Airflow Endorfy Arx 700

SttRiiKeeR

Newbie
Moin Leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten richtigen PC gebaut.

Gehäuse: Endorfy Arx 700
CPU: AMD Ryzen 9800 X3D
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ rx 9070 xt
RAM: DDR5 32GB/6000 G.Skill
Mainboard: Gigabyte x870 Gaming x Wifi 7

Verbaut sind vorne 3x140mm Lüfter als Intake und einer hinten als Outtake. Also die Standardkonfig des Gehäuses.

Ich habe zum testen der CPU Kühlung einmal Prime95 und Cinebench für jeweils 10 Minuten laufen lassen.

Bei Prime95 hatte ich laut Hwinfo eine Höchsttemperatur von 94 Grad, bei Cinebench waren es "nur" 87,5 Grad. Es wäre mir lieber, wenn ich die Temperatur noch runterbringen könnte.

Oben wäre noch Platz für weitere Lüfter. Unten im Gehäuse theoretisch auch.
Macht es Sinn, oben hinten noch einen 140er bzw. 120er aus Outtake einzubauen? Bzw. Unten noch einen 120er als Intake?

Bzw. was haltet ihr von der angehängten Lösung?

Die Lautstärke bzw. Anschaffung weiterer Lüfter sind kein Problem.

Ich habe mittlerweile sehr lange gegoogelt und Videos geschaut bzgl. Airflow aber bin mir leider noch unsicher, weswegen ich hier schreibe...

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für Antworten!

Anhänge

• Screenshot_20250515_165831_YouTube(1)(1).jpg
    Screenshot_20250515_165831_YouTube(1)(1).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 201
Die oberen Intakes würde ich nicht nutzten. Lohnt vermutlich nicht.

Für bessere Temps würde ich -30 im Curve Editor im Bios probieren. Das sollte bei den 9800X3D stable sein. Falls nicht -25 oder -20 testen.

Lesestoff zur Thematik:
# Übersicht zu FAQs und Sammelthreads (Temperatur, Kühler & Lüfter) (CB-Forum)
# Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (igorslab.de)
# Der perfekte PC Airflow (hardware-helden.de)

Tests (inkl. Abschnitte zu den Themen Airflow, Kühlung, Temps):
# Endorfy Arx 700 ARGB im Test (hardware-helden.de)
# Endorfy ARX 700 ARGB PC Midi-Tower im Test (igorslab.de)
# Endorfy Arx 700 Air im Test (hardwareluxx.de)
# Endorfy Arx 700 Air Review (techpowerup.com)

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan und Winston90
Solange die Leistung anliegt ist eine Änderung nicht sinnvoll.
Niedrigere Temperaturen sind kein Mehrwert.

Hast du irgendwelche Probleme mit dem System?

Im 700 Air ist ja standartmäßig oben hinten der 5. Lüfter verbaut der rausbläst, ob das nun einen großen Unterschied macht zu deiner 4er Kofiguration wage ich aber mal zu bezweifeln. Durch das Meshgitter oben kann die erwärmte Luft auch so schon gut entweichen. Der Airflow im Gehäuse ist ja schon gut.

Von den 2 weiteren oben die reinblasen würde ich auch abraten die 3 Front + NT Lüfter Boden bringen ja schon reichlich frische Luft rein.

Für bessere Temp musst wohl eher bei der CPU bzw bei deren Lüfter/Kühlung ansetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und aragorn92
Danke für eure schnellen Antworten :)

Das System läuft einwandfrei. Bis jetzt habe ich allerdings "nur" Call of Duty gespielt (das aber auf den höchsten Settings die gehen), jedoch ohne einen einzigen Lag.

Mich haben nur die hohen Temperaturen bei den Stresstests irritiert. Da bin ich mir zu unsicher. CPU wurde laut Hwinfo auch nicht gedrosselt. Rein theoretisch ist alles im grünen Bereich.. Ich hätte es halt gerne noch ein wenig optimiert.

Aber evtl. wäre dann ein leichtes Undervolting auch nicht verkehrt.. evtl. auch in Kombination mit einem oberen hinteren Lüfter wie im 700 Air von Endorfy..

162W auf einem CCD wird heiß, das ist Physik.

Durch UV und/oder ein niedrigeres Powerlimit kannst du das einschränken.

Ich habe beim Kumpel vor wenigen Wochen das Arx 500 ARGB verbaut, die Lüfterbestückung ist die Gleiche wie beim Arx 700 (ARGB), am Ende haben wir wie beim 700 AIR hinten oben noch einen Lüfter verbaut, das hat der Graka ein paar Grad gebracht und auch die VRM und CPU Temp noch um ein paar Grade gesenkt.
Aber jetzt nix was man unbedingt muss....

https://www.computerbase.de/forum/attachments/endorfy-arx-500-jpeg.1615917/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
SttRiiKeeR schrieb:
Bei Prime95 hatte ich laut Hwinfo eine Höchsttemperatur von 94 Grad, bei Cinebench waren es "nur" 87,5 Grad. Es wäre mir lieber, wenn ich die Temperatur noch runterbringen könnte.
Die Temperaturen beim Benchen sind doch eher akademisch interessant. Was dich interessieren sollte, sind die Temperaturen der Hardware in für dich realistischen Anwendungsgefällen. Und wenn es da gut aussieht, gibt es keinen nötigen Handlungsbedarf.

Wenn du die Temperatur trotzdem niedriger haben möchtest, wurden bereits UV und Powerlimit angesprochen. Da du auch sagst, dass dir die Lautstärke egal ist, stell doch einfach eine aggressivere Lüfterkurve für die CPU ein: Im BIOS, über die Gigabyte Software oder über ein Programm wie bspw. FanControl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreikäsehoch
Moin, die Lüfterkurven sind tatsächlich schon ziemlich aggressiv. Ich lasse bereits ab 70 Grad CPU Temperatur die Lüfter auf 90% laufen.

Beim Spielen (Call of Duty) bin ich auch nur bei maximal 65 Grad CPU (und GPU). Mehr Spiele habe ich aktuell noch leider nicht zum testen.

Bzgl. Undervolting mache ich mich gerade für die CPU und auch GPU ein bisschen schlau um noch mehr aus dem System zu kitzeln.

Auch eine 360er Aio hatte ich tatsächlich überlegt, einfach um optimal aufgestellt zu sein.

SttRiiKeeR schrieb:
Ich lasse bereits ab 70 Grad CPU Temperatur die Lüfter auf 90% laufen
Alle? Gehäuse und CPU Lüfter? Also falls dem so ist, ist eigentlich nicht nötig bei den Gehäuselüftern. Normal stellt man die auf einen festen Wert wo sie vom Geräusch her nicht stören.
Und wenn mit Lüfterkurve dann halt auch eher im angenehmen Bereich. 90% bei 70° ist Turbine, für mich zumindest, und eigentlich nur mit Kopfhörer zu ertragen.

Meine Gehäuselüfter (im 700 air) tuckern zB so bei 35 bis max 55% von kalt bis heiß.
Einzig der Cpu Lüfter darf mal mehr falls wirklich mal Temps oberhalb von 85° auftreten.

Und klar hast du die dickere CPU , aber halt auch den dickeren Lüfter mit 220W TDP

SttRiiKeeR schrieb:
Beim Spielen (Call of Duty) bin ich auch nur bei maximal 65 Grad CPU (und GPU)
Angenehme Temperaturen, wenn das bei anderen Spielen/Anwendungsfällen so ähnlich ist vollkommen unproblematisch, selbst 10 oder 20 Grad mehr sind da im Rahmen. Die Technik ist für diese Temperaturen ausgelegt.

Benchmark ist halt Benchmark und nicht Anwendungsfall. Und auch im Benchmark taktet er ja bei dir nicht runter, also alles in Ordnung.

Mehr kannst natürlich immer machen wenn dir die Temps zu hoch sind. Bis hin zur dicken Wakü, aber wirklich nötig ist es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moin nochmal, um das Thema abzuschließen: ich bin auf die Arctic Liquid Freezer 3 Pro umgestiegen und komme in Cinebench 2024 nach warmlaufen des Systems nicht über 67 Grad hinaus. Das Ergebnis kann sich aufjedenfall sehen lassen :D

Danke euch für eure Beiträge :)

Na das ist doch prima wenn du nun auch mit den Temperaturen glücklich bist. :)

Zurück
Oben