SttRiiKeeR
Newbie
Moin Leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten richtigen PC gebaut.
Gehäuse: Endorfy Arx 700
CPU: AMD Ryzen 9800 X3D
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ rx 9070 xt
RAM: DDR5 32GB/6000 G.Skill
Mainboard: Gigabyte x870 Gaming x Wifi 7
Verbaut sind vorne 3x140mm Lüfter als Intake und einer hinten als Outtake. Also die Standardkonfig des Gehäuses.
Ich habe zum testen der CPU Kühlung einmal Prime95 und Cinebench für jeweils 10 Minuten laufen lassen.
Bei Prime95 hatte ich laut Hwinfo eine Höchsttemperatur von 94 Grad, bei Cinebench waren es "nur" 87,5 Grad. Es wäre mir lieber, wenn ich die Temperatur noch runterbringen könnte.
Oben wäre noch Platz für weitere Lüfter. Unten im Gehäuse theoretisch auch.
Macht es Sinn, oben hinten noch einen 140er bzw. 120er aus Outtake einzubauen? Bzw. Unten noch einen 120er als Intake?
Bzw. was haltet ihr von der angehängten Lösung?
Die Lautstärke bzw. Anschaffung weiterer Lüfter sind kein Problem.
Ich habe mittlerweile sehr lange gegoogelt und Videos geschaut bzgl. Airflow aber bin mir leider noch unsicher, weswegen ich hier schreibe...
Ich bedanke mich schon einmal vielmals für Antworten!
Gehäuse: Endorfy Arx 700
CPU: AMD Ryzen 9800 X3D
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ rx 9070 xt
RAM: DDR5 32GB/6000 G.Skill
Mainboard: Gigabyte x870 Gaming x Wifi 7
Verbaut sind vorne 3x140mm Lüfter als Intake und einer hinten als Outtake. Also die Standardkonfig des Gehäuses.
Ich habe zum testen der CPU Kühlung einmal Prime95 und Cinebench für jeweils 10 Minuten laufen lassen.
Bei Prime95 hatte ich laut Hwinfo eine Höchsttemperatur von 94 Grad, bei Cinebench waren es "nur" 87,5 Grad. Es wäre mir lieber, wenn ich die Temperatur noch runterbringen könnte.
Oben wäre noch Platz für weitere Lüfter. Unten im Gehäuse theoretisch auch.
Macht es Sinn, oben hinten noch einen 140er bzw. 120er aus Outtake einzubauen? Bzw. Unten noch einen 120er als Intake?
Bzw. was haltet ihr von der angehängten Lösung?
Die Lautstärke bzw. Anschaffung weiterer Lüfter sind kein Problem.
Ich habe mittlerweile sehr lange gegoogelt und Videos geschaut bzgl. Airflow aber bin mir leider noch unsicher, weswegen ich hier schreibe...
Ich bedanke mich schon einmal vielmals für Antworten!