CrystalDiskInfo 8.12.8 zeigt keine Daten zu SSDs

pbsuu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe zur Erweiterung und Betrieb von 2 SSD Samsung EVO 870 QVO 250 GB einen PCI SATA III Controller von ASmedia eingebaut.
Avast Treiber Update hat die Treiber aktualisiert, jedoch vorher wie nachher bekomme ich in CDI nur die SSD Bezeichnung angezeigt, aber keine SMART Daten. Bei der 2. SSD ist es genauso. Meine Haupt SSD 870 QVO 1 TB wird mit allen Daten angezeigt.
Was kann ich tun bzw. was braucht ihr noch von mir an Infos?
Danke!
pbsuu
 
pbsuu schrieb:
Avast Treiber Update hat die Treiber aktualisiert
bitte, wirf alles von avast runter. Kann sein, dass das schon dein problem loest.
Avast Antivirus ist mehr Schadsoftware und Spyware als sonst was.
Treiber Update Tools verursachen sogut wie immer mehr Probleme als sie potentiell loesen koennen UND man braucht keine Treiber fuer SSDs, Bzw, was man da braucht kommt durch Windows update und es ist nicht undbedingt klug daran zu fummeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht auf die CrystalDiskInfo 8.16.4 mal updaten :) findet sich auch hier im Downloadbereich.
 
Deine Version ist veraltet.
Mal eine neuere versuchen.
 
madmax2010 schrieb:
Avast Antivirus ist mehr Schadsoftware und Spyware als sonst was.
Hier hast du sicher recht.

IchbinbeiCB schrieb:
vielleicht auf die CrystalDiskInfo 8.16.4 mal updaten
mcbloch schrieb:
Mal eine neuere versuchen.
Und hier ihr beide zumindest nicht unrecht.

Zum eigentlichen Thema habt ihr aber wohl keine Ahnung. Denn das Problem liegt ziemlich sicher bei
pbsuu schrieb:
PCI SATA III Controller von ASmedia
da
pbsuu schrieb:
Meine Haupt SSD 870 QVO 1 TB wird mit allen Daten angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da hat das Avast tool unsinnigerweise den Herstellertreiber für den Controller eingespielt anstatt den Standardtreiber zu belassen denn mit dem funktioniert das Auslesen der Smartwerte.
BTW die QVO war eine wirklich schlechte Wahl. Kreuzlahmer QLC-NAND der eigentlich nur als Datengrab nutzbar ist (und selbt dafür zu teuer ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und madmax2010
playerthreeone schrieb:
Denn das Problem liegt ziemlich sicher bei PCI SATA III Controller von ASmedia
Und das hast du schon durch ausprobieren mit der aktuelleren Version von CrystalDiskInfo 8.16.4 Verifiziert ?
 
Denniss schrieb:
Da hat das Avast tool unsinnigerweise den Herstellertreiber für den Controller eingespielt anstatt den Standardtreiber zu belassen denn mit dem funktioniert das Auslesen der Smartwerte.
BTW die QVO war eine wirklich schlechte Wahl. Kreuzlahmer QLC-NAND der eigentlich nur als Datengrab nutzbar ist (und selbt dafür zu teuer ist).
Hmmmm, also generell erschließt sich mir nicht die Ablehnung des Avast Tools, welches von anderen "Fachleuten" öffentlich als sehr gut bezeichnet wurde. Ich wills verstehen.
Avast hat nicht unsinnigerweise den treiber installiert, sondern weil ich das Problem lösen wollte, weil dies schon >ohne< Avast Treiber Update bestand und ich finde es nicht für zielführend und hilfreich, wenn man im Problemlösungsversuch grundsätzlich meine Kaufentscheidung in Frage stellt, die nun nichts mit dem Hardwareproblem zu tun hat.
Ich habe CDI geupdatet auf 8.16.4 und habe das gleiche Ergebnis. Und wie entferne ich den aktuellen treiber, um nochmals einen Test mit Windowsbasis zu machen? Danke @All.
 
pbsuu schrieb:
Hmmmm, also generell erschließt sich mir nicht die Ablehnung des Avast Tools, welches von anderen "Fachleuten" öffentlich als sehr gut bezeichnet wurde. Ich wills verstehen.
Da bin ich zum Teil mit bei dir am Ende liegt es halt bei dir ob du so eine Softwaresuite benutzt oder nicht. Es gibt hier auch wie bei vielen Dingen immer mehrere Aussagen zu sowas, die einen dafür die anderen eben nicht dafür. Und wenn es um Problembehebung geht sei es von seiten Microsoft, von anderen Softwareanbietern oder eben Hardwareanbietern, taucht das halt des öfteren als Hinweis halt mit auf. Welche Sicherheitssoftware ist installiert etc. weil die eben mitunter durchaus auch Probleme mit verursachen.
pbsuu schrieb:
Avast hat nicht unsinnigerweise den treiber installiert, sondern weil ich das Problem lösen wollte, weil dies schon >ohne< Avast Treiber Update bestand und ich finde es nicht für zielführend und hilfreich, wenn man im Problemlösungsversuch grundsätzlich meine Kaufentscheidung in Frage stellt, die nun nichts mit dem Hardwareproblem zu tun hat.
Das weis man aber immer erst hinterher wenn man dieses ausgeschlossen hat, nicht umsonst kommen bei Lösungsansätzen solche Schritte auf wie deaktivieren Sie bitte mal diese Software etc. Das hängt halt auch damit zusammen das kein Hersteller sei es von Software noch von Hardware alle unterschiedlichen Systemkonfigurationen Berücksichtigen kann. Sowas ist schlichtweg unmöglich. Also wird vom minimalsten ausgegangen hierbei. Windows ist installiert mit den von Windows gelieferten Treibern oder eben vom Hersteller direkt für die Hardware.

Sich da auf weitere Software noch mit einzulassen wo auf die Treibersuche geht, kann zu mehr Problemen führen als es nutzen mit sich bringt.

pbsuu schrieb:
Ich habe CDI geupdatet auf 8.16.4 und habe das gleiche Ergebnis
Hiermit haben wir jetzt erstmal ausgeschlossen, das es an der älteren Softwareversion gelegen hat.
Es sei denn mit vorhergehenden Treiber klappt es dann mit der Anzeige unter der neuen Version von CDI.
Weil den Treiber vor dem Update in Kombination mit der alten CDI Version hast ja schon genutzt gehabt und da lag ja das Problem schon vor mit der Anzeige.

Sprich unterm Strich ist Fehlersuche und deren Eingrenzung und mögliche Behebung, immer ein Ausschlussverfahren welches man durchexerziert. Und eben Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pbsuu schrieb:
Hmm, dient das denn einer Problemlösung?
Ich nutze ausschließlich Kaufprogramme, die ich mir durch Fachzeitschriften empfehlen lasse. Dass jeder "seinen" Favoriten hat, ist mir klar. So habe ich derzeit die Avast Premium Security.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Sehr gut, dann sind wir "beisammen" :-) Mir stellt sich nun immer noch die Frage, welchen Ansatz man gehen kann. Denn vorher/nachher ist das Ergebnis das gleiche. Ich nutze die beiden SSD ohne Probleme. Auch ja, Samsung Magician kann auch keine Daten von den beiden lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht's denn im Gerätemanager aus?
Den Chipsatztreiber und alles andere bitte immer selbst runterladen und installieren, alles nötige dazu gibt es in der Regel beim System- oder Mainboard-Herateller, sowie Intel bzw AMD. Vielleicht ist auch ein Bios-Update notwendig, damit das ganze richtig funktioniert.
 
eYc schrieb:
Wie sieht's denn im Gerätemanager aus?
Den Chipsatztreiber und alles andere bitte immer selbst runterladen und installieren, alles nötige dazu gibt es in der Regel beim System- oder Mainboard-Herateller, sowie Intel bzw AMD. Vielleicht ist auch ein Bios-Update notwendig, damit das ganze richtig funktioniert.
Der GM zeigt keine Probleme an. Ich sehe den Asmedia Treiber, den RAID Treiber und einen Microsoft-Controller für Speicherplätze
 
Hab selbst mal die suche angeworfen und es kann durchaus vorkommen das die Smartwerte vom eingebauten Controller nicht weitergegeben werden:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-alle-platten-werte-an-alternativen.2032165/

Dürfte bei dir ja dann in etwa auch so ausschauen, wie in dem anderen Thread.
Im letzten Beitrag wird dabei aber noch erwähnt:
"Aktuelle Erweiterungskarten mit einem SATA-6Gb/s-Controller (z.B. von AsMedia oder Marvell) unterstützen auch das AHCI-Protokoll und sind kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Dieser ermöglicht das Auslesen der Smart-Werte auf jeden Fall."

Hier ist dann tatsächlich die Frage, ob sich da nicht doch was dran geändert hat oder es ist nicht für jedes Modell von den Anbietern zutreffend.
 
Ok, Thread gelesen. Ich habe den Asmedia 106x Controller und Treiber von Asus geholt. Bekam die Meldung, dass der installierte Treiber der aktuellste ist. Stimme der letzten Aussage zu. Kann ich noch etwas anderes probieren?
 
pbsuu schrieb:
Treiber von Asus geholt.
Wenn dieser, gleich dem ist welchen Windows selbst her nimmt dafür, wäre ich auch durch von meiner Seite aus wenn nicht, den Treiber dazu nochmal deinstallieren, Neustart und Windows den Treiber selbst neu installieren lassen. Und das ganze nochmal Checken.
pbsuu schrieb:
Kann ich noch etwas anderes probieren?
Ansonsten es mal beim Support von Asmedia direkt zu versuchen. Können ja nur zwei Ergebnisse bei rum kommen, entweder die Bestätigung, das er es doch nicht weiter gibt oder er unterstützt es.
 
Schon witzisch! Ich habe mir die SW Argus Monitor installiert. Ich kann die SMART Daten der SSD 1TB lesen und auch (!!) der einen SSD 250 GB. Die Daten der 2. 250er SSD nicht, obwohl es identische Samsungs sind. Hier wird gemeldet:
Die SMART Attribute für dieses Lw sind ungültig. Sie können versuchen den AHCI (oder RAID) treiber für ihr Mainboard zu installieren/aktualisieren. (den finde ich nicht im GM)
Laufwerks-Controller-ID Ven. 1095 Dev. 3114
Bei Asmedia war ich auch. Nix Neueres.
 
pbsuu schrieb:
Ich habe mir die SW Argus Monitor installiert. Ich kann die SMART Daten der SSD 1TB lesen und auch (!!) der einen SSD 250 GB. Die Daten der 2. 250er SSD nicht, obwohl es identische Samsungs sind.
Dann kommen hier ja doch mehrere Faktoren zusammen, also kann man hier dann doch sagen das CDI da scheinbar seine Probleme mit hat und Argus Monitor da noch was mehr von der Hardware/den Treibern erwartet.

Wie schauts denn bei dir am GM bei folgenden Punkten aus mit aktiv Anzeige ausgeblendeter Geräte ?
Geräte_Manager.jpg

Die nächsten Antworten, können dann dauern von meiner Seite aus, schaue mal bei meiner Mutter noch vorbei wegen Updates machen etc.

Muttern macht des ungern alleine und wartet da lieber immer auf mich bei solchen Dingen.
 
Zurück
Oben