• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO Lags/Ruckler nur im Matchmaking trotz mehr als 200 FPS

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine Grafikeinstellungen bei CS:GO runtergestellt um eine möglichst gute Performance zu bekommen.

Letzendlich ist jedoch das Gegenteil eingetroffen: Trotz durchgängig mehr als 200 FPS habe ich kleine "mikro Ruckler".

Man möchte ziehlen aber die Maus kommt nicht richtig hinterher.
Komischerweise ist meine CPU-Auslastung fast durchgängig bei 90% und mehr.

Noch merkwürdiger ist, dass dieses Problem lediglich im Matchmaking auftaucht, im Deathmatch habe ich keine Probleme, dann ist die CPU Auslastung auch geringer. Grundsätzlich ist es doch auch in Ordnung, dass die CPU so ausgelastet ist, oder? Mein Rechner versucht ja so viele Bilder wie möglich zu verarbeiten, habe kein FPS-Limit angegeben.

Kann mir jemand erklären worand das liegen kann und was ich ändern kann?

Danke!
 
Wie wärs mal, wenn du dein System hier auflistest, oder sollen wir raten?
Screenshots der Hardwareauslastung während des Zockens währen vielleicht auch ganz nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Chillaholic schrieb:
Wie wärs mal, wenn du dein System hier auflistest, oder sollen wir raten?
Sorry natürlich:

Als Bildschirm hab ich einen LG 24GM79G-B 144hz

CS:GO Startoptionen: -scaleform -freq 144 -high -novid -console -tickrate 128

Hardware.PNG

1.png


2.png





Chillaholic schrieb:
Screenshots der Hardwareauslastung während des Zockens währen vielleicht auch ganz nützlich.

Ist natürlich leider schwierig, da ich jedes mal ein komplettes Matchmaking machen muss und dieses fast nich spielbar ist. Falls die Daten oben noch nicht helfen werde ich es gerne nachholen.

Danke!
 
Versuche mal bitte ohne "Multicore Rendering" zu spielen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir das gleiche Problem haben.

Es fühlt sich an, als würde das Bild immer unregelmäßig kurz "ruckeln" , als hätte man totale Framedrops, aber man hat keine Framedrops. Auch bei 600 FPS hat man dieses Problem noch, ich weiß noch immer nicht wie das Problem gelöst werden kann. Bei mir hatte ich Gsync im Verdacht, aber auch das war nicht der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
ich hatte damals ein ähnlichen phänomen mit meiner 390 damals half es mir die Stromsparfunktion über msi afterburner zu deaktivieren und das power limit auf das maximum zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
high aus den startoptionen raus. das game mit default settings laufen lassen und noch mal probieren. cs go ist ein in entwicklung befindliches spiel. valve ändert echt häufiger dinge und ja auch inoffiziell ohne patchlog. 3d sound z.B. alte startparameter wie -high können je nach system probleme verursachen.

-scaleform z.B dürfte schon nicht mehr funktionieren. valve besteht jetzt auf panorama.

Um Schwankungen in Sachen CPU-Takt auszuschließen geb mal in die console "cpu_frenquency_monitoring 1" ein und schau ob es halbwegs konstant den takt hält. falls nicht hast du evtl. ein hitzeproblem oder grafikkarten sowie windows energiesettings sind falsch eingestellt. alles auf höchstleistung. valve bastelt viel am spiel herum. spieler berichten von fps drops, minimierung auf den desktop oder auch einfach komplette abstürze von cs go ohne fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Wie schnell man hier Infos bekommt ist echt immer wieder erstaunlich. Ich bin grade unterwegs und werde später Eure Tips versuchen, melde mich dann. Danke!
 
CPU at 90% bei 200FPS ist halt eine Hausnummer. Das kann zu Spikes führen und dann zu FPS-drops.
Müsstest du in einem Diagramm beobachten bzw. auf die FPS achten.
Sind diese bei 200+ und du hast Lags/Ruckler, liegt es an etwas anderem.

Du kannst probeweise die FPS auf 144fps limiteren und dann zusehen, wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
OR4LIFE schrieb:

Danke, echt interessant!
Nur: Passt doch nich zu meiner Aussage, dass ich immer um die 200 FPS habe.
Es sei nun dahingestellt, aus welchem Grund ich nicht mehr als 200 FPS habe, in meinem Fall tippe ich auf die CPU, da diese ja recht hoch ausgelastet ist.
Nur: mit 200+ FPS dürfte ja nichts ruckeln.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
CPU at 90% bei 200FPS ist halt eine Hausnummer. Das kann zu Spikes führen und dann zu FPS-drops.
Müsstest du in einem Diagramm beobachten bzw. auf die FPS achten.
Sind diese bei 200+ und du hast Lags/Ruckler, liegt es an etwas anderem.

Du kannst probeweise die FPS auf 144fps limiteren und dann zusehen, wie es sich verhält.

Auf die FPS habe ich ingame geachtet, die Ruckler sind allerdings nur so extrem kurz (aber fast durchgängig), dass über die FPS-Anzeige die Drops ggf. gar nicht aufgezeichnet werden? Ich werde später mal das oben genannte Programm laufen lassen.
Auf 144 FPS limitieren dürfte ja eh keine Nachteile bieten, oder? Mein 144hz Monitor kann ja so oder so nicht mehr als 144 FPS anzeigen, korrekt?
 
Die 144 FPS werden nur in den seltensten Fällen synchron sein, weshalb man die eigentlich nach oben hin offen lässt um Tearing zu vermeiden, sofern man kein Adaptive Snc hat. Ich schätze die kurzen Ruckler kommen durch deine Einstellungen oder einen Taktabfall bei GPU oder CPU. Gut möglich, dass deine Grafikkarte sich jetzt langweilt und runter taktet, oder deine CPU jetzt in irgend ein Limit läuft.

Am besten mal im Hintergrund mit Afterburner Taktraten von GPU und CPU aufzeichnen, bzw übers Overlay auf dem Bildschirm visualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
Danke, echt interessant!
Nur: Passt doch nich zu meiner Aussage, dass ich immer um die 200 FPS habe.
Es sei nun dahingestellt, aus welchem Grund ich nicht mehr als 200 FPS habe, in meinem Fall tippe ich auf die CPU, da diese ja recht hoch ausgelastet ist.
Nur: mit 200+ FPS dürfte ja nichts ruckeln.
Es geht ja nicht nur um die Frames! Einfach mal beobachten wie sich die Hardware bei den kurzen Hängern verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Man lässt in CSGO nicht FPS offen um Tearing zu vermeiden, sondern den Inputlag weitestgehen zu reduzieren.
Es ist ein messbarer Unterschied zw. 100-200 und 300 FPS zu erkennen.
Als Mensch eher nicht. Man will aber die 0.xxxx Sekunden auf seiner Seite habe, denn im Fall der Fälle kann dies helfen. Zumindest so sehen das viele :-P

------

144hz und 144fps sind schon mal sehr fein.
Es könnte echt deine CPU sein, die einfach ihre 100% Spikes hat und dadurch Lags verursacht.
Es sind nunmal nur 4 Kerne, ohne HT. Evtl. hast du Programme im Hintergrund laufen etc. so, dass die CPU dann eben spiked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Baal Netbeck
Mit den höheren Grafik Settings hat es nicht gelaggt? Vermute mal die CPU limitiert nun und verursacht Lags
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Heute ein Bekannten gehabt mit einem 4460. Im Benchmark direkt auf 100 Grad und runter getaktet auf 2,3 Ghz.
Lüfter sauber gemacht & neue WLP :
65 Grad bei 3.2 Ghz...

Alles sauber bei dir? ;)


Lad dir mal Furmark und teste CPu & GPU.
+Mit HW Info kannst du die Temps auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
maxik schrieb:
Mit den höheren Grafik Settings hat es nicht gelaggt? Vermute mal die CPU limitiert nun und verursacht Lags

Jop, da hatte ich keine Probleme.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich in der Vergangenheit ein ähnliches Problem hatte, damals sogar mit grade einmal 60hz Bildschirm...

Wo wir grade drüber sprechen:

Ich habe in der letzten Zeit ähnliche Probleme beim normalen Desktop-Betrieb gehabt, insb. wenn ich Firefox verwendet habe. Auf einmal 100% Prozessorauslastung und die Maus ging nur noch extrem langsam. Eventuell hängt das ja auch zusammen. Hatte aber Firefox nicht im Hintergrund auf. An installierten Plugins kann es auch nicht liegen, da ich bei Firefox keine installiert habe
 
Hast du, außer der Grafikoptionen, denn noch etwas umgestellt? Cfg, Startoptionen, Hardware, Software etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Hast du, außer der Grafikoptionen, denn noch etwas umgestellt? Cfg, Startoptionen, Hardware, Software etc.?

Startoptionen stehen oben, sonst nichts geändert

CS:GO Startoptionen: -scaleform -freq 144 -high -novid -console -tickrate 128
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun folgende Änderungen vorgenommen und jetzt habe ich keine Probleme mehr:

CS Startoptionen: -high entfernt
Systemsteuerung: Energiesparplan von ausgeglichen auf Höchstleistungen geändert
Multicore Rendering: deaktiviert
AMD Radeon Einstellungen: alles deaktiviert, bzw. eingestellt, dass die Einstellungen von CS:GO verwendet werden.

Ganz lieben Dank für alle Tips, keine Ahnung woran es nun letzendlich gelegen hat, eventuell war es ja auch die Kombination aus mehreren Tips.
 
Kannst du ungefähr definieren woher es kam?
 
Zurück
Oben