SSD-Zustand laut CrystalDiskInfo bei nur 1 % - Ist Feuer am Dach?

laut gh hat die ssd eine tbw von 70TB. die wurde mit 95TB überschritten, daher die verschleisswarnung. kann noch ne ganze weile gut gehen, ist aber nicht garantiert. es gab noch keine programmierfehler und es wurden noch keine reserveblöcke benutzt - noch sieht alles gut aus und es bleibt eine warnung. einfach regelmäßig die werte beobachten.
 
Eigentlich ist doch egal wie er das geschafft hat. Ich persönlich würde wichtige Daten sichern und fix zusehen, dass eine neue SSD eingebaut wird.
 
knaeckebrot2204 schrieb:
Falls die Festplatte dann den Geist aufgibt, passiert das dann ganz plötzlich und der PC lässt sich gar nicht mehr starten?
SSD, bzw. Flashspeicher im allgemeinen stirbt plötzlich und nicht nach und nach mit Schreibfehlern wie HDDs. Entweder geht die SSD in einen read-only mode wie man das bei kaputten SD-Karten oftmals sieht oder sie stirbt komplett. So oder so stürzt der PC dann ab und bootet nicht mehr, weil dafür immer Daten geschrieben werden müssen.

knaeckebrot2204 schrieb:
Gibt's ein Tool, mit dem man feststellen kann, womit die Festplatte soviel beschrieben wurde?
Das gibt es so meines Wissens nach nicht. Windows führt kein Log über sämtliche Festplattenaktivität und die alten Dateien sind ja bereits alle weg so oft wie die SSD bereits vollgeschrieben wurde.
Energiesparmodus kann definitiv dazu beitragen, aber so viel macht das eigentlich auch nicht aus. Da wird höchstens der RAM auf die SSD geschrieben, was bei dir 8 GB sind.
 
knaeckebrot2204 schrieb:
Also außergewöhnliches habe ich mit dem PC meiner Meinung nach nicht gemacht. Ich habe den PC halt viel Zeit in Verwendung, beruflich als auch privat. Privat surfe ich damit halt viel im Internet, habe viele Tabs gleichzeitig offen und fahre den PC auch meist nicht herunter sondern versetze ihn nur in den Energiesparmodus. Aber ob das dazu führte, dass die Festplatte soviel beschrieben wurde? Gibt's ein Tool, mit dem man feststellen kann, womit die Festplatte soviel beschrieben wurde? Denn dann könnte ich da mal nachforschen...
Dann sieh zu das du sie schnell getauscht bekommst.
 
testwurst200 schrieb:
@WolfPac83
Ok also scheint es doch normal zu sein und es wird vom System "verursacht"
Habe mal kurz geschaut:
Bei mir kostet einmal "Energie Sparen" ~4-5 GB Schreiben.
(edit Lustigerweise aber 0 GB lesen beim wieder aufwachen)
Ich habe ähnliche TBW / Tag wie du - vermute es liegt bei mir aber an den Downloads die ich inkonsequenter weise auf C speichere.
 
hast du das SSD Laufwerk vielleicht Kompremiert?
 
Hast Du irgendein Tool zur PC-Optimierung laufen, das die Platte versucht zu "defragmentieren", oder etwas ähnliches?
Anders kann ich mir beim Nutzungsszenario nicht erklären wo die TBW herkommen.

Was das Energiesparen angeht: Entweder suspend to RAM, oder Herunterfahren (geht ja mittlerweile auch sehr schnell). Ist das nicht so, dass gerade bei viel RAM ein großes File geschrieben werden muss bei Suspend to Disk?
 
Warum wird hier so ein Hektik gemacht?
Klar die SSD hat Ihre versprochenen "Lebensdauer" überschritten ich hab aber auch schon SSDs gesehen die statt versprochenen 100TB mehr als 300TB geschafft haben.
Die SSD kann also gut und gerne noch einige Zeit halten.

Ein Backup sollte man sowieso immer haben egal wie alt die SSD ist.

Einfach beim nächsten Sale eine neue SSD kaufen und die alte als 2. Platte für weniger wichtige Sachen nutzten bis Sie dann irgendwann nicht mehr benötigt wird oder stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Martin.H schrieb:
Ist das nicht so, dass gerade bei viel RAM ein großes File geschrieben werden muss bei Suspend to Disk?
Ja. Wobei der Threadersteller ja nur 8 GB hat und auch nur der in Benutzung auf die Platte geschrieben wird. Das kann so super viel nicht sein außer der PC landet mehrfach täglich im Standby.
 
Naja, die stirbt vielleicht gleich, vielleicht nachher oder im nächsten Jahr. Damit würde ich keine Zeit vergeuden. Kauf Dir eine neue Systemplatte, klone die alte und baue die neue ein. Ist doch ganz einfach. Solchen Tools wie DiskInfo kann man gar nicht dankbar genug sein.

Was sagt denn eigentlich die Leistungsfähigkeit der SSD? Also schreibt und liest die noch mit normalen Werten?
 
Conqi schrieb:
außer der PC landet mehrfach täglich im Standby.

Sehr wahrscheinlich hat der TE einen sehr kurzen Standby Timer und der PC geht nach sehr kurzer nicht Nutzung in den Standby und jedes mal werden dann 4-5 GB geschrieben, passiert das mehrmals am Tag hat man ganz schnell einiges zusammen.
 
Also ja, der PC geht bei mir nach 2 Stunden in den Energiesparmodus und es war schon öfters so, dass ich mal für länger als 2 Stunden nicht am PC war und dann der Energiesparmodus aktiviert wurde...

Ok, das heißt es wär dann wohl am vernünftigsten, dass ich jetzt mal die wichtigsten Daten auf einem USB-Stick speichere und mir gleich eine neue SSD besorge und auf diese dann einfach Windows 10 klone und gar nicht erst groß mit einer externen Festplatte ein komplettes Backup mache, weil es sowieso jeden Moment passieren kann, dass die SSD komplett den Geist aufgibt oder?
 
Also ich bin gerade etwas irritiert.
Diese 95 TBW vom TE scheinen ja was besonderes zu sein.
Meine SSD hat demnach 180 TBW und ist bei 86% Leben.
Dafür meine andere erst bei 6 TBW uns ist schon bei 88% Leben.
Screenshot (112).png
Screenshot (113).png

Da stimmen dann aber doch die Daten nicht, oder ??
Und ich nutze kein Standby oder so was in der Art.

Vielleicht kann mir das ja jemand schlüssig erklären.
 
@mcbloch
Verschiedene SSDs verschiedene Hersteller TBW.
 
Zurück
Oben