• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:S Mikroruckeln + Choke

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Hab komischerweise seit 2 Tagen in CS:S ein Problem. Normal konnte ich im Serverbrowser immer Server mit einem Ping zwischen 50 und 60 sehen, seit 2 Tagen nur noch 90-100.
Das Spiel läuft wenn ich auf einem Server bin auch nicht gut, ganz leichtes Ruckeln und ein ständiger Choke von 10-50.

Ich lade nebenbei aber nichts runter, hab schon einen Speedtest gemacht, Verbindung passt.

Meine Netsettings habe ich folgendermaßen:

cl_updaterate 100
cl_cmdrate 100
rate 20000
cl_interpolate 1
cl_interp 0.06

Habe zur Zeit DSL 4000 bei Alice.

Das Problem gibts erst seit 2 Tagen! Vorher hatte ich immer einen ganz passablen Ping, zwischen 45 und 60 je nach Server.

Habe Grafik alles auf hoch, 4x AA, 16x AF, Vsync aus.

Woher kann das auf einmal kommen?

vor 2 tagen gabs doch nen engine patch..

hab seit dem auch probleme mit sämtlichen valve spielen..

muss man wohl auf nen hotfix warten

Vielleicht wurde dein Routing geändert oder sowas? DSL Modem / Router mal neugestartet?

naja, wenn das von einem tag auf den anderen ist, und alle software oder hardware probleme deinerseits eigentlich ausgeschlossen worden sind, bleiben ja nur noch 2 möglichkeiten:

1. jemand hängt auf deinem router rum mit ner anwendung die den ausbremst (zb ne p2p-software oder streams etc)

2. inet provider anrufen ob von ihrer seite probleme bestehen - die werden vermutlich erstmal "nee" sagen, aber lieber mal nachhaken - vllt is auch einfach irgendwas ausgefallen.

(vonnem update hab ich nix mitbekommen, aber ich hatte steam in der zeit auch nich an - is das monsterupdate für css raus? - dann kanns auch an steam liegen)

Danke für die Antworten, das von SHB ist mir sehr sympathisch :D
Das Problem hat nämlich ein Kumpel von mir auch noch, er hat aber auch nur 380er DSL, von daher war ich mir nicht sicher ob es an seiner Leitung liegt oder nicht.

Zu dem Provider Problem, im Speedtest schneidet meine Leitung ganz normal ab, alles im grünen Bereich.
Und ziehen tut wirklich nichts, hab so ein Programm zum Internet Auslastung anzeigen... nichts.

@SHB Kann man über das Update irgendwas lesen?

Mach mal eine LAN-Party auf und schau ob du die Mikroruckler auf im LAN hast...
(Damit kannst du ausschließen das es am Update liegt)
Aber so wie sich das anhört, sieht es aus als ob du Probleme mit der Inet Verbindung hast, den Choke macht mir Sorgen...

ich habe so ein problem immer, wenn ich virtuelle netzwerkkarten (VirtualBox, VMWare, Hamachi) installiere.

Dann gibt es so ein komishces ruckeln, als wenn das spiel kurz langsammer werden würde, und dann wieder schneller.

Nach dem deinstallieren, und einem neustart, läuft alles wieder wie butter.

vieleicht hast du ja auch etwas in dieser richtung installiert

Ja, der Choke nervt auch extrem... bei Choke von 50 kann man nichts mehr treffen.
Virtuelle Netzwerke hab ich keine, PC ist recht frisch formatiert, noch nicht viel drauf.

Aber war wirklich von einen auf den anderen Abend, wollte noch eine Runde zocken, suche Server...
Naja meine Frames sind auch hoch genug, ohne Vsync eigentlich konstant über 100 bzw. manchmal über 200.
Mit Vsync bei konstant 75.

Ich werd mal probieren mit dem zweiten Rechner ein Lan Spiel zu machen.
Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass es am Internet liegt. Werden die Entwickler wohl gepatzt haben.

1. du verwendest cs 1.6 netsettings
2. bis du mit wlan im internet?
3. wieviele fps hast du?

es stimmt allerdings schon, dass seit dem letzen update einige bugs zum vorscheingekommen sind

@Alex, danke für den Link, das ist wirklich alles gut erklärt.
Frage mich wie dann diese Werte, 20000, 25000 usw. entstanden sind?

@Gabba, FPS liegen zwischen 100 und 300, wenn ich Vsync anhabe konstant bei 75

Naja, ich werde meine Rate mal höher setzen, aber gleich auf 100000? Ich will ja keinen Stress mit den Servern bekommen wenn die nur 30000 oder 40000 zulassen. Ich denke ich stelle mal testweise auf 30000 und schaue meinen Choke an. Dann ist aber mein Ping Problem immer noch nicht behoben :D

Naja vielleicht lag das ja wirklich an dem Update und legt sich wieder...

Eine Frage hab ich aber noch, mit oder ohne Vsync spielen? Ich finde es eigentlich mit angenehmer, weil ich nicht diese FPS Schwankungen von 250 auf 100 drin habe. Aber macht es einen großen Unterschied?

nein also gut, wenn sie bei 75 liegen, dann setz die cmdrate auf 75, mehr würde sowieso nichts bringen...
die updaterate würde ich dann maximal auch auf 75 setzen, aber je nach dem wo der ping/choke konstanter/eher bei 0 sind sogar bis zu 30 unter der cmdrate, die rate stell mal auf 15000 und teste das ganze

merke immer, und egal wer flamed: konstanter ping/fps/choke > rates

btw du kannst auch mit fps_max die fps limitieren ;) aber lass mal so

Hmm jetzt soll ich rate ein mal auf 100000 stellen und dann wieder auf 15000? :D
Naja jetzt bin ich zwar verwirrt, aber es steht fest, cmd und updaterate kommen erstmal auf 75 und Vsync wieder an.

Nur jetzt nochmal zur rate, nach der Erklärung in dem Link sollte ja 15000 viel zu wenig sein.

stell es auf 15000 ;) 100.000, ist absoluter schwachsinn...
wenn man ehrlich ist, schaffen heutzutage viele leitungen nicht die 25k 100 100 settings... da diese sowieso lan settings sind... ich kann mich nur wiederholen konstanter ping und choke sind WICHTIGER als rates, dur wirst besser treffen und besser getroffen werden

diese "alten" rate Werte sind Überbleibsel aus 1.6...
dein rate Wert kannst du auf 100000 lassen, es ist halt auch abhängig wie die Werte auf den Servern eingestellt sind...

probier es einfach aus, wenn der choke mit den hohen werten nicht mehr vorhanden ist, kann es wohl nicht falsch sein diesen auch eingestellt zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
und schau mal nach was ind den steam (nicht css) einstellungen für ein verbindung angegeben ist, früher hat das oft anständig hineingefunkt wenn dort etwas falsch eingestellt war

Ok, werde mal nachschauen, was sollte ich dann bei 4000er Leitung einstellen?

Und könnt ihr euch nun auch mal auf einen rate wert einigen? :D

15k, 99% aller server limitieren sowieso per maxrate 25000...

hast du es mit meinen einstellungen jetzt schon einmal getestet?

btw, wlan oder nicht?

Ne, kein Wlan, bin per Kabel dran.
Testen kann ich leider erst Mittag, bin gerade an einem anderen Rechner.
Also dann stelle ich nachher mal Vsync wieder an, dann cmd und updaterate auf 75 und rate auf 15000?
Bin ich ja mal gespannt was dann so abgeht :D

jap genau so, die rate kannst du dann nach oben erweitern, aber wie gesagt, die meisten public server sind schlecht eingestellt und limitiern sowieso bei 25k...

die cmdrate auf max der fps aber nicht höher als 100, und wie oben gesagt die updaterate im bereich bis ~30 unter der cmdrate

aber man nähert sich den rates von unten und nicht von oben ;) wenn es besser ist mit rate von 100k, gut stell sie ein, aber damit anfangen ist mmn schwachsinn, hab ich aber ja schon geschrieben^^

Zurück
Oben