CrystalDiskInfo 8.12.8 zeigt keine Daten zu SSDs

Ich habe herausgefunden, dass der Chip von Silicon Image stammt und bin von der Seite auf die treibersuche gegangen. Keine Änderung. CDI liest nichts außer SSD C: und Argus kann eine der kleinen auslesen.
Der GM zeigt bei den IDE ATA nur einen AMD SATA Controller an und unter Speichercontroller den Asmedia 3114 bzw. 106x. Wie oben schon erwähnt. Was ein VooDoo!? Danke soweit. Ich werde auch für heute schließen.
 
Denniss schrieb:
BTW die QVO war eine wirklich schlechte Wahl. Kreuzlahmer QLC-NAND der eigentlich nur als Datengrab nutzbar ist (und selbt dafür zu teuer ist).
Ich habe selbst das 1 TB modell. Die läuft top von langsam kann keine Rede sein. Es gib zwar schnellere das ist klar. Aber wenn ich sie mit meiner vorigen hdd vergleiche sind das natürlich Welten dagegen.
 
pbsuu schrieb:
Der GM zeigt keine Probleme an.
Das ist aber nicht alles. Die SSDs werden angezeigt, und können auch verwendet werden (Explorer, Datenträgerverwaltung)?
Dann würde ich einfach mal den Samsung Magician nehmen.

Meine SN750 ist auch nicht durch CDI auslesbar, aber durch das Herstellertool WD Dashboard.
 
Guten Morgen. Magician kann die Platten auch nicht auslesen!? Siehe auch schon diese Erwähnung im Post von gestern 17:35 ;-) Und Explorer sowie Datenträgerverwaltung zeigen alles an. Das checke ich immer zuerst.
 
Welcher Treiber ist denn nun in Benutzung? In #16 wurde doch schon vorgeschlagen den Standard AHCI Treiber zu nutzen, statt den von ASMedia aber irgendwie seh ich nicht das das ausprobiert wurde oder?
 
Hab selber dann nochmal bissel weiter Recherchiert zum Thema hier und dabei kamen dann noch paar Fragen auf:
Hier wäre interessant welcher von den 106x es denn tatsächlich ist,
gibt ja immerhin 1061, 1062 und zweimal nen 1064 von den PCIe zu SATA Controllern
Welcher Controller?
Dann könnte man in Verbindung mit der Kenntnis über das eingesetzte Mainboard weiter schauen ob es in der Kombination häufiger zu den SMART auslese Problemen kommt.

Dazu hab ich dann noch weiter geschaut bzgl. Treiber und folgendes gefunden einmal anhand dieser geposteten Vendor-ID von Silicon Image:
Hier finden sich für den PCI\VEN_1095&DEV_3114 - SiI 3114 [SATALink/SATARaid] im windows Update Catalog Treiber:
Windowstreiber SiI 3114 [SATALink/SATARaid]

und nochmal für den AsMedia:
Hier finden sich für den AsMedie im windows Update Catalog Treiber
Windowstreiber Asmedia 106x

pbsuu schrieb:
Gehts bissel genauer was damit meinst ?
 
IchbinbeiCB schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Also, rückwärts :-) Voodoo ist so wie Stochern im Nebel. Man macht viel, sieht nicht viel, aber passieren tut nix.
Wie ich in #21 schrieb, fand ich auch den Sil 3114 und den habe ich installiert. Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chuuei schrieb:
Welcher Treiber ist denn nun in Benutzung? In #16 wurde doch schon vorgeschlagen den Standard AHCI Treiber zu nutzen, statt den von ASMedia aber irgendwie seh ich nicht das das ausprobiert wurde oder?
Hmm, da hatte ich mal gefragt, wie ich das am Besten anstelle. Deinstalliere ich den treiber im GM, kommt beim nächsten Neustart der gleiche Treiber wieder hin.
 
pbsuu schrieb:
Voodoo ist so wie Stochern im Nebel.
Kann man so sehen aber für einen der nicht mal das sieht, was du auf deinem Bildschirm dabei siehst, ist das noch weit weniger wie stochern im Nebel. Das ist mehr wie ein sich bewegen in einem Darkroom wo du mal garnix weiter siehst. ;)

Auf die Frage welchen Asmedia Controller weil wie ich schrieb gibts dergleichen ein paar mehr, gehst kein bisschen drauf ein und bzgl. deines Mainboards welches in deinem PC werkelt bist auch nicht weiter drauf eingegangen.

Die Suche nach Lösungen erfordert Input/Mitwirken/Zuarbeit an Informationen.
Stattdessen kommt nur wieder was neues dazu "VooDoo" was ist das ?
Deshalb meine Frage ob das ein wenig genauer geht, wo hast das her ?

Zum aktuellen Problem mit dem auslesen der Smartwerte kann ich zusammenfassend sagen, das man da nicht so viel mehr weis, wie am Anfang, außer das es mit dem Argus Monitor anders dabei ausschaut beim auslesen, als mit dem CDI.

Ansonsten Stand jetzt stehen die Infos im Raum:
ich habe zur Erweiterung und Betrieb von 2 SSD Samsung EVO 870 QVO 250 GB einen PCI SATA III Controller von ASmedia eingebaut.
Bzgl. des Asmedia wissen wir das ein 106x aber welcher genau ? Fehlanzeige, quasi noch immer Raten
Auf die Frage zum Mainboard wie erwähnt, bisher noch nicht weiter drauf eingegangen.

Du hast ja in deinem Eingangspost geschrieben gehabt:
pbsuu schrieb:
Was kann ich tun bzw. was braucht ihr noch von mir an Infos?
Es wäre erstmal schön wenn du auf das wonach schon gefragt worden ist, drauf eingehst.
Hell sehen was du genau bei dir für Hardware im Einsatz hast, kann hier keiner.
Wenn es dir nicht so leicht fällt diese Infos zu ermitteln und dann dementsprechend hier mitzuteilen, dann kannst auch in dieser Hinsicht nachfragen und manchmal sagt nen Bild/Screenshot mehr als geschriebener Text. Denn wie gesagt wir sehen nicht das was du siehst, wir sind quasi die Blinden wo halt nur mehr Durchblick auf die Situation haben möchten, um besser helfen zu können.

Hab mich unter Umständen bei dem einen oder anderen Wiederholt aber so ist.
 
Vielleicht geht es einfach nicht, weil Karte/Controller nicht kompatibel dazu sind, SMART-Werte nicht durchgereicht werden, SMART eigentlich für HDDs und nicht für SSDs ist, für (S)ATA-Controller direkt, oder treibermäßig irgendwas nicht passt, oder das UEFI mit seinen Einstellungen dagegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Ok, Anschiß angekommen ;), hast ja Recht. Ich liefere nach. Muss dazu aber die Karte ausbauen, weil ich überall Re,LS, GM nur die Angabe 106x erhalte. Evtl. gegen abend. Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mal versuchen den treiber im Geraetemanager downzugraden.
Ich habe nur englisches Windows, evtl. uebersetze ich falsch.

Rechtsklick auf das Geraet im Geraetemanager -> Treiber aktualisieren.
Im folgenden Fenster die untere Option waehlen: Durchsuche meinen Computer.
Im naechsten Fenster wieder die untere Option waehlen: Lass mich einen Treiber auswaehlen

Dort sollte eine Liste an Treibern auftauchen. Vermutlich auch einer mit (Microsoft) am Ende. Waehle den aus und klicke Weiter, dieser Treiber wird dann verwendet.
 
Ranayna schrieb:
Du kannst mal versuchen den treiber im Geraetemanager downzugraden.
Ich habe nur englisches Windows, evtl. uebersetze ich falsch.

Rechtsklick auf das Geraet im Geraetemanager -> Treiber aktualisieren.
Im folgenden Fenster die untere Option waehlen: Durchsuche meinen Computer.
Im naechsten Fenster wieder die untere Option waehlen: Lass mich einen Treiber auswaehlen

Dort sollte eine Liste an Treibern auftauchen. Vermutlich auch einer mit (Microsoft) am Ende. Waehle den aus und klicke Weiter, dieser Treiber wird dann verwendet.
Hey, diese Funktion/option kannte ich noch nicht! Jedoch hat sich nichts geändert :(
 
Guten Morgen! So, nachdem ich Ranayna Empfehlung gefolgt bin, hatte ich unter ATA/IDE Controller den AMD Controller und den Standard Treiber von Mickysoft. Nach einem Neustart ist letzterer verschwunden und unter Speichercontroller steht wieder der Asmedia 106x.
Argus Monitor zeigt mir nun von den drei SSD keinerlei SMART Daten, aber (juchhe) in CDI werden alle drei korrekt angezeigt.
Das muss mir niemand erklären :p. Ich nehme es so. Wie schließe ich den Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Okay! letzte medlung hierzu von mir: Nach einem Windows 10 Update und dem Neustart danach, war wieder alles wie am Anfang, CDI liest nur die 1 TB SSD aus. Die anderen nicht. Argus Monitor zeigt für die große SSD die SMARt Daten an, auch für eine der beiden 250er SSD. Die zweite 250er wird nicht mit SMART angezeigt.
 
Zurück
Oben