CS 601 Airflow

Geleb

Lt. Junior Grade
Bei dem Gehäuse habe ich ja einen Seitenteil-Lüfter und zwei hintere, jeweils 80mm.

Die sind ja alle so positioniert, dass sie mittelbar auf den CPU-Kühler blasen, wenn man sie auf intake stellt.

Frage: zB beim Mugen 2, sollten die dann lieber auf outtake gestellt werden, damit die den Airflow nicht behindern und irgendwie seltsam gegenblasen?

Kann mir jemand generell ein airflow Konzept für das Gehäuse vorschlagen?

Zur Info:

es ist voll gedämmt und hinein sollen der amd 955 (zur Not 945) + HD5850.

Ich möchte so wenig lüfter wie möglich!

Die Festplatte wird oben um 5" Schacht untergebracht und von unten per 120mm Lüfter gekühlt.

Mein Konzept sah eigentlich folgendermaßen aus:

Seitenteil: 1x outtake
Hinten: 1x outtake

Alle Lüfter per Kaze Master geregelt.

Ist das überhaupt realistisch? Würde mir eben gerne den Intake vorne sparen, da dort die meisten Geräusche entstehen.

Das wären dann im Prinzip nur 3 Outtake Lüfter (NT bläst ja auch raus) und eigentlich müsste doch per Druckausgleich genug frische Luft hereinkommen (Frontpanel).

Dachte erst: Seitenteil in, hinten out, aber dann wird ja größtenteils die frische Luft sofort wieder abgesaugt.

Is halt auch schon nen paar Jahre her, das ich neue HW gekauft habe und habe Null Ahnung von den heutigen Temperaturen.

Als Lüfter sollten Noiseblocker zum Einsatz kommen (der schnellere 80mm und der langsamere 120er).

Dachte erst an einen 120mm Adapter für das Seitenteil, aber das könnte mit dem Platz knapp werden.

Das Airflow System ist so angelegt, dass....

die beiden Lüfter vorne (Käfig und unterer Gehäuselüfter) wie auch der des Seitenteils hereinblasen und die Warme Luft hinten (Netzteil, 2 Gehäuselüfter (teils auch Deckel wenn mod vorhanden)) herausblasen.

Nun lassen sich die beiden vorderen Lüfter auch abschalten. Günstig wäre aber den unteren auf minimal U/min laufen zu lassen. (Ideal mit Staubfilter (bestens geeignet: Pollennetz oder feines Fliegengitter).

bei mir sind alle im Idle Modus aus. Nur während des Spielens oder ähnlichem an.

Silent Modus genannt.

Zurück
Oben