Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen 0 Win11 Recovery nicht erfolgreich ggf. UEFI-Problem

Oliver.Boche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
50
Moin Zusammen,

nachdem mein neuer PC einige Zeit stabil lief, traten in den letzten Tagen immer häufiger Abstürze auf und ein aktuelles Windows-Update konnte nicht geladen werden. Nachdem er in einer Endlos-Schleife der automatischen Reparatur fest hing, habe ich diese zunächst deaktiviert.

Startfehler-Codes jetzt in der Regel 0x0000221 (winload.efi) (ntoskrnl.exe) oder 0x0000098 (pci.sys).

Nun gibt es ja Lösungsvideos für dieses Problem, allerdings komme ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter. Spätestens beim Befehl 'bootrec /scanos' wird mir angezeigt --> Gesamtzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0, so dass ich dort nicht weiter komme.

Fragt mich gerne, wenn ich etwas in der Fehlerbeschreibung vergessen habe. Eine Neuaufsetzen von Windows würde ich gerne umgehen, da ich zuvor eine aktuelle Datensicherung vornehmen würde.

Merci und LG
Oliver


Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: MB MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quietl Straight Power 11
  • Gehäuse: ? alter Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: SSD 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
 
"winload.efi" deutet auf ein Problem mit der EFI-Systempartition hin,
"pci.sys" ist ein Windows Standard Chipsatz Treiber.
Zerschossen ist da mal was, was, kann ich dir nicht sagen und es geht wohl Richtung Neuinstallation.
 
Oliver.Boche schrieb:
traten in den letzten Tagen
Seit dem es wärmer wurde?

Wenn eine funktionierende Installation immer häufiger Propleme machte, würde ich erst mal eroieren ob nicht die Hardware daran schuld ist, bevor ich versuche die Software irgendwie zum laufen zu bringen.
 
Tulol schrieb:
würde ich erst mal eroieren ob nicht die Hardware daran schuld ist, bevor ich versuche die Software irgendwie zum laufen zu bringen.
Da würde ich doch eher erstmal Software Probleme je nachdem ausschließen wollen,
als die Hardware auf Spekulation auszutauschen,
wenn es keine eindeutigen Hinweise auf ein Hardware Problem gibt.
 
Hast du dir die Partition mal angeschaut zb mit GParted im Live Linux?
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 155
Ein "Inplace Upgrade" geht nur von Windows aus, das steht auch so in der Anleitung.
Du muss die ISO bereitstellen unter Windows und von dort aus das Inplace Upgrade starten (Setup.exe)
 
Giggity schrieb:
Hast du dir die Partition mal angeschaut zb mit GParted im Live Linux?
Wie starte ich das denn bspw. von einem Stick ?

EDIT: Habs gefunden. Da ich das Programm nicht kenne, muss ich mich damit erstmal vertraut machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver.Boche schrieb:
Wie starte ich das denn bspw. von einem Stick ?
Einen Live Linux Stick erstellen.
(zb am Laptop)
https://gparted.org/liveusb.php

Dann beim Boot des PCs das Quickboot Select/Fast Boot Menü aufrufen und den USB Stick auswählen.

Ein Bild von den Partitionen hier am besten Posten.
Ergänzung ()

Also beim Starten des PCs einfach F11 drücken, hab's grade für dein MB nachgeschaut.
 
Nickel schrieb:
Du muss die ISO bereitstellen unter Windows und von dort aus das Inplace Upgrade starten (Setup.exe)
Geht das auch von der Eingabeaufforderung aus. Windows selbst kriege ich ja nicht gestartet
 
bootrec /fixboot

hast du schon probiert und das hat nicht geklappt?
 
Oliver.Boche schrieb:
Geht das auch von der Eingabeaufforderung aus. Windows selbst kriege ich ja nicht gestartet
Ne, das geht nicht dann.
Ergänzung ()

Was passiert denn beim starten des Systems jetzt?
Ergänzung ()

Oliver.Boche schrieb:
DIT: Habs gefunden. Da ich das Programm nicht kenne, muss ich mich damit erstmal vertraut machen
Sicher dein Daten mit einem Live Linux und dann installierst du Windows neu -
im UEFI (GPT) Modus dann natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man erst mal wissen ob's überhaupt an der ESP alleine liegt oder überhaupt.
Was passiert eigentlich wenn man jetzt das System startet,
wird auch von "Windows Boot Manager" gebootet .. .
 
Zunächst mal die Anmerkung, dass bootrec nur für MBR-Installation bzw. Partitionierung zu gebrauchen ist. Somit kann man den Befehl im Kontext der ganzen Tipps zur GPT-Systempartitionsreparatur getrost ignorieren.
Ansonsten sucht man nur sinnlos nach der Lösung der „Zugriff verweigert“ Fehlermeldung.

Giggity schrieb:
Man könnte auch probieren die Efi Systempartition neu zu erstellen.
Die Partition ist ja schon vorhanden. Lediglich den Inhalt sollte man neu machen.
Oliver.Boche schrieb:
Geht das auch von der Eingabeaufforderung aus. Windows selbst kriege ich ja nicht gestartet
Inplace-Upgrade funktioniert nur unter einem laufenden Windows.
Die ESP neu zu machen wäre eine Möglichkeit. Ist aber fraglich, ob das alleine reicht und beantwortet auch nicht die Frage warum dein Windows plötzlich instabil lief und sich daraufhin letztendlich zerschossen hat.
Hardware oder Softwareproblem?
Das hier wäre jetzt nur Sysmptombekämpfung.
CDI und Memtest wären wohl angebracht.

Wenn man tiefer graben möchte, gibt es noch die Möglichkeit sfc und DISM offline laufen zu lassen.

Dazu müsste man sich ein bisschen was vorbereiten:
Mit aktuellem Ventoy einen USB-Stick einrichten.
Dann mindestens HBCD ISO und eine aktuelle Windows11 ISO drauf kopieren. Optional noch Linux ISOs und inzwischen läuft auch MemTest86
über Ventoy. Damit hast du schon mal eine gute Grundlage zur Fehlersuche und Fehlerbehandlung, egal was du dann machen willst.
P.S. Meine Kenntnisse in der Richtung beziehen sich nur auf Windows10.
Sfc und DISM dürften aber so ziemlich sicher unter Win10 und Win11 das gleiche machen und ausrichten.

Ich empfehle dir aber trotzdem: Daten sichern und neu installieren.
 
Moin Zusammen,

so wie es aussieht, komme ich um eine Neuinstallation nicht herum. Dafür habe ich (fast) nach der hier empfohlenen Methode über Linux die relevanten Partitionen noch gesichert. Das war aber sehr mühsam und zeitraubend.

Wie gleichfalls hier empfohlen, möchte ich dann auch die Hardware nochmals prüfen. Kann ich das vor der Neuinstallation von Windows mittels anderer Tools machen ? Oder bietet es sich an, erst Win11 zu installieren und dann die Hardwareprüfung (mit welchen Programmen ?) vorzunehmen ?

EDIT: MIttlerweile habe ich verstanden, wie MEMTEST86 läuft. Was soll ich sagen, Fehler ohne Ende.

LG Oliver
 
Zurück
Oben