• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS Video mit Musik schneiden. Copyright?

John McClane

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
95
Hallo FB!

Ich hab ein kleines Problem. Ein Freund von mir will ein CS Video machen und Musik dazu schneiden. Das Video will er dann natürlich auf seiner Clanpage veröffentlichen.
Nun hat er keine Ahnung bezüglich des Copyrights. Ich kenn mich auf diesem Gebiet auch nicht aus und deswegen poste ich des mal hier rein:

Kann man einfach so irgendwelche (aktuelle) Songs in das Video schneiden oder muss man irgendeine Erlaubnis einholen (kaufen)?
Mein Freund würde natürlich den Namen des Songs am Ende des Videos einblenden.
Also hat einer von euch Ahnung auf diesem Gebiet und kann mir eine Antwort geben?

Thx im Vorraus!
 
ich bin der meinung, dass das solange legal ist, wie du das ganze rein privat nutzt und nicht zu öffentlichen zwecken verwendest (also auf öffentlichen veranstaltungen) bzw. vermarktest.
wie das aber mit vervielfältigung, sprich download von dritten aussieht weiß ich auch nicht genau, vermute aber, bei der masse an verfügbaren movies, dass das auch noch unter privatnutzung fällt...
 
100%ig legal ist das wahrscheinlich wirklich nicht. Aber es wird ja nicht gewerblich genutzt, sprich: da verdient keiner Geld dran.
Deswegen wäre das wahrscheinlich ne Sache, die zwar nicht ganz korrekt aber im Grunde allen egal ist :lol:
 
Ich denke, da du das Video nicht verkaufen willst, oder anderweitig geld dafür bekommst, kanst du getrost Songs da reinbauen... (machen andere ja auch).

Wenn du am ende des Films noch die namen der Tracks einblendest ist es ja Kostenlose werbung für die Gruppe ;)
 
Nein, das ist ganz klar illegal. Du darfst auch keine Teile von kommerzieller Musik auf der Website veröffentlichen. Das gleiche Problem haben wir hier an der Uni. Da wurden so kleine Animationen erstellt die dann auch mit Musik untermalt wurden. Selbst für Bildungszwecke darf man das dann leider nur ohne Ton veröffentlichen.
Du würdest dich also Strafbar machen, auch wenns rein Privat ist. :(
Da gabs letztens erst einen privaten Seitenbetreiber den ich hier leider nicht nenne darf, der wurde vom Sony Musikverlag übelst verklagt weil er im prinzip sowas gemacht hat wie ihr jetzt vor habt.
Ich für meinen Teil würde sowas nicht riskieren nur mal eben so zum Spass. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Dann werd ich meinem Freund wohl sagen, dass ers lieber lassen soll.
Hab ich mir eigentlich schon gedacht das des net ganz legal is weil man könnte theoretisch den Song aus dem Video in ne mp3 umwandeln und schon hätte man den kostenlos auf der Platte.
Trotzdem wundert mich des, dass so viele Clans ein Intro o.ä. haben, ich denke nicht das die sich Gedanken darüber gemacht haben. Entweder es interessiert keinen oder es gibt doch eine (kostenlose) Möglichkeit einen Song legal zu verwenden.

Also wenn jemand noch was weiß (nen Link der des Thema behandelt zum Beispiel) bitte posten.
Danke!
 
Ich denke mal wen es Illegal wäre, dann wären schon einige Anklagen gefallen !
Bei GigaGames wurde doch schon mal son Typ eingeladen der CS Movies macht, und er sagte sogar "da ich viele lieder runterlade ähm Kaufe" (hatte wohl nen kleinen versprecher!?), das Movie wurde dann während der Sendung dann gezeigt(mit Sound selbstverständlich!). Und das war nicht sein erstes Movie.... !
Es gibt auch viele Movies bei Giga zum saugen wo auch viel Muke drinne ist !
Und wen man sich die Movies so angukt werden dort sowieso nicht ganze Titel eingebaut, sondern nur ein stück das sich gut anhört und schon kommt das nächste!

Also, lass es dir durch den Kopf gehen !
 
Hmm, aber wie sieht das denn mit den ganzen "profi-CS" Videos aus, so von a-losers, sk-gaming, oder wer auch immer.

Ich glaube kaum, das die für alle ihre Videos extra Copyright Rechte für die Lieder kaufen/bezahlen.

Sind die dann alle "illegal", oder wie?

MfG Kuddel
 
@Green Mamba: Wieso darfst du den Namen nicht nennen ? Ist selbst das illegal ? Kann es sein dass der Typ etwas mit Flash Cartoons gemacht hat ?
 
Ich denke mal wen es Illegal wäre, dann wären schon einige Anklagen gefallen !
Bei GigaGames wurde doch schon mal son Typ eingeladen der CS Movies macht, und er sagte sogar "da ich viele lieder runterlade ähm Kaufe" (hatte wohl nen kleinen versprecher

Der Typ heist Kala und hat wirklich schon mehre Movies gemacht die wirklich spitzte sind.
Darunter auch das Movie für Mouse Sports; bei dem Movie könnte ich mir Vorstellen das er etwas fürs Copiright bezahlt hat, da er wahrscheinlich (aus meiner Sicht) Geld dafür bekommen hat. Seine vorherigen Movie's waren ja alle (oder überwigend, ich weis es net genau) von seinem Clan.

Macht dir mal gedanken drüber, wäre ich an der Stelle deines Freundes würde ich es tun (solange ich dafür nichts verdiene), aber so das schon wie gesagt die musik sich überschneidet, so das es sich nicht lohnt eine aufnahme der Musik zu machen.
Die Titel würde ich auch in den Abspann schreiben, das wenn jemand die Musik gefallen hat sich die Musik erwerben kann.

Cu,
Nervenarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba hat recht.

Profisionelle melden die Benutzung der Lieder bei einer Copyrights Behörde. (weiß gerade nicht den richtigen Namen) Man zahlt entweder jährlich eine Pauschale für die Benützung aller Lieder oder man zalht nur für dieses eine Lied. (meist sehr teuer)

Gesetz hin oder her. In diesem Zusammenhang wäre mir noch kein Fall bekannt, indem gegen Private vorgegangen wurde. :D Außerdem kann man eine Clanpage theoretisch als für "Private Zwecke" einstufen. (ich bin kein Anwalt, allerdings sollte das möglich sein)

Verboten ist lediglich die Vorführung in der Öffentlichkeit - mit oder ohne gewerblichen Hintergrund.
 
@daemon
Ja genau, weil die Page ab 18 ist kann ich sie hier nicht nennen, aber ich denke wir meinen die gleiche. ;)
Das war auch ein Privatmann, der in den sauren Apfel beißen durfte. :rolleyes:
 
****z.de hatte diese Problem lezendlich doch auch! Er wurde abgemahnt, weil er "Das Spiel" von Anette Lousien verwendet hatte!

(wo dus erwähnst @ green manba)

Na ja... frag doch einfach mal mit ner Freundlichen eMail beim jeweiligen Label nach, wie das läuft (würde mich auch mal interressiern)

EDIT: grad erst gesehen, dass da nen ab 18 steht ;)
 
AW: Re: CS Video mit Musik schneiden. Copyright?

Green Mamba schrieb:
Nein, das ist ganz klar illegal. Du darfst auch keine Teile von kommerzieller Musik auf der Website veröffentlichen. Das gleiche Problem haben wir hier an der Uni. Da wurden so kleine Animationen erstellt die dann auch mit Musik untermalt wurden. Selbst für Bildungszwecke darf man das dann leider nur ohne Ton veröffentlichen.
Du würdest dich also Strafbar machen, auch wenns rein Privat ist. :(
Da gabs letztens erst einen privaten Seitenbetreiber den ich hier leider nicht nenne darf, der wurde vom Sony Musikverlag übelst verklagt weil er im prinzip sowas gemacht hat wie ihr jetzt vor habt.
Ich für meinen Teil würde sowas nicht riskieren nur mal eben so zum Spass. :freak:


Darf man den so eine eigene Musik machen und dann mit einbinden?
 
Klar aber die musik müsste dann auch komplett von dir gemacht sein und dürfte kein bisschen von einem kommerziellem Lied beinhalten, weil das gegen das copyright wäre.
 
Darf man den so eine eigene Musik machen und dann mit einbinden?

Die simpelst-mögliche Logik wird dir diese Frage beantworten :)
 
@Silberno: was du natürlich noch machen könntest wäre, die Gruppen einzelnd anschreiben, sgen was ihr damit vor habet und um eine SCHRIFTLICHE Erlaubnis fragen. Oder aber es wird doch sicher einer von euch irgendwo eine kleine unbekannte Gruppe kennen die in der Garage noch selber Musik macht. Einfach da mal anfragen. Ist dann zwar kein Hit aus den Charts aber dafür kostenlos und für die unbekannte Band ein bischen Werbung.
 
Sir_Sascha schrieb:
@Silberno: was du natürlich noch machen könntest wäre, die Gruppen einzelnd anschreiben, sgen was ihr damit vor habet und um eine SCHRIFTLICHE Erlaubnis fragen. Oder aber es wird doch sicher einer von euch irgendwo eine kleine unbekannte Gruppe kennen die in der Garage noch selber Musik macht. Einfach da mal anfragen. Ist dann zwar kein Hit aus den Charts aber dafür kostenlos und für die unbekannte Band ein bischen Werbung.

genau der Meinung bin ich auch. Zum Beispiel ich habe die Produzenten von der Star Wars Homepage angeschrieben, ob ich für meine Starwars Fansite einige Wallpapers nutzen darf, da die ja auch Copyrights haben.;) Es hat zwar sehr lange gedauert (Ich glaube fast 1 1/2 Jahre), aber am Schluss bekamm ich eine E-Mail das ich die Nutzen darf, wenn ich die Quelle angebe. Auserdem haben die sich gefreut, dass ich sozusagen Werbung mache!:)
 
ich meine mal gehört zu haben, dass man unter 30 Sekunden Musik (von lizensierten) titeln verwenden darf?

Bin mir aber wirlklich nicht sicher. :rolleyes:

Grüße, BlueAge
 
Ich entschuldige mal meinen letzten Beitrag - der enthält zum Teil gefährliches Halbwissen. Mittlerweile hat sich die Sachlage schon etwas geändert.

Kurze Ausschnitte aus Liedern darf man verwenden. Es gibt keinen Richtwert. Allerdings muss das Lied gerade so kurz sein, dass man sich einen Überblick über das Lied verschaffen kann; darf aber keinesfalls länger sein. An einer knackigen Stelle im Lied reichen vielleicht schon 20sek zum Reinhören. Wenn man das Lied von Anfang an abspielt, (etwas stille am Anfang, vielleicht nur instrumental,....) dann kann die Hörprobe durch aus auch länger als 20sek dauern. Über 40sek würde ich aber in keinem Fall gehen. Wie gesagt, die Sache ist nicht klar definiert.

Ist der Urheber des Liedes schon länger als XXX (glaube es sind 200 Jahre) tot, dann darfst du seine Werke in voller Länge abspielen, weiterverwenden, bearbeiten oder in Videos einbauen. Ein schönes Werk von Haydn, Beethoven und Co kann auch recht gut ankommen. Nach belieben kannst du dann das Werk noch mit eine Gitarre oder Drums unterlegen. Ich stelle mir das gerade sehr interessant vor.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben