CSGO Pro Gaming und Streaming Computer

blakk

Newbie
Schönen Guten Tag,

undzwar möchte ich mir einen neuen Computer zulegen und brauche dafür etwas hilfe bzw fachliche Kompetenz.
Bitte nur helfen wenn man wirklich Ahnung hat! <-- no offense
Vielen lieben Dank im vorraus!

zum System : Das System soll sehr stabil laufen, so smooth wie möglich sein und ich möchte nicht so viel vom Stream merken(nicht so flüssig, fps einbrüche)

Monitor ist ein Zowie XL2411 144hz vorhanden.

Meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4d01472212737be44538fc7527c0408b398814a57748e296f1e
Ich habe aber nicht so viel Ahnung davon und weiß nicht, ob es reicht oder ob es einfach für das was ich mache, zu viel ist. Dafür bin ich ja hier :D

1. Preisspanne?
Natürlich so günstig wie möglich. Max:2000€

3. Verwendungszweck?
- 1. Streaming 60fps
- 2. Pro Gaming

3.1. Spiele
- CS Go! primär
- h1z1 und Rocket League

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- In Zukunft eventuell Youtube Videos.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. High Fps, Smooth... einfach so flüssig wie möglich für das Geld.
- 2.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
- beides :D

Hmm? Für CSGO so ein Rechner? Nicht etwas übertrieben? Wie sieht es mit den anderen Spielen aus, welche Systemanforderungen haben die? Und wenn CSGo so einen wichtigen Stellenwert hat, welche Audiogeräte nutzt du für die Ortung?

Statt der 1 TB hdd würde ich lieber eine 1 TB SSD nehmen
bei der CPu auf Ryzen warten
Gehäuse was günstigeres (Bitfenix Shinobi)
Board ist viel zu teuer ---> 130€ maximal reichen
Netzteil reicht ein 500w Gerät
Graka ist ok

Ich würde eher die Montage selbst machen und dafür die 1070 von KFA2 nehmen.

Der Kühler ist ein Luxusmodell, da gibt's wesentlich günstigere Modelle, die den i7 trotzdem locker kühlen.

Beim Gehäuse darauf achten, wie viele Lüfter schon verbaut sind, und die dann nicht noch mal extra kaufen :)

Naja gut, CS Go ist jetzt nicht so anspruchsvoll.
Aber wenn die Qualität insgesamt ordentlich werden soll, würde ich mir mindestens nen 6 Kerner holen.

CPU: i7 7700k ist eine CPU, die einen Takt von 4,2 GHz Basis und 4,5 GHz Turbo besitzt, und eine gute Wahl ^^ Jedoch lieber kurz vor Ryzen noch nichts kaufen, sondern warten wie der sich so schlägt bzw wie die Marktpreise sich ggf ändern.

Beim Mainboard würde ich dir keinen mit Z Chipsatz raten, da ich davon ausgehe, dass du nicht übertakten wirst, und da der i7 7700k von Haus einen hohen Takt hat, finde ich die Übertaktung davon unnötig ^^ Ein Mainboard mit H oder B Chipsatz reicht vollkommen
Dementsprechend auch RAM wählen, welche niedriger Takten -> 2400 GHz evtl ^^

Wegen der Grafikkarte würde ich keine mit 6GB VRAM kaufen, eher eine mit 8GB. Bei deinem Vorhaben bist du mit einer RX 480 8GB bestens bedient.

Zum Rest wurde ja schon einiges von den anderen genannt, dem schließ ich mich auch zu ^^

ACHTUNG: Du wirst ein Betriebssystem benötigen, das müsstest du extra kaufen, falls du keines besitzen solltest ^^

1. für go braucht man keine 2k euro ksite auch nicht zum streamen
2. beim streamen von go wirst du andere settings nutzen müssen als wenn du offline spielst, es sei denn du zockst durchgehend mit max settings.
3. wofür willst du streamen? gerade in go gibts unendlich streamer die 0 erfolg haben. dafür jetzt so nen dicken rechner kaufen. mmn geldverschwendung.
4. zum pro werden braucht man keine 2k "gamerkiste". da reichen auch 800/900€ aus wenn net sogar weniger

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
1. für go braucht man keine 2k euro ksite auch nicht zum streamen
2. beim streamen von go wirst du andere settings nutzen müssen als wenn du offline spielst, es sei denn du zockst durchgehend mit max settings.
3. wofür willst du streamen? gerade in go gibts unendlich streamer die 0 erfolg haben. dafür jetzt so nen dicken rechner kaufen. mmn geldverschwendung.
4. zum pro werden braucht man keine 2k "gamerkiste". da reichen auch 800/900€ aus wenn net sogar weniger

1: Das ist hier ja"DIE FRAGE"
2: nein
3: senf
4: Ich habe nicht gefragt wie man "Pro" wird.

Sorry... Aber die Antwort hättest du dir wirklich sparen können.

Interessant, wenn TE sofort auf Kritik reagieren, aber alle anderen Postings erst einmal ignorieren..

ich zitiere deine überschrift:
"CSGO Pro Gaming und Streaming Computer "

du implizierst, dass du entweder prof. go spieler bist oder einer werden willst.
wärst du 1. bräuchtest du dir keinen 2k pc kaufen :D
also bist du zweiteres.
du willst hilfe und kriegst hier welche.
überleg dir genau wofür du 2.000 € ausgeben willst.

die meisten pros die streamen, streamen mit anderen einstellungen als wenn sie im official sind. einfach weil das sonst augenkrebs für den zuschauer wäre (z.b. ehemals mouz zonix macht das nicht).

mir fehlt da ne gute soundkarte und gute kopfhörer im paket mit modmic

Zuletzt bearbeitet:
@blakk
Ich hab hier mal fix etwas zusammengestellt, was deinen Anforderungen mehr als ausreichen sollte, deinem oben ausgewähltem System ähnlich ist, aber dennoch günstiger ^^ Klar, kann man noch an der einen oder anderen Ecke noch sparen, und es wäre besser erstmal Ryzen abzuwarten, dennoch mal hier eine mögliche Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e8d3d327117fcdc8c9fe705fea1d919d9131afbd55

Falls andere noch Verbesserungsvorschläge, oder andere Meinungen hierzu haben sollten, lese ich sie gerne :)

Ansonsten reicht für dein Vorhaben auch ein i5 vollkommen aus, nur halt würde ich persönlich in der heutigen Zeit keinen neuen 4-Kerner mehr kaufen ohne HT. Ryzen steht vor der Tür und das bedeutet hoffentlich, dass der 4-Kerner im Mainstream nach hinten gedrängt wird :)

nik_ schrieb:
ich zitiere deine überschrift:
"CSGO Pro Gaming und Streaming Computer "

du implizierst, dass du entweder prof. go spieler bist oder einer werden willst.
wärst du 1. bräuchtest du dir keinen 2k pc kaufen :D
also bist du zweiteres.
du willst hilfe und kriegst hier welche.
überleg dir genau wofür du 2.000 € ausgeben willst.

die meisten pros die streamen, streamen mit anderen einstellungen als wenn sie im official sind. einfach weil das sonst augenkrebs für den zuschauer wäre (z.b. ehemals mouz zonix macht das nicht).

Ich bin ein Professioneller CSGO Spieler mit mehr als 15k Stunden(1.5,1.6,csgo)und möchte mir einen neuen Rechner für Max. 2000€
kaufen.

Ich möchte wissen was für ein System "ich" brauche, dass "meinen" Ansprüchen gerecht wird. Mehr nicht

Stewie2k, S1mple, Frozen etc. streamen alle mit low,low,low,none,bilinear usw.
Ergänzung ()

BK201 schrieb:
@blakk
Ich hab hier mal fix etwas zusammengestellt, was deinen Anforderungen mehr als ausreichen sollte, deinem oben ausgewähltem System ähnlich ist, aber dennoch günstiger ^^ Klar, kann man noch an der einen oder anderen Ecke noch sparen, und es wäre besser erstmal Ryzen abzuwarten, dennoch mal hier eine mögliche Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e8d3d327117fcdc8c9fe705fea1d919d9131afbd55

Falls andere noch Verbesserungsvorschläge, oder andere Meinungen hierzu haben sollten, lese ich sie gerne :)

Ansonsten reicht für dein Vorhaben auch ein i5 vollkommen aus, nur halt würde ich persönlich in der heutigen Zeit keinen neuen 4-Kerner mehr kaufen ohne HT. Ryzen steht vor der Tür und das bedeutet hoffentlich, dass der 4-Kerner im Mainstream nach hinten gedrängt wird :)

Vielen Dank! Werde mir das System gleich mal genauer anschauen.
Könntest du vielleicht noch kurz schreiben warum du die einzelnen Komponenten verwendest?

Die erste Frage die ich mir direkt stelle ist: Warum ein Intel Xeon E3-1230v5 4x 3.40GHz mit dem niedrigen Basistakt.

Der Xeon bietet genau wie der i7 4Kerne + HT also 8 Threads. Der Preisunterschied liegt fast bei 100€ zwischen beiden CPU's, der Xeon hat aber im Vergleich zum i7 keine integrierte Grafikeinheit, was man aber nicht benötigt falls man eine Grafikkarte verwendet ^^

Der Takt ist um einiges geringer aber das macht den Leistungsunterschied zwischen beiden CPU's vlt um 10-20% aus, was meiner Meinung nach kein Grund wäre um für eine CPU 100€ mehr auszugeben. 3,4GHz sind im Grunde vollkommen ausreichend wenn man mich fragt ^^

EDIT: Dennoch würde ich warten bin der Ryzen draußen ist, vielleicht bekommt man ja einen 8Kerner mit 16 Threads für ~400€ (30-40€ Aufpreis zum i7 7700k, welcher 4Kerne mit 8 Threads bietet)

Würde die 2 Wochen auf Ryzen warten und ggf. auf 6/8 Kerne gehen. Einfach weils preislich interessant wird.

@blakk: in deiner Config halte ich das Mainboard für völlig überzogen. Willst du unbedingt übertakten? Der i7 7700k taktet ja schon recht hoch, viel holst du dann nicht mehr raus, wenn dann sollte man diese CPU auch köpfen. Die 100,- €, die du da einsparen kannst, würde ich dann in eine GTX 1070 stecken. Das Netzteil ist auch überdimensioniert, 400W reichen heutzutage voll und ganz, wenn man kein SLI plant.

Kommt zum Streamen auch noch Videobearbeitung dazu? Dann wäre ein 2011-3 System in die Auswahl einzubeziehen.

Im Moment gilt es aber, auf jeden Fall noch zwei-drei Wochen zu warten, bis AMDs Ryzen dann endlich released und getestet ist.

blakk schrieb:
Ich bin ein Professioneller CSGO Spieler mit mehr als 15k Stunden(1.5,1.6,csgo)und möchte mir einen neuen Rechner für Max. 2000€
kaufen.

Rein aus Interesse, da du sagst du machst das beruflich: Ich kenne deinen Namen nicht (hast vlt. in csgo einen anderen). In welchem Team spielst du, bzw. wirst du dort nicht gesponsert? Weil das üblich ist, vielleicht auch einfach da mal nachfragen, dann sparst du dir die 2000 €. Bei welchen Turnieren hast du denn bisher mitgespielt, und welche gewonnen?

Damit das kein reines Off-Topic gelaber wird: Also der Rechner ist nicht das, was dich besser werden lässt, wenn du jetzt schon konstant 200 FPS hinbekommst. Dazu gehört: Tastatur, Maus, Kopfhörer, Sound, Mauspad, etc. ... sprich mit einem üblichen 1000 € PC, wie in dem Leitfaden hier im Forum beschrieben solltest du locker auf deine FPS Anzahl kommen. Evtl. investierst du den Rest besser in das eben angesprochene. Selbst das Streamen sollte kein Problem sein. Es ist tatsächlich so, dass CSGO Streamer mit ihren eigenen Einstellungen streamen, weil sie sonst hr Muskelgedächtnis durcheinander bringen und tendenziell schlechter spielen. Bei CSGO gehts prinzipiell nicht um die Quali sondern ums Niveau. Was du eher besorgen solltest fürs Streamen: Gutes Mikrofon und gute Kamera. Das wird dir die meisten Viewer bringen, eine charismatische und unterhaltsame Person vorausgesetzt (es sei denn du spielst wirklich ganz oben mit, aber dann würden die dir den Rechner hinterherschmeißen). LG von einem Ex-CS Spieler

Zuletzt bearbeitet:
@Alle
Ist doch egal, ob er er jetzt ein professioneller Spieler ist oder nicht. Auch hatte er nicht behauptet, dass ihn ein guter Computer besser machen würde. Ausserdem kann es euch doch völlig egal sein, ob seine Streams erfolgreich sind, beziehungsweise jemals werden.
Die Diskussion über das Können des TE und die Infragestellung seines Interesses am Streamen sind in einer Kaufberatung deplaziert.

@blakk
Kannst du noch zwei Wochen warten um die neue Ryzen CPU Generation in Betracht ziehen zu können, oder brauchst du den Computer sofort?

Zurück
Oben