CrystalDiskInfo: Bitte um Kurzanalyse

mtemp

Lt. Commander
Hi,

kurz vorm Kaffee ;) auf die Schnelle:
lässt sich hier bereits irgendwas "negatives" ablesen?

ChrystalDiskInfo v8 (64) unter Windows 10 mit SSD und Festplatten – vorhin stürzte mir beispielsweise das gesamte System ab. Half nur noch ein HW-Reset. Teils in verschiedenen Programmen langsame copy&paste-Vorgänge, teils allg. träges Verhalten (trotz aktueller Treiber zB Grafiktreiber)

Danke!
mtemp

772422

772423

772424

772425

Nein, alles gut - da liegt der Fehler wo anders.

Platten sind alle top in Ordnung. Aber mehrere Ausschaltabbrüche verzeichnet, sprich "plötzlich war Strom weg". Aber 66 Abbrüche bei 16.000 Betriebsstunden ist jetzt auch nicht unfassbar schlecht.

Welche Windows 10 Version hast du?

Windowstaste drücken
winver eingeben > Enter
Welches Antivirus Programm nutzt du?
Wie hoch ist die Fragementierung auf Laufwerk C: (Windowstaste > defrag eingeben und Defragmentierung starten)

Laufwerk C ist eine SSD, die Fragmentierung davon ist völlig egal. Windows C hat die Defragmentierung auch hoffentlich von Anfang an deaktiviert.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Allg.: versehentlich ist mir mit der 4 TB-Platte ein rel. neues ext. Laufwerk untergekommen. Dieses eher unregelmäßig im Einsatz. War aber bei dem besagten Totalcrash angeschlossen.

Nachgeschaut: die Workstation habe ich seit 3 Jahren in Benutzung, mit der SSD und der 2 TB-Platte. Die baugleiche zweite 2 TB-Platte aus altem Rechner übernommen. Dies erklärt auch die höhere Nutzungsdauer (16000 statt 12000 h – ist dies eigentlich viel über die 3 Jahre hinweg? Ein Unter-der-Woche-Rechner von spätmorgens bis spätabends...).
Ergänzung ()

alQamar schrieb:
Welche Windows 10 Version hast du?
Welches Antivirus Programm nutzt du?

Windows-Version 10.0.17134 Build 17134
Antiviren: "Symtantec Endpoint Protection"
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Laufwerk C ist eine SSD, die Fragmentierung davon ist völlig egal. Windows C hat die Defragmentierung auch hoffentlich von Anfang an deaktiviert.
Hmm, nachgeschaut. Nein, Windows hatte sie nicht von Anfang deaktiviert... Und ich meines Wissens auch nicht aktiviert, falls sie deaktiviert war ;) Dies nachgeschaut unter "Laufwerke optimieren".
Nun also für die SSD deaktiviert. Die "Optimierung" findet wöchentlich statt. Möglicherweise die Standardeinstellungen von Windows. Hier bewusst nie etwas geändert.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Platten sind alle top in Ordnung. Aber mehrere Ausschaltabbrüche verzeichnet, sprich "plötzlich war Strom weg". Aber 66 Abbrüche bei 16.000 Betriebsstunden ist jetzt auch nicht unfassbar schlecht.
Hmm, finde diese Angabe nirgends, die 66 Abbrüche?! Bei der 2. Festplatte, die mit den 16000 Stunden, ist dies im ausführlichen Log verzeichnet:
C0 100 100 __0 000000000044 Ausschaltungsabbrüche
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bei uns werden die Win-Updates zentral gesteuert. Auch mitbekommen, dass bei dem letzten Update irgendwas seitens MS nicht ganz richtig gemacht wurde...
Doch ungeachtet dessen dürfte die zunehmende Trägheit schon davor eingesetzt haben.

Einen RAM-Test habe ich – glaub ich – mal vor ein paar Monaten gemacht. Doch keine Beanstandungen (ein defekter Riegel hatte bei einem meiner Vorgängerrechner für unkontrollierte Abstürze gesorgt; hatte ziemlich lange suchen müssen – nach diesem HW- statt SW-Defekt/Bug)

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
es ist nicht ganz egal da Windows 10 Defrag SSDs nicht defragmentiert sondern trimmt, im Gegensatz zu Windows 7.

Die Windows 10 "SSD-Optimierung (Defragmentierung)" macht von Zeit zu Zeit auch noch ewas mehr
als nur den Trim Befehl zu senden. Schadet natürlich nicht der SSD.

Zurück
Oben