• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS Video mit Musik schneiden. Copyright?

ich hab nu grad keine lust alles durchzulesen, aber: solange du nicht die schriftlichge genehmigung von bsp. Sony oder MGM oder watt weis ich wem hast, oder das schriftliche einverständniss desjenigen hast, der das Copyright innehält und du keine GEMA gebühren zahlst, ist es ILLEGAL.
GEMA musst du in jedem fall zahlen, weil du ein lied nutzen willst, auf das du kein Copyright hast, und das nicht dein geistiges eigentum ist.

Die entsprechende rechtslage kannst du dir raussuchen wenn du wirklich korinten kacken willst, die frage ist aber eher: WAYNE INTERESSIERTS ? hoste den scheiss einfach bei http://planet-movies.com/ und verlink den kram auf eure hp und schon hast du keine probs mehr, so wie jeder halbwegs gescheite movie-ersteller das auch macht.

Machs am besten so, dass die Namen der Lieder mit Interopreten ordentlich genannt werden und gut ist!

ICh mein das ist doch nur Werbung für die Lieder...wer würde denn bitte seine Werbung verklagen????

Kannst ja auf Nummer sichergehen, indem du das ganze anonym auf eine frei Homepage rauflädst und das dann nur verlinkst.
Das dürfte doch kein Problem sein oder?

blueage schrieb:
ich meine mal gehört zu haben, dass man unter 30 Sekunden Musik (von lizensierten) titeln verwenden darf?

Bin mir aber wirlklich nicht sicher. :rolleyes:

Grüße, BlueAge
DA HAST DU VOLLKOMMEN RECHT!!!!!:)

da!mon schrieb:
Die entsprechende rechtslage kannst du dir raussuchen wenn du wirklich korinten kacken willst, die frage ist aber eher: WAYNE INTERESSIERTS ? hoste den scheiss einfach bei http://planet-movies.com/ und verlink den kram auf eure hp und schon hast du keine probs mehr, so wie jeder halbwegs gescheite movie-ersteller das auch macht.

Das stimmt nicht!

planet-movies schrieb:
(Rechtliche) Hinweise: Um ein Video auf Planet-Videos.com hosten zu lassen, ist es zwingend notwendig, dass derjenige, der diesen Hosting-Antrag hier stellt, alle dafür erforderlichen Rechte besitzt.

Dazu zählt neben anderen dasjenige Recht, die in dem Video verwendete Musik weiterverwenden und vor allem veröffentlichen zu dürfen. Mit dem Bereitstellen deines Videos zum öffentlichen Download gilt dieses (und damit die in ihm enthaltene Musik) als veröffentlicht.

Um diese Veröffentlichungsrechte zu erhalten, gilt als prinzipielle Vorgehensweise folgende:

Zuerst ist der Künstler, von dem der Song stammt, bzw. seine Plattenfirma zu fragen, ob er/sie der Nutzung seiner/ihrer Werke für diese Art der Weiterverwendung zustimmt.

Falls ihr eine solche schriftliche Erlaubnis erhalten habt, müsst ihr euch an eine so genannte Vergütungsgesellschaft wenden, die dafür sorgt, dass die entsprechenden Autoren "etwas dafür kriegen", dass ihre Werke veröffentlicht werden, sprich, die diese Künstler bezahlt. Die größte und bekannteste dieser Gesellschaften in Deutschland ist die GEMA ("Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte", www.gema.de), die die meisten internationalen Musikmacher in ihren Interessen vertritt.

Der zweite Schritt wäre also, in der Repertoiresuche der GEMA (http://www.gema.de/repertoiresuche/) nachzuschauen, ob das in deinem Video verwendete Musikstück in den Aufgabenbereich der GEMA fällt. Ist dies der Fall, werden Urheberrechtsabgaben fällig, die direkt an die GEMA zu zahlen sind. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden: http://www.gema.de/kunden/industrie/internet/
video_on_demand.shtml.

Eventuell werden die Musikaufführungsrechte der Künstler auch von einer anderen Verwertungsgesellschaft als der GEMA vertreten. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, nach der zuständigen Gesellschaft zu fragen.

Diese Hinweise verstehen sich _nicht_ als juristischer Rat und wurden ohne jeglichen juristischen Sachverstand verfasst. Sie stellen lediglich Erfahrungsberichte dar, wie in dieser Angelegenheit verfahren werden sollte. Sie stellen dir eine Hilfe dar; für die korrekte Vergütung bist aber du - und nur du - verantwortlich. Beim Stellen des Hosting-Antrages wird deine IP-Adresse mitgespeichert, über die du zurückverfolgbar bist!

Falls du andere Informationen über den Verfahrensablauf haben, oder weitere Erfahrungen gemacht haben solltest, so wende dich bitte jederzeit an webmaster@planet-videos.com, damit diese Informationen hier erweitert werden können. Danke.

PASST ALSO AUF!! So leicht wie da!mon beschreibn hat ist es nicht!:) ;)

Zurück
Oben