• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS Video mit Musik schneiden. Copyright?

John McClane

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
95
Hallo FB!

Ich hab ein kleines Problem. Ein Freund von mir will ein CS Video machen und Musik dazu schneiden. Das Video will er dann natürlich auf seiner Clanpage veröffentlichen.
Nun hat er keine Ahnung bezüglich des Copyrights. Ich kenn mich auf diesem Gebiet auch nicht aus und deswegen poste ich des mal hier rein:

Kann man einfach so irgendwelche (aktuelle) Songs in das Video schneiden oder muss man irgendeine Erlaubnis einholen (kaufen)?
Mein Freund würde natürlich den Namen des Songs am Ende des Videos einblenden.
Also hat einer von euch Ahnung auf diesem Gebiet und kann mir eine Antwort geben?

Thx im Vorraus!
 
ich bin der meinung, dass das solange legal ist, wie du das ganze rein privat nutzt und nicht zu öffentlichen zwecken verwendest (also auf öffentlichen veranstaltungen) bzw. vermarktest.
wie das aber mit vervielfältigung, sprich download von dritten aussieht weiß ich auch nicht genau, vermute aber, bei der masse an verfügbaren movies, dass das auch noch unter privatnutzung fällt...
 
100%ig legal ist das wahrscheinlich wirklich nicht. Aber es wird ja nicht gewerblich genutzt, sprich: da verdient keiner Geld dran.
Deswegen wäre das wahrscheinlich ne Sache, die zwar nicht ganz korrekt aber im Grunde allen egal ist :lol:
 
Ich denke, da du das Video nicht verkaufen willst, oder anderweitig geld dafür bekommst, kanst du getrost Songs da reinbauen... (machen andere ja auch).

Wenn du am ende des Films noch die namen der Tracks einblendest ist es ja Kostenlose werbung für die Gruppe ;)