Mikroruckeln oder FPS-Schwankungen?

Habe dasselbe Problem wie chaytec und nutze nen Samsung Syncmaster BX2450...
Sent from my Windows 8 device using Board Express

Hallo,

ich habe eine GTX 295 und diese ruckelt seit dem neustem Treiberupdate sogar bei CS 1.6 merklich.

Könnte das an einer falschen Einstellung liegen ?

Habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt und habe im Spiel auch volle 100FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
MahatmaPech,überleg,überleg...ich glaube ich hatte immer overdrive zur bildschirmskalierung drin,weil der amd treiber da wohl ne andere vorstellung von fullhdskalierung hatte.konnte ich auch nicht per tv zufriedend stellend ausgleichen.

meinst du evtl. Overscan? overscan verhindert ja bekanntlich den häufig auftretenden schwarzen trauerrahmen bei der bildausgabe auf fernseher.

overdrive macht immer der monitor. overscan kann via treiber aktiviert werden. overdrive hat außerdem nix mit ner skalierung zu tun.

hab früher selber overscan bei ati rage fury genutzt. beim overdrive werden die schaltungen der hardware des monitors für die ausrichtung der flüssigkristalle mit mehr energie als nötig beschickt. dabei kommt es eigentlich zwangsläufig zu einer ausrichtung über das ziel hinaus...ergo ein nachziehen der maus im millisekundenbereich oder auch überstrahlende ränder an hell/dunkel-kanten.

MP

Zuletzt bearbeitet:
chaytec schrieb:
@SuddenDeath: Unter welchen Einstellungen im Spiel läuft bei dir Sleeping Dogs denn kpl. flüssig?

@max| 1080p mit hochaufl. texturen ... außer die kantenglättung wurde auf "hoch" gesetzt. zocke mit vsync & idR immer 60fps bei 99% gpu-last.
natürlich droppen auch mal, je nach szene, die frames - dies empfinde ich jedoch nicht als störend.

MahatmaPech: ne,war wohl nix.bin mit scan u. drive durcheinander gekommen.:evillol:

DonSerious: äh,bewegen sollte man sich aber schon um fps zu testen.nur in die ecke schauen bringt nicht viel.
du hast aber ne seltsame gpuauslastung,welche kurz auf 15% geht.

um permanent 60 fps zu haben sollte nie volle auslastung anliegen,also max 90-95%.qualieinstellungen danach anpassen!

haste mal 310.70 o. den neuen 307 ausprobiert?treiber im abgesicherten modus entfernen,reboot in abgesicherten u. ccregistrycleaner betätigen.

wie alt ist dein sys?was war vorher für ne gpu drin?

cpu läuft 4,3?

wie siehts mit 1150/1600 oc aus?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@max| 1080p mit hochaufl. texturen ... außer die kantenglättung wurde auf "hoch" gesetzt. zocke mit vsync & idR immer 60fps bei 99% gpu-last.
natürlich droppen auch mal, je nach szene, die frames - dies empfinde ich jedoch nicht als störend.

Die selben Einstellungen habe ich auch. Auch wenn ich die Kantenglättung auf normal stelle zuckt das Bild alle paar Sekunden wenn fps schwanken.

soweit ich lesen konnte ist es entweder Engine bedingt oder DX11 bedingt. Das Schlagwort ist "Frameskipping". Die Frametimes sind falsch unter vsync. Warum das aber nur bei manchen "auftritt" ist mir nach wie vor ein Rätsel!
Das sehr auffallende "Stottern" / Zucken kommt von dem Resync auf 60hz. Quasi reicht schon ein Framedrop auf 58. Werden binnen einer Sekunde die Frames wieder "gesynct" auf 60, resultiert das in einem Zucken/Stottern.

@DonSerious:

Sagenhaftes Video!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Ironie? Sieht keiner, dass die FPS willkürlich hin- und herspringt? Treiber ist der Neueste WHQL.
Sent from my Windows 8 device using Board Express

was habe ich dir denn geschrieben dazu?nur rumjammern bringt nix.du solltest auch mal entsprechendes ausprobieren.

chaytec wird das gesehen haben u. ernst meinen...sonst würd er wohl nicht von ähnlichen berichten.

ich hab die quali soweit runter geregelt gehabt,das es nur alle 1,5 minuten auftrat.da war schmerzgrenze aber schon mehr als erreicht.ich hatte auch das gefühl,das engine o. optimierung bedingt ist.

ob flüssig o. nicht macht schon aus obs nen langsamen drop auf 58 gibt,also mit 59 zwischenschritt.:utenforcer:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht ironisch ausgedrückt. Ich kenne das. Das Problem ist mit vsync, dass die Frames genauso wie in deinem Video spinnen. Wenn auch nicht so krass.

Achtung: habe mal auf nem 120hz Monitor probiert. Im Game konstant 60 Frames, mit vsync. Kein zucken oder stottern. Perfekt flüssig. Stelle ich dann auf 60 Hz mit vsync am gleichen monitor, habe ich auf einmal genau die Schwankungen minimal die so ein deutliches zucken hervorzaubern!

Das ist ein Witz!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dachte alle haben Mikroruckeln, weil im Video ja krasse Schwankungen zu sehen sind. Ich werde mal den Beta zu FarCry Release testen. Damals hatte ich keinerlei Drops.

->310.70

das game verursacht generell engine o. optimiert bedingt nen etwas unrunden lauf.bei der 670 schwangt generell minmal die hz zahl 58-60,1.bei sli ist es etwas stabiler...

Ja die Hz Zahl schwankt wie auch die Frames unter 60Hz.
Bei 120 Hz ist sie komischerweise wie festgetackert.

DAS wird das Problem definitv bei mir sein, dass ich dieses Zucken habe.
Wie bekomme ich das weg?

So langsam regen mich "beide" auf.......AMD und nVidia.

In diesem Video sieht man was ich unter einem Stottern/Zucken immer meine, wie es bei mir in etwa auftritt (ich habe das in fast jedem Spiel):

http://www.youtube.com/watch?v=iukY2L8PpSM

So kann man nicht zocken!!!!

Edit: Ich bin auch alles andere als "verwöhnt", wie man immer von PC Zockern liest. Ich habe die letzten 2 Generationen NUR auf Konsole gezockt! Das will was heissen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich will das nicht schön reden,mich nervt das teilweise auch ordentlich ab.diablo ist aber nen paradebeispiel für schlechtes programmieren.eindämmen kann ichs in solchen games nur mit entsprechendes runter drehen der quali.ac3 lief zb. bei mir sehr ähnlich wie im video.ht vom 2700er aus u. es war 100% weg.

die vorherige 570 war deutlich unempfindlicher.manchmal kam es zwar zu slowdowns aber man merkte es fast gar nicht.ich geh davon aus das es an den aktuellen graka nen bischen liegt,mehr aber an den gameoptimierungen bzw. engines.

fc3 war ne mittlere katatrophe,ac3 musste ich ht deaktivieren,sleeping dogs u. hitman war minimal besser spielbar als fc3.bei max payne musste ich die aa einstellung nur übern treiber vornehmen.

die meisten vorherigen games liefen bei mir nahezu einwandfrei.

Also ich sag nix mehr. Das nächste mal lieber ne billig Grafikkarte, dann weis man auch warum man sich aufregen kann.

Adaptive VSync ist ja mal geil. Super! NUR in meinem Fall bringt mir des rein Null, da ich z. B. in Medal of Honor WF konstant 60 fps habe und es trotzdem zuckt alle paar Sekunden.

Aktuell würde ja nicht mal SLI helfen, denn ich brauch ja nicht mehr als 60fps. Das Einzigste was mir helfen würde wäre dann wohl nen 120hz Bildschirm. Leider gibts die aber net in 50 zoll. Zu Schade. Dann "zocken" wir halt keine Games mehr, sondern "zucken" sie :D

Naja, wie mit allem heutzutage.....alles Schund. Bin zu alt. Früher war es vlt nicht besser, aber es störte nicht dermaßen, da man nicht so eine Schweinegeld für den Technik-Schund ausgegeben hat.

@TE:

evtl hab ich es überlesen, dann nehmt den post nicht ernst! andererseits: wenn du mal referenztakt einstellst, ist es dann auch noch?

hab in meinem leben auch schon einiges getaktet, angefangen beim c64 ^^. bei grakas hab ich aber häufig feststellen können, dass diverse frei erreichbare taktraten zwar im einzelnen stabil laufen können, aber im verbund mit einer anderen getakteten Komponente (zB: gpu plus vram) nicht immer erfolg garantieren. hier half es mehrfach, die verhältnisse von taktraten zueinander zu analysieren und dann die takte entpsrechend dem maximum der am "schwächsten" zu taktenden komponente zurückzustellen.

dies trat bei mir bei ner damals beliebten ati9800xt, gainward 6800gt GLH, diversen G80 und G70 auf. mittlerweile hab ich das thema overclocking aber nur noch bei MB und CPU in betrieb, da diverse tests immer wieder aufdecken, wie gering der nutzen bei dem doch hohen aufwand und risiko ist.

deshalb mal wieder alles auf standarD zurückstellen und dann wieder probieren.

DENN: Probieren geht über Studieren! Oder wie wir in Zukunft sagen werden: Testen hat den Vorrang vor jeder Hoch- und Fachschulbildung! ^^

MP

chaytec schrieb:
Also ich sag nix mehr. Das nächste mal lieber ne billig Grafikkarte, dann weis man auch warum man sich aufregen kann.

Adaptive VSync ist ja mal geil. Super! NUR in meinem Fall bringt mir des rein Null, da ich z. B. in Medal of Honor WF konstant 60 fps habe und es trotzdem zuckt alle paar Sekunden.

Aktuell würde ja nicht mal SLI helfen, denn ich brauch ja nicht mehr als 60fps. Das Einzigste was mir helfen würde wäre dann wohl nen 120hz Bildschirm. Leider gibts die aber net in 50 zoll. Zu Schade. Dann "zocken" wir halt keine Games mehr, sondern "zucken" sie :D

Naja, wie mit allem heutzutage.....alles Schund. Bin zu alt. Früher war es vlt nicht besser, aber es störte nicht dermaßen, da man nicht so eine Schweinegeld für den Technik-Schund ausgegeben hat.

Ich habe jetzt den Treiber mal auf

---adaptiv halbe bildwiederholfrequenz---

gestellt.

Es gab nicht einen einzigen Ruckler.
Im Spielemenü aber vsync deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
chaytec schrieb:
... Das Einzigste was mir helfen würde wäre dann wohl nen 120hz Bildschirm. Leider gibts die aber net in 50 zoll. Zu Schade. ...

^^ ich hab vor jahren schon mal ne werbung eines deutschlandweit operierenden elektronikdealers in der hand gehalten, in dem TV-Geräte mit sogar 400 und auch 600 Hz beworben wurden. die machen das zwar über eine "zwischenberechnung zusätzlicher zwischenbilder (auch ZZZ genannt ^^)" auf basis der eingehenden signale mit 25 bis 30 Hz.

vllt hilft das auch bei euren Problemen???

MP

Zuletzt bearbeitet:
haut doch per treiber fps limits rein und lasst vsync aus. vsync ist blöd weil es in stufen synct, 30, 60 usw.
tearing sollte es dann auch nicht mehr geben, außer bei unter 60 fps.

Zurück
Oben