CrystalDiskInfo - Können diese Werte bei neuer SSD stimmen ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin zusammen,

kurze Frage ...

Habe seit ca. 2,5 Monaten mein Notebook ... die Laufzeit passt soweit, da ich es sehr selten nutze ...

Aber was ist mit den Einschaltwerten und den Angaben der Schreib- und Lesevorgänge?

Wurde hier vielleicht eine alte SSD verbaut oder ist es nur ein Auslesefehler von CrystalDiskInfo?

Wer kann mir sagen woran das liegen könnte?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-27 191434.png
    Screenshot 2023-08-27 191434.png
    71 KB · Aufrufe: 323
Eingeschaltet kann sein, wenn die in den Ruhezustand geht, im Idle, das die abschaltet und beim wiedereinschalten einfach jedes mal mitzählt. Bei Schreib und Lesevorgängen unterschätzt man schnell, wieviel da zusammenkommt, allein bei der Windows Auslagerungsdatei. Ich würde erstmal davon ausgehen das es plausibel ist.
 
Also wenn er das Notebook nicht alle 30s ausschaltet, ist das eher nicht plausibel. 21 Stunden haben 1260 Minuten, das sind fast 2.400 Einschaltvorgänge. Selbst mit allen Energiesparmodi geht in Notebook die SSD nicht alle paar Sekunden aus, erst recht nicht das Windows Laufwerk. 1TB Schreib-/Leseleistung ist auch zuviel für 21 Stunden, ja Windows schreibt sehr viel, so viel aber auch net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
thrawnx schrieb:
1TB Schreib-/Leseleistung ist auch zuviel für 21 Stunden
Hier sehe ich kein Problem, jenachdem welche Windowsversion für das Setup gebraucht wurde - und im Anschluss die Updates gezogen und installiert wurden. Für mich macht das auch einen plausiblen Eindruck, auch im Bezug auf die Aussage von @Jasmin83 .
 
Die 21 Stunden Betriebszeit müssen auch nicht unbedingt stimmen. Ich habe hier bei einer Sandisk bei 175 betriebsstunden 10TB Lese- und 7TB Schreibvorgänge, bei 710 Einschaltungen. Ich denke mal, auch ChrystalDiskInfo ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
 
Hier nur mal zum Vergleich, die Werte vom Desktop



Desktop - Screenshot 2023-08-27 194121.jpg
 
@FCK_PTN Also meine Systemdisk mit W11 Pro hat ~827GB read, ~1995GB written bei 312h Betriebszeit. Ka, finde die Relation stimmt nicht bei TE, falls die Betriebszeit stimmt. Aber von welcher Windows Version sprichst du konkret?
 
Da kann man ja nur raten. Bei einer veralteten Windowsversion, beim Setup, werden entsprechend Updates gezogen und installiert. Ein Auslesefehler ist aber auch nicht auszuschließen.
Hinzu kommen noch eventuelle Programme und Spiele, die einen nicht unwichtigen Faktor darstellen Da hier niemand weiß was der TE alles installiert hat, ist das aber ein Stochern im Dunkeln.
Für mich zumindest sind die Werte durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede zweite Version von CDI ist ein Knallbonbon, so viele Fehlalarme in der Abfolge findet man kaum in anderen Diagnosetools.

Ich beschwere mich aber nicht über Freeware, die auch bei gemedeten Fehlern sehr zeitnah gefixt wird.


Ich habe u.a. noch eine große Toshiba HDD als Datengrab, da wird beinahe regelmäßig vor massenhaft schwebenden Sektoren, unkorrigierbaren Sektoren und weiteren Hiobsbotschaften Alarm gegeben.

Gehe ich mit dem aktuellen Herstellertools drüber ist immer alles i.O.

Zwei tatsächlich nagelneue 2 TB SanDisk Sata SSD wurden von CDI auch wenige Tage nach Einbau als fehlerhaft gemeldet, der Fix von CDI kam dann einige Tage später.

Für mich ist und bleibt CrystalDiskInfo seitdem mit das unzuverlässigste Wundertüten-Tool welches man für Datenträger verwenden kann, wenn man wirklich seriöse Angaben haben möchte.
Die Vielfalt der ausgelesenen Details macht es wiederum verlockend und suggeriert Zuverlässigkeit. Genau daran hapert es aber immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Mein Laptop (relativ neu) hat auch so viel Einschaltzahlen. Die gehen nach 10 Sek und den Energiesparmodus. Macht bei Laptops ja auch Sinn, um Akku zu sparen. Ob das so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Die Schreib- und Leseleistung halte ich auch für normal nach Windows-Installation mit allen Updates. Programme kommen ja auch noch dazu.
 
thrawnx schrieb:
Aber von welcher Windows Version sprichst du konkret?
Meinst Du mich ?

Notebook Win11 Home ... Desktop Win11 Pro

Gibt es ein alternatives Tool, das die Werte auslesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Hier nur mal zum Vergleich, die Werte vom Desktop
auch das ist im Bezug auf ein Notebook dann wieder plausibel, das liegt auch daran, weil im Notebook die SSD vermutlich sofort abgeschaltet wird, wenn das teil wenige Sekunden im Idle ist und keine Daten von der SSD benötigt werden, um den Akku zu schonen.

Akkulaufzeit ist bei vielen Geräten heute alles und da wird alles sofort in den Sleep geschickt, was nicht benötigt wird, inkl. CPU runtergetaktet, wenn die Rechenpower nicht benötigt wird.
 
Jasmin83 schrieb:
auch das ist im Bezug auf ein Notebook dann wieder plausibel, das liegt auch daran, weil im Notebook die SSD vermutlich sofort abgeschaltet wird, wenn das teil wenige Sekunden im Idle ist
So plausibel ist das nur wenn man alles sofort abschalten lässt. Hängt u.a mit dem eingestellten Energiesparplan und seinen eigenen individuellen Einstellungen dafür zusammen.

Bei mir wird nichts sofort abgeschaltet.
Hier mal ein Screen aus CrystalDiskInfos Märchenstunde:
Screenshot 2023-08-27 222428.png

Betriebstunden: 241 Stunden! - Das sind gerade mal 10 Tage und 1 Stunde

Ist mein Laptop, welches tagtäglich fast rund um die Uhr läuft.
Lenovo V14, Kaufdatum 22.06.2022 also 14 Monate alt und dann nur 241 Betriebsstunden, hört sich beim Verkauf dann richtig gut an, stimmt nur leider ganz und gar nicht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
CB.R schrieb:
Hier mal ein Screen aus CrystalDiskInfos Märchenstunde:
Naja, vielleicht interpretierst du es auch nur falsch. ;) Die muss nicht dauernd "laufen" wenn du denkst, sie läuft. Es gibt wohl auch bei SSDs Energiesparzustände, wo sie inaktiv ist, und daher auch den POH-Zähler aussetzt. CDI liest die Werte ja nur aus.
Ich glaube es gab auch mal Werte, die wurden erst aktualisiert, nachdem die SSD aus/stromlos war, oder beim Reboot.
Oder Tool nicht aktuell genug (bei neuen SSDs), oder Firmware, oder nicht direkt von WD sondern OEM, ...

zu "falschen" Betriebsstunden einer Crucial MX500 mal hier gelesen:
Holt schrieb:
Dies ist bei den Crucial bekannt und liegt an LPM, die zählen dann nur die Stunden in denen die SATA Lane aktiviert ist. Im Energiesparplan Höchstleistung dürfte LPM deaktiviert sein, ist aber zumindest einstellbar. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link immer aktiv, LPM ist dann also deaktiviert und die MX500 zählt die Stunden dann normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben