• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[CS:CZ] kein Center/Subwoofer Signal

Dixon23

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bekomme keine Bässe bei Counterstrike Condition Zero.
Die zwei Front- und die zwei Rear-Speaker funktionieren, aber der Subwoofer und der Center-Speaker bleiben tot.

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme bei C-Media CMI8738/C3DX mit der 5.1-Einstellung unter WinXP. Die aktuellsten Treiber sind auch installiert.
In den CS-Optionen habe ich sämtliche Audio-Einstellungen ausprobiert.

Was könnte die Ursache sein?
Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Regards Dix

Re: Problem: Kein Center/Subwoofer Signal bei CS Condition Zero

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit CS aus, aber könnte es nicht auch sein das CS nur maximal 4 Kanal Sound unterstützt?
Das würde zumindest erklären warum der Center nicht geht, aber der Sub söllte zumindest gehen.

Probier mal ob du ne Option im Control panel deines Soundkartentreibers findest der sich "Bassumleitung" oder so ähnlich nennt.

Danke QUT-Clan für die schnelle Antwort!

Könnte natürlich sein, daß es das nicht unterstützt.
Wäre aber etwas lasch für ein relativ aktuelles Spiel.

Also, ich habe gerade nachgeschaut und konnte keine Bassumleitung finden.
Ich hab im Gerätemanager und in den Zusatzapplikationene geschaut, oder hast Du
das nicht mit Control Panel gemeint.

Greets Dix

hi,
ich hab ein ähnliches prob gehabt, allerdings in css. ich konnte im spiel trotz 5.1 auswahl, keinen 5.1 sound wiedergeben lassen.
bei mir kam der sound nur aus den frontspeakern. die rearspeaker, der center und der subwoofer blieben still.
ich konnte das prob mit der installation eines "älteren" treibers lösen. mit den neuen treibern funktioniert der ton seltsamerweise nicht. habe allerdings den realtek ac'97 chipsatz.

edit:
hatte bis vor kurzem die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS, habe ich jedoch mit hardwarefehler eingeschicken müssen :(

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:

CS:CZ ist kein relativ aktuelles Spiel liegt doch die Half-Live 1 Programmiereung zu Grunde.
CZ ist nur die offizielle Vermarktung eines von privatleuten programmiertem MODs für HL1.

Ich glaube nicht das HL1 und MODs incl. CS:CZ Mehrkanalsound unterstützen. Höchstens wenn ein Zusatzprogramm oder die Hardware das generieren.
Wenigsten bringt die EAX Unterstützung eine Aufwertung im Klang.

Bei CSS ist das was anderes, das ist aktuell.
Onboardsound macht öfter schon mal Mucken. Da hilft nur probieren oder doch eine Karte kaufen. Ich habe meinen onboardsound deaktiviert und eine Audigy drin. Der Klanggewinn kann mit bloßem Ohr wahrgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Antworten,

habe das Problem auf einfache Weise gelöst.
Es hat mich ja nur geärgert, daß ich so überhaupt keinen Bums dahinter hatte.
Also hab ich einfach den Center/Subwoofer-Eingang auf den Rear-Speaker-Soundkarten-Ausgang umgestöpselt.
Jetzt habe ich zwar kein Surround (so oder so nicht), aber eine angenehme Gänsehaut wenn die Magnum losgeht! :D

Grüße Dix

Zurück
Oben