CrystalDiskInfo zeigt keine Schreib- und Lese-Werte an

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Interessanterweise zeigt Crystal Disk Image bei einer M2-SSD in einem meiner Notebooks keine Schreib- und Lese-Werte an - siehe Beilage. Interessant wäre für mich natürlich primär die Höhe der geschriebenen TB.
Wie würdet Ihr die diversen anderen angezeigten Werte beurteilen? Mir ist klar, die SSD ist keine Jungfrau mehr :-)

Kennt jemand ein Tool, welches den Schreibwert vermutlich anzeigen würde?

CrystalDiskInfo.jpg
 
Release Notes
8.13.3 [2021/12/22]
  • Fixed SanDisk/WDC SATA SSD support


erich56 schrieb:
Wie würdet Ihr die diversen anderen angezeigten Werte beurteilen?

Gut, nach den Werten nach - BC ist mal bei 2 gewesen.


P.S.
Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1640266994801.png


1640267007011.png






Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:
  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternative:

Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools.

Die Tastenkombination Windows-Logo-Taste+UMSCHALT+S drücken, oben im Menü 'Fenster ausschneiden' und abschließend das Fenster anklicken - alternativ 'Rechteckiges ausschneiden'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist ja kein Ding :) Obwohl im Text ist es ja auch .... naja egal.
Aber wie in Beitrag #2 schon steht, installiere mal das neueste Update von CDI, dann geht ja vielleicht schon. Und wie schon gesagt, hat eigentlich jeder Hersteller auch seine eigenen Tools dafür.
Diese sind im Zweifelsfall eventuell sogar zuverlässiger als ein externes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nun ja Ausnahmen gibt es da natürlich auch ;)
 
Tramizu schrieb:
Aber wie in Beitrag #2 schon steht, installiere mal das neueste Update von CDI, dann geht ja vielleicht schon
CDI 8.13.3 soeben installiert - auch dieses zeigt die Schreibwerte (un auch Lesewerte) nicht an :-(
 
@erich56

Bitte einen Screenshot mit CrystalDiskInfo 8.13.3 machen. Ich vermute, dass die SSD keine S.M.A.R.T.-Werte für Lesen und Schreiben hat.

Wie im Screenshot im oberen Beitrag #2 zu sehen, hat die 860 EVO auch keinen S.M.A.R.T.-Wert für das Lesen.

Lesen und Schreiben sind bei normaler Verwendung eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hier der Screenshot von CDI 8.13.3:

CDI 8.13.3.jpg
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Lesen und Schreiben sind bei normaler Verwendung eher uninteressant
ich habe CDI bereits bei nicht wenigen SSDs angewendet und bislang immer auch die Schreib- und Lesewerte gesehen. Hier nun ist dies der erste Fall, wo es nicht so ist.
Grund für meine "Neugier" ist der, daß ich dieses Notebook kürzlich als "refurbished" erstanden habe und einfach wissen wollte, wie es um die SSD steht. 14.000 Betriebsstunden ist ja nicht gerade so wenig, und natürlich muß das jetzt nicht einen hohen Schreibwert bedeuten, kann es aber - eben je nach bisheriger Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erich56
Die SanDisk X300s ist wohl ein Exot, der bisher durchs Raster bei CDI gefallen ist. Die SATA SSD ist aus 2014 oder noch früher und hat noch 2D MLC-NAND. Nicht zu verwechseln mit der X300, die nicht so haltbaren TLC-NAND hat. Da werden die 80TBW, die für die Garantie angegeben werden deutlich vom NAND überschritten bei der Lebensdauer. Die SSD kannst du getrost weiter nutzen. Der Smart zeigt keine Fehler. Der BE Parameter ist allerdings gefallen auf einen aktuellen Wert von 65. Bei 45 ist der Grenzwert, der nicht unterschritten werden sollte. Da der Wert nur als Herstellerspezifisch angegeben wird, kann ich nicht sagen, ob er ausfallrelevant ist.
Ausfallrelevant sind BB gemeldete nicht korrigierbare Fehler und AA grown bad blocks (schlechte Blöcke, die durch Reserveblöcke ersetzt wurden), die nicht unter den Grenzwert von 10 fallen sollten.

Mit der X300-Serie bringt SanDisk eine weitere speziell für Unternehmen konzipierte SSD-Serie auf den Markt. Im Gegensatz zur X300s wird auf eine Datenverschlüsselung verzichtet und statt MLC- kommt TLC-Speicher zum Einsatz.
https://www.computerbase.de/2014-10/sandisk-x300-ist-mainstream-ssd-fuer-unternehmen/
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
naja, dort steht aber ausdrücklich:

Sollten baugleich sein.

Dashboard Support Informationen | SanDisk
Das Dashboard hilft SanDisk SSD Benutzer die Spitzenleistung Ihrer SanDisk SSD(s) unter verschiedenen Windows® Betriebssystemen mit einem Easy-to-Use grafischen Benutzer Interface aufrechtzuerhalten. Das Dashboard beinhaltet Tools für die Analyse des Drives (einschließlich Drive Modell, Kapazität, Firmware Version, und SMART Werte) und Firmwareaktualisierungen

erich56 schrieb:
Grund für meine "Neugier"

Dashboard Benutzerhandbuch
5.6 S.M.A.R.T.

Kurzer Diagnosetest

Der kurze S.M.A.R.T. wird automatisch durchgeführt bei jedem Start der Applikation. Es ist ein schneller
Diagnosetest des Laufwerkzustands gemäß der S.M.A.R.T. Spezifikation

Erweiterter Diagnosetest

Der Erweiterte S.M.A.R.T. Diagnosetest ist ein erweiterter Test des Laufwerkzustands gemäß der
S.M.A.R.T. Spezifikation. Solange dieser Test ausgeführt wird, können Sie keinerlei andere Aufgaben mit
dem SanDisk SSD Dashboard erledigen. Sie können den Test jedoch jederzeit abbrechen

@erich56
Eine Rückmeldung, ob das Dashboard weitere Informationen liefert, wäre für andere hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
@erich56
Eine Rückmeldung, ob das Dashboard weitere Informationen liefert, wäre für andere hilfreich.
ja klar, bin allerdings bis kurz nach den Feiertagen "ausgelastet", werde das Tool danach testen und hier berichten.
 
erich56 schrieb:
ich habe CDI bereits bei nicht wenigen SSDs angewendet und bislang immer auch die Schreib- und Lesewerte gesehen. Hier nun ist dies der erste Fall, wo es nicht so ist.
Es ist nur der Aufbau vom ATA SMART einigermaßen standardisiert, nicht die Inhalte, daher führt CDI ne Art Datenbank um festzuhalten welche Attribute was bedeuten bei verschiedenen Modellen. Nur wenn die SSD dort drin ist, stimmen auch wirklich die Attribute. Ansonsten werden ein paar semistandardisierte wie Temperatur, Power On Hours etc. angezeigt aber CDI kann auch mal ordentlich daneben liegen mit den Bezeichnungen der SMART Attributen. Oft gibt CDI dann auch gar keine Bezeichung aus und gibt nur "Herstellerspezifisch" an.

Hier mal eine industrial SSD die nicht in CDIs Datenbank ist: Es sind 5 von 30 Attributen richtig vom Namen her :)

1640281258205.png
 
Zurück
Oben