• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek vergibt CryEngine-2-Lizenz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.741
Der kalifornische Entwickler Paleo Entertainment hat bekannt gegeben, dass für deren neuestes Projekt die CryEngine 2 des deutschen Entwicklers Crytek lizenziert wurde. Die Wahl fiel auf die CryEngine 2, da neben den technischen Möglichkeiten auch die Entwicklungsumgebung den Vorstellungen von Paleo Entertainment entspricht.

Zur News: Crytek vergibt CryEngine-2-Lizenz
 
Es müßte endlich mal einen echten Mafia Nachfolger geben von den selben Machern wie Mafia.
Wenn man sich vorstellen würde wenn der mit der CryEngine2 programmiert werden würde, was da für ein geiles Spielchen raukommen würde!
Das wäre doch mal was, einfach nur toll. Mafia war eins der Spiele das mich so richtig fasziniert hat damals!
Der Pate von EA war ja leider eher eine Enttäuschung...

http://www.mafia-game.de/pc/

Warum hat man sich hier eigentlich nicht an einen würdigen Nachfolger gemacht gehabt, das habe ich nie verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, ich wußte nicht, dass sogar Crytek schon von EA beeinflußt wird. Langsam baut sich EA wirklich eine kartellpflichtige Position aus, oder sehe ich das falsch?
 
Bei mafia hab ich mir auch so einen 2ten teil gewünscht. das spiel war einfach nur geil.

hab der pate auch gespielt.....aber nicht lange gefile mir einfach nicht richtig..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Heftig, ich wußte nicht, dass sogar Crytek schon von EA beeinflußt wird. Langsam baut sich EA wirklich eine kartellpflichtige Position aus, oder sehe ich das falsch?
Warum? Wegen dem Lizensieren von Engines? Das machen Epic und Id schon seit den 90ern^^. Und das Crytek von EA in gewisser Weise beeinflusst wird, ist ja klar, schließlich ist EA Publisher (und damit Geldgeber).
 
Also der Pate habe ich auch komplett durchgespielt gehabt, allerdings wurde das Spiel zum Ende hin viel zu langweilig bzw. einseitig, da war keine echte Story mehr vorhanden!

Außerdem waren die Straßen sowas von unübersichtlich gestaltet das ich mich da andauernd verfahren habe und ständig auf die Karte schauen mußte! Bei Mafia kannte man die Straßen nach her schon fast alle auswendig und das fand ich so geil an dem Spiel, es wurde einfach nicht langweilig und man fühlte sich ins Spiel so richtig reinversetzt, mit der Zeit lief alles wie aus dem FF...

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das da noch mal ein Nachfolger kommen wird, mit dieser Engine hier zum Bespiel würde das wieder so ein echter Spiele-Hit werden können!
 
Crystal Space ist ja wohl mal Lachhaft im Vergleich mit jeder auch nur annähernd brauchbaren Engine. Schon Doom 3 lieferte da weitaus bessere Grafik. Modifizier- und Erweiterbar sind auch die bekannten Engines auf einfache Art und Weise.

edit: @unter mir: joar, für solche Kleinigkeiten wärs theoretisch noch brauchbar. Aber Egoshooter sind nunmal Vorreiter bei jeder hardwaretechnisch Umsetzbaren Funktion: und da ist mir die DX6-alike-Grafik doch weit zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eninge wäre sogar für MMORPGs hervorragend geeignet, was viel Entwicklungszeit sparen könnte und für andere Dinge wie z.B. Spielinhalt, zu gute käme.
 
Ich denke nicht dass es eine derart leistungsfähige Engine als Open-Source-Version gibt. Zudem gaben ja laut Artikel auch die mitgelieferten Tools den Ausschlag, und diese gibt es in der Form sicher auch nicht als Open-Source. Durch die Lizensierung erhalten die Entwickler die neben der U3-Engine derzeit leistungsfähigste Spielengine überhaupt und dazu noch komfortable Tools und Support. So können sie all ihre Ressourcen in die Entwicklung des Spiels stecken. Ich bin kein Gegner von Open-Source, aber es kommt doch immer darauf an was man als Entwickler will.

Eine erfolgreiche Lizensierung der Engine stärkt auch CryTek, denn sie bekommen Geld und machen sich über Crysis hinaus einen Namen. Wenn sie weiter auf solch hohem Niveau entwickeln können sie Epic in einiger Zeit Konkurrenz machen. Das kann man sich als Kunde doch nur wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist USK? (Keine Jugendfreigabe)

erster EA / Microsoft auch Deutschland nicht!?!?

Wie Microsoft "Gears of War" in Deutschland nicht!



Heute Playstation 3 Spiele "Resistance: Fall of Man" in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papa Schlumpf
Da kann ich dir nur zustimmen. Ein Mafia 2 von den originalen Machern auf Basis der Cry Engine2 wär schon der Oberhammer. Der erste Teil war aber anscheinend nicht erfolgreich genug...

Ein Outcast 2 basierend auf der neuen Cryengine wär auch nicht schlecht... Den ersten Teil habe ich gerade vor kurzem wiedermal angezockt und die Grafik ist für ein fast 10 jähriges Spiel immer noch sehr gut und v.a. stimmungsvoll (trotz maximal Auflösung von 512x384) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Electronic Arts, der Publisher von Crytek, kann von der Entwicklung rund um die CryEngine 2 erfreut sein. Neben den positiven Berichten über die Fähigkeiten der Engine sowie den Verkaufserlösen durch Crysis, für das die Engine ursprünglich entwickelt wird, versprechen die Lizensierungen weitere Einnahmen.

hm, gehört crytek jetzt eigentlich EA oder sind sie nur publisher? weil bei letzterm würde EA nix sehen von den Lizensgebühren da die Engine dann Crytek gehört und nicht EA. kann auch sein das ich da was durcheinander schmeiße mit den rechten von Far Cry die so glaub ich nicht bei EA liegen sondern beim publisher davor (joywood oder sowas?).

ich hoffe mal das EA lediglich das spiel verkaufen darf und sich nicht das team auch schon einverleibt hat.
 
EA ist Publisher. Es kann gut sein dass EA auch bei der Lizensierung mitkassiert, kommt drauf an ob sie etwas dazu beigetragen haben (Werbung, etc.). Wird aber vertraglich wohl genau geregelt sein.
 
Da muss ich Papa Schlumpf recht geben - vom Flair und von der Stimmung her, war Mafia in dem Genre das Beste, was ich bisher gesehen habe.

Einen Nachfolger mit der CryEngine2 könnte ich mir gut vorstellen :)

EA zieht doch bei fast allen großen Titeln mittlerweile im Hintergrund oder auch ganz offen die Fäden, passt mir auch nicht - ist aber leider so.

Trotzdem Crysis wird richtig gut.
 
Zurück
Oben