• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Neuer Geschäftsführer heißt wieder Yerli

Raucherdackel! schrieb:
Mehr hast du nicht zu bieten? Wohl ein typischer blinder Fanboy, der es nicht ertragen kann, das Crytek eben nicht DER Entwickler ist, den man darin sehen möchte. Naja typisch Fanboy eben.

UE3 und CryEngine (korrektur: Gemeint ist CE2) sind ca. Zum selben Zeitpunkt erschienen, entsprechend müssen diese sich messen. Eben so wie später die UE3 mit der CryEngine 3 konkurrieren musste.

Nun, im Gegensatz zu die, kann ich meine Aussagen zum Größtenteils belegen.

CryTek wirdvon Fanboys wie dir massiv über bewertet. Ich persönlich hoffe, das CryTek wieder Erfolg hat, nur bin ichkein blinder Anhänger nur weil CryTek Deutsch ist, sonder schaue mir die Geschichte als ganzes an.

Nun ja, dann bin ich eben ein Hatte, lieber das. Als ein Fanbie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thares schrieb:
Die CryEngine ist mitunter einer der besten Engines in der Spielwelt , wer das nicht sieht und anerkennt , dem ist nicht zu helfen .
Und was habt ihr immer mit dieser Unreal Engine ?

Das Problem ist unter anderem die Community, der Support und die Dokumentation. Denn all das existiert kaum bei der Cryengine, weshalb es auch schwer ist damit wirklich gut Projekte umzusetzen. Natürlich setzen die Leute dann lieber auf eine Engine, wo man guten Support geboten bekommt und wo es eine breite Community gibt, die ihr Wissen teilt!

Ich habe selbst angefangen mich Hobbymäßig mit sowas zu befassen und bin fix von der Cryengine zur Unreal Engine gewechselt. Der Featureumfang ist relativ ähnlich und Unreal hat ebenfalls ein attraktives Lizenzmodell. In meinen Augen bietet die Cryengine wenig anreize.

Sicher ist die Cryengine super, Crytek selbst zeigt es ja selbst, aber wo liegt der Reiz bei Entwickler sich ewig in die Cryengine einzuarbeiten, wenn die Unreal Engine im Grunde auch all das kann und gut dokumentiert ist. Es spart schlicht Unmengen an geld in der Entwicklung. Crytek sollte lieber Geld darein investieren, die Engine für Entwickler auch interessant zu machen. Das haben unity Unreal besser raus.

Die.meiszen Publisher haben heute inhouse Engineer. Bei ea beispielsweise die Frostbite. Indieentwickler und kleinere Teams und auch selbst einzelne Private Leute die damit anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen greifen natürlich lieber zu der Engine, wo sie eine gute Doku und vorallem eine breite Community haben.
 
AbstaubBaer schrieb:
Bleiben wir doch besser bei den Fakten. Bekannt gegeben hat Crytek den Wechsel des CEO am 28. Februar. Das ist genauso fast eine Woche her wie dein Beirag fast wahr ist.

und lieber ne ein bis zwei Tage alte News auf der Stammseite wo man immer rein schaut statt im Netz streunen zu müssen

ist jetzt ja kein Thema wo Du dank Kursschwankungen böse Verlust gemacht hast wegen dem Tag
 
tek9 schrieb:
Ich bin kein Yerli Hater (komisch das es hier so viele davon gibt, das wohl ehemalige Mitarbeiter oder Rassisten), aber es ist gut das die Firma nur noch zwei Geschäftsführer hat. Drei GF sind idr zu viel, kosten zu viel Geld und in solchen Konstallationen sind die Kompetenzen oft nicht sauber abgegrenzt und jeder redet dem anderen rein...
man muss doch kein ehemaliger oder Rassist sein um jemanden zu hassen. Was hast du denn geraucht :D?
 
Warum hasst man Leute die einem persönlich keinen schaden zufügen und nichts weiter dramatisches gemacht haben als zu schnell expandiert haben?

Typisches Internet getrolle was hier wieder abgeht. Fürchterlich...
 
Teralios schrieb:
UE3 und CryEngine sind ca. Zum selben Zeitpunkt erschienen, entsprechend müssen diese sich messen.

2 Jahre sind bei dir ca zum selben Zeitpunkt???

wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht, erschien die CryEngine Anfang 2004 , da war von der UE3 noch nix zu sehen. Wie auch denn zu dieser Zeit gabs da die UE 2.5 Engine

vergleicht man nun Farcry ( Cryengine 1 ) mit Bioshock ( UE 2.5 ), was ja 2007 rauskam

oder vergleicht man Farcry mit UT 2004, was ja fast zeitgleich mit Farcry rauskam

muss man schon wirklich blind sein , um zu sehen , welche engine da gewinnt
 
Am Ende ist es doch egal.
Die Cry Engine spielt am Markt keine Rolle und die Unreal Engine hat sich zur Standard Engine etabliert.
Crytek ist als Unternehmen gescheitert weil die Führung gescheitert ist, das kann keiner abstreiten.
 
tek9 schrieb:
Warum hasst man Leute die einem persönlich keinen schaden zufügen und nichts weiter dramatisches gemacht haben als zu schnell expandiert haben?

Typisches Internet getrolle was hier wieder abgeht. Fürchterlich...

Ich lese hier sehr viel SCHADENFREUDE :rolleyes:

Dabei ist es doch ein Deutsches Unternehmen, dass man eher verteidigen sollte oder sehe ich das falsch?!
 
hotzenplot schrieb:
Dann lies bitte mal meinen Beitrag sehr genau durch und welche beide Versionen ich verglichen habe. Ich sprach von der CryEngine 2 (Crysis) sowie eben der UE3. CryEngine 2 kam mit dem ersten Spiel 2007 auf dem Markt, die Unreal Engine 3 mit Gear of Wars 2006. Es liegen zwischen den Spielen also ca. 1 Jahr. Und ich habe sogar genau geschrieben, welche Engines ich genau mit einander verglichen habe: Unreal Engine 3 mit seinem Spiel Unreal Tournament 3 sowie eben Crysis.

Und selbst die CryEngine 1 im Vergleich zu UE2 haben auch nicht ganz 2 Jahre unterschied, wenn wir von den ersten Spielen sprechen. UE2 ca. Mitte 2002 und CryEngine 1 Anfang 2004.

Man kann natürlich BioShock (2007, stark erweiterte UE2.5) mit Crysis (2007, CE2) vergleichen, nur sind solche Vergleiche dann schon sehr stark zum Vorteil einer der Engines hin gewichtet und natürlich gewinnt die CE2 diesen Vergleich „Haushoch“. Ist in der Form aber der typische Fanboy-Vergleich, weil man keine wirklichen Argumente mehr hat und die „Fakten“ nicht wahr haben will.

Und selbst „UE2.5“ gegen „CE1.x“ ist in der Form nicht immer ganz fair, denn welche „Version“ wollen wir denn dann nehmen? BioShock gegen FarCry? ;) Da zieht dann FarCry etwas den kürzeren.

Ich habe mich absichtlich auf die CE2 und eben UE3 beschränkt und die beiden „Vorzeigespiele“ auf dem PC (Crysis und Unreal Tournament 3) und ich habe beide Spiele damals auf verschiedenen Hardware-Settings gespielt. Und wenn man weiter gelesen hätte, habe ich nicht mal bestritten und ich bestreite es auch nicht, dass die CE2 ein „deutlich“ besseres Bild abgeliefert hat. An dieser Stelle muss ich echt sagen, dass es mich nicht wundert, dass unsere Kinder immer schlechter Lesen, wenn selbst erwachsene Menschen nicht mehr dazu im Stande sind sinnerfassend zu lesen.

Die CE2 hat sich jedoch diesen „Vorsprung“ durch massive Ressourcen-Verschwendung erkauft, während die Unreal Engine 3 im Vergleich ein „gutes“ Bild bereits bei moderaten Ressourcen auf den Bildschirm zaubern konnte. Vergleichbare „Frameraten“ wie UE3 auf den höchsten Einstellungen, hat Crysis erst bei Mittleren Details damals erreicht und sah ab diesem Zeitpunkt teilweise - meinem Empfinden nach - sogar schlechter aus als die UE3. Ich habe von beiden Engines auch 2008 dank der Universität den Quellcode sehen können und muss sagen: Der der UE3 war deutlich eleganter und auch effiziener als der der CE2.

Und genau das ist auch der Punkt: Man kann eine Engine nicht nur nach dem Bild bewerten, sondern es zählt auch der Weg zu eben diesem Bild und wie man mit Ressourcen umgehen kann. Die CE1 und CE2 haben sich - zu mal sie primär auf den PC ausgelegt waren - nicht umsonsnt kaum „Verkauft“. Beide Versionen zusammen kommen gerade mal auf 13 Spiele und davon stammt die Hälfte von CryTek oder eben Ubisoft mit den FarCry-Addons.

Wirklich „brauchbar“ war erst die CryEngine 3 mit Crysis 2, zu diesem Zeitpunkt wiederum hat die „UE3“ Engine und die Spiele die darauf aufbauen „aufholen“ können. Crytek musste nämlich den „Schrotthaufen“ CE2 - geiles Bild, miese Leistung, mieser Quellcode - optimieren damit ihre Engine auch auf den „Konsolen“ läuft. Einer der Gründe warum Crysis 2 sich von Crysis 1 grafisch nicht „wirklich“ absetzten konnte. Die CE3 wiederum ist die erste wirklich „brauchbare“ Version der CryEngine gewesen. Der Quellcode war endlich aufgeräumt und deutlich besser zu lesen. Die Dokumentation ist ausgebaut worden und endlich konnte die CryEngine bei „passablen“ Anforderungen ein gutes Bild abliefern. CE3 hat im Endeffekt in diesem Zeitraum zur UE3 aufgeholt. Bei Spielern - und dessen bin ich mir bewusst - war die „CryEngine“ - gerade auch in Deutschland - jedoch immer beliebter, da der Look der Spiele „realistischer“ war und die UE3 immer einen „künstlichen Touch“ hatte, ich hab damals aber durch befreundete Entwickler und 3d-Artist schnell gelernt, dass der „Look“ eines Spieles stärker von Ihnen abhängt als eben von der Engine und dass alleine bereits Farbsättigung und Farbgebung da mehr Einfluss haben.

Da die CryEngine damals aber immer noch eher bescheidene Werkzeuge hatte und die UE3 quasi zum Industriestandard wurde - in vielen Lehrstätten im Ausland wurden Studienkurse auf eben die UE3 aufgebaut - hatte CryTek kaum eine „wirkliche“ Chance auf dem Markt. Zwischen 2006 - 2010 waren auf Basis der UE1-3 über 50 Spiele erschienen, CE1-3 erreichten von 2006 bis 2010 unter 10 und die CE3 konnte erst ab 2011 (Crysis 2) mit mischen.

Und genau das ist auch der Punkt: Die UE3 war für 5 Jahre fast „Konkurrenzlos“ als Cross-Plattform-Engine und konnte die Engine profitierte auch Stark davon, da die Entwickler sich mit „Optimierung“ beschäftigen mussten. Crytek wiederum hat ihre Engine auf das „beste“ Bild ausgerichtete und die Plattform PC gewählt. Ein Fehler, den CryTek erkannt hat und versucht hat zu korrigieren…

Nur wie geschrieben, die UE ist im Zeitraum 2006 - 2011 zum Quasi-Standard geworden. Sie war gut „Dokumentiert“ die „Werkzeuge“ waren durch die Erfahrungen mit UE1 und 2 „ausgereift“ durch den großen Kundenstamm konnte die Werkzeuge weiter entwickelt werden, da entsprechender Input kam für Verbesserung.

CryTek wiederum hatte ab 2011 zwar eine wirklich „gute“ Engine, Werkzeuge, Dokumentation und die „Entwickler-Community“ war jedoch eher mau und bis auf ein paar „Hochschulen“ in Deutschland, die explizit ihre Studenten an der CE3 ausgebildet haben, fehlte weltweit auch der „Nachwuchs“.

Und genau DAS ist eben das Problem bis heute. Die CryEngine 3 sowie eben nun 5 sind heute weder „grafisch“ wirklich besser - aber auch auf keinen Fall schlechter - als die Konkurrenz Produkte UE3 und Unity5. Die Dokumentation ist - wenn ich denn alle Quellen nehm - wohl auf „Augenhöhe“ mit denen der beiden anderen Engines (mal wird sie als schlecht, mal als besser bezeichnet), die Wekrzeuge sollen aber immer noch schlechter sein. Unity und UE sollen jedoch immer noch flexibler sein und mehr Anwendungsfälle abdecken, während die CE sich wohl vornehmlich für „Shooter“ eignet.

Wenn wir es an der Stelle verkürzen wollen: Die CryEngine bewegt sich heute mit der UE4 und Unity 5 - die drei großen „Kauf-Engines“ - auf einer Ebene, sie kann nichts wirklich besser und eben auch nichts wirklich schlechter. Man kann hier jedoch nicht wirklich davon sprechen, dass sie eine der „besten“ Engines der Welt ist, denn soviele gibt es neben den 3 „nicht“ mehr und diese namenhaften Engines bewegen sich alle grafisch auf einem sehr ähnlichen Level und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Sie war um 2007 sicher die Engine mit dem „besten“ Bild, damals hatte sie aber andere massive Schwachpunkte und damit bewegen wir uns nun zu einem Punkt, an dem man darüber „streiten“ kann, was eine gute Engine denn am Ende wirklich aus macht und DAS ist eine Frage, die viele Entwickler nur für sich selbst und eben ihr Projekt beantworten können.

Frei nach dem Motto meines ehemaligen Informatik-Professors: Es gibt nicht die „beste“ Programmiersprache, sondern nur Sprachen, die sich für die eine Aufgabe besser eigenen als eine andere, am Ende müssen sie damit jedoch umgehen können.
 
tek9 schrieb:
Warum hasst man Leute die einem persönlich keinen schaden zufügen und nichts weiter dramatisches gemacht haben als zu schnell expandiert haben?

Typisches Internet getrolle was hier wieder abgeht. Fürchterlich...

Durch ihre arrogante Art und dubioses Geschäftsgebaren.

FarCry 1 war genial gemacht, das spiele ich auch heute noch einmal pro Jahr.
Die Firma bzw. die Hauptprotagonisten hingegen waren mir schon immer unsympathisch.
Ergänzung ()

Ultrapower schrieb:
Ich lese hier sehr viel SCHADENFREUDE :rolleyes:

Dabei ist es doch ein Deutsches Unternehmen, dass man eher verteidigen sollte oder sehe ich das falsch?!

Wieso sollte man ein Unternehmen wider besseren Wissens verteidigen, nur weil es zufällig aus dem selben Land stammt? Muss man diese These verstehen?
 
Poste bitte mal Beispiele für die angeblich dubiosen Geschäftsgebahren.

Ich bin gespannt was da kommt.
 
Naja, immerhin hat er das Studio mit seiner Sippe gegründet und uns damit ein paar gute Games beschert, die mittlerweile Klassiker sind. Als Management-Fritze eines großen Unternehmens hat er aber mehr oder weniger versagt.
 
tek9 schrieb:
Poste bitte mal Beispiele für die angeblich dubiosen Geschäftsgebahren.

Ich bin gespannt was da kommt.
Bitte sehr.
Erneut Durchsuchung bei Crytek wegen illegaler Software

Ich darf daran erinnern, dass dies die selbe Firma ist, die sich bei Crysis 2 über die ganzen Raubkopierer aufgeregt hat und sie für die schlechten Verkaufszahlen ihres Spiels verantwortlich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Bitte sehr.
Erneut Durchsuchung bei Crytek wegen illegaler Software

Ich darf daran erinnern, dass dies die selbe Firma ist, die sich bei Crysis 2 über die ganzen Raubkopierer aufgeregt hat und sie für die schlechten Verkaufszahlen ihres Spiels verantwortlich gemacht hat.

Ja nun, dann haben sie vergessen ein paar Lizenzen zu verlängern ;)

Unter dubiosen Geschäftspraktiken verstehe ich ganz was anderes, zb die Modelle zur Steuervermeidungn die Apple, Amazon oder Ikea praktizieren. Oder generell was die Leute machen, deren Namen in den Panama Papers aufgetaucht sind.

Von daher halte ich deinen Post für Quatsch.
 
hmm erinnert Stark daran Pleite Firmen unter der Familie weiter zu reichen nach zb. einer Insolvenz
 
Crytek lebt noch? Das hat mich jetzt erstaunt. Ich dachte, die wären längst weg vom Fenster. Wer gibt denen eigentlich noch Geld? Außer Far Cry und Crysis (1) haben die doch abslout nichts substanzielles auf die Beine gestellt, nur völligen Schrott und Casual-Müll produziert. Die Core Gamer Master Race hat Crytek groß gemacht - und dann wurden die Fans wie eine heiße Kartoffel in das Mobile- und Konsolenfeuer geworfen, völlig schmerzbefrerit. Hat es sich gelohnt? Nein. Man hat nichts gewonnen, nur die alte Basis vernichtet.

Es wird Zeit, dass dieses Unternehmen Pleite geht.
 
Pana schrieb:
Crytek lebt noch? Das hat mich jetzt erstaunt. Ich dachte, die wären längst weg vom Fenster. Wer gibt denen eigentlich noch Geld? Außer Far Cry und Crysis (1) haben die doch abslout nichts substanzielles auf die Beine gestellt, nur völligen Schrott und Casual-Müll produziert. Die Core Gamer Master Race hat Crytek groß gemacht - und dann wurden die Fans wie eine heiße Kartoffel in das Mobile- und Konsolenfeuer geworfen, völlig schmerzbefrerit. Hat es sich gelohnt? Nein. Man hat nichts gewonnen, nur die alte Basis vernichtet.

Es wird Zeit, dass dieses Unternehmen Pleite geht.

Wüsste jetzt auch nicht was die in den letzten Jahren gutes gebracht hätten.
CryEngine ist leider auch nicht mehr so stark wie sie damals war.
 
MXE schrieb:
Crytek ist eines der weniges Studios, denen ein Aufkauf seitens EA nicht schaden würde.

alles bloß nicht EA...

Ein Wechsel in der Führung bringt ggf. ein Anstieg an der Börse aber das war es auch schon, schlussendlich hängt der Erfolg daran was sie auf den Markt bringen und dies bewerkstelligen die unwichtigen kleinen Mitarbeiter bzw. Programmierer :rolleyes:
 
Wenn der nächste CEO ebenfalls Yerli genannt wird, sollte Half Life 3 entsprechend auch confirmed sein ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben