frage: Der 3000er hat doch nur die Multiplikatoren 5x-9x, oder sollte da auch 4x und 10x gehten (10x ist doch der 3200er, oder)

Danke für eure Hilfe!
Thx und Tschau
Kip

P.S: Ram läuft bei 250Mhz "natürlich" als DDR333 mit 194MHz. Ist ein MDT DDR400 Speicher

Edit: Threadtitel man angepasst! (2.5.2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

da wird wohl die CPU Spannung be 5x zu gering sein.
Mit CPU-Z gegenprüfen.

4x kannst du auch einstellen, alle Athlon 64 unterstützen den Multi.
Nach oben hin bist du begrenzt. Bei die eben 9x. Bei einem 3200+ 10x usw.
 
Moin!

Habe jetzt das Wochenende noch ein bisschen probiert. 4x klappt bei meiner CPU in keinem Fall. Weder mit CrystalCpuID noch mit RMClock (was mir besser gefällt). Weder mit mehr noch mit weniger Spannung, mit 200MHz Referenztakt und mehr/weniger. Sobald die Kiste von 5x (6x, 7x,8x,9x) auf 4x umschaltet friert Windows sofort ein. (Es gibt keinen Bluescreen oder ähnliches!). Mein Board ist übrigens eins MST K8T Neo2 (VIA Chipsatz). Kann es evtl. daran liegen ?
Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte!
(Gibt's hier niemanden, der meine Kombi mit 4x laufen hat ??)

Ach zum 5x Problem bei einem Referenztakt von 250MHZ (oder auch 240) bin ich leider nicht weitergekommen. Sobald ich mit einem (deutlich) erhöhten Referenzakt arbeite, kann ich kein 5x mehr einstellen. Bis 210 MHZ (ungefährt) klappt das noch .... *kopfschüttel*
*Hilfe!*

Edit: Das 5x Problem kann ich inzwischen soweit einschränken, dass die Kiste bei einem Referenztakt von > 240MHz nicht mehr mit einem 5x Multiplikator arbeitet.
HTT=4x (800MHz im Bios) -> 4x250=1000MHz
Speicher=DDR333 (2x MDT DDR400 CL2.5)
System läuft mit 9x250 stabil.
Alle Spannungen auf "Auto"

Frage: Kann es sein (habe ich irgendwo als Tip gesehen), dass der CPU Takt immer größer sein muss als der HTT Takt ?? (Das würde evtl. mein 4x Problem erklären ... )

Bin für jeden Tip dankbar!! :)

Tschau
Kip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !

Multi 4 geht auf jden fall!

Man muss im Bios, den FSB von 5 auf 4 runterstellen, dann geht Multi 4.

 
Nein, bei Multi 4 machen viele A64 Probleme (sofortiger Freeze), da es dann Probleme mit dem Speicherteiler gibt. Mein Winchester hat sich damals auch beim Einstellen von Multi 4 aufgehangen, mit einem Venice hingegen konnte ich die CPU mit Multi 4 laufen lassen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.585
T
Antworten
10
Aufrufe
4.310
Antworten
25
Aufrufe
25.948
Leserartikel BitFenix Prodiigy
Antworten
11
Aufrufe
4.082
Zurück
Oben