Gaming / Streaming Computer bis 1200 (ohne Grafikkarte)

kevoen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920 × 1080) oder WQHD (2560 × 1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840 × 2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Wenn möglich dann mit hohen / höchsten Einstellungen, dafür wird aber die Grafikkarte zeitnah ersetzt werden müssen. Aber der Prozessor etc. sollte das hinbekommen können.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja der Computer soll mit den Adobe Produkten (Photoshop, Premiere, After Effects) weitestgehend flüssig und stabil laufen können. Hauptsächlich für die Bearbeitung von Streaming Videos (können dann auch mal 2h aufwärts sein)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nein, keine Beleuchtung nötig oder sonstiges.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Benutzt wird folgender Bildschirm:
HUAWEI MateView GT 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: … Nvidia GeForce GTX 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Wenn möglich, dann sehr, sehr zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,
ich suche für meinen Nachbarn einen Computer, da er gerne mit dem Streamen anfangen und Spiele wie "leage of legens" spielen würde, aber auch aktuelleren Spielen nicht abgeneigt ist. (Sofern möglich, mit der Grafikkarte).

Für das Streamen und Spielen benötigt man sehr wahrscheinlich schon einen recht guten Computer, wobei hier auch (zur Not) auf seinen alten Computer zurückgegriffen werden könnte, dieser aber lahm ist und man nicht mal mehr ins BIOS kommt. Eventuell liegt hier also ein größeres Problem vor. Daher wäre ein Stream und Spiel-Computer natürlich ideal.


Auf dem Computer würde dann auch geschnitten und gerendert werden.


Das Budget ist mit 1200 € zwar begrenzt, aber vielleicht gibt es doch noch eine echte Möglichkeit, die euch einfällt.
Ich hatte auch die folgende Seite auf Geizhals gesehen und mich gefragt, wenn man jetzt die Grafikkarte herausrechnet, ob
sich dieser Computer nicht dafür eignen würde, mit den Komponenten?

https://geizhals.de/wishlists/969869

Sein Wunsch ist nun mal, dass der Computer in 5 Jahren immer noch soweit zeitgemäß ist, inwiefern das natürlich realistisch ist bei der
fortschreitenden Technik sei mal dahingestellt, aber ich wollte es mal geschrieben haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und Winston90
Ein i7-14700K ist kaum teurer. Die KC3000 hingegen ist teuer mittlerweile. Da lieber die Kioxia G3.
Gerade für Premiere ist die iGPU bei Intel wichtig, also kein F-Modell nehmen.
Ggf. gleich über 64GB RAM nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, kevoen und Winston90
Maxysch schrieb:
Was wird damit gemeint?
Zum streamen wäre Nvidia besser geeignet.
Also will er die GTX970 behalten oder wie soll man das verstehen?
Ja genau, die Grafikkarte sollte erstmal benutzt werden. Einfach, um noch was Geld da sparen zu können.


Und vielen Dank schon mal für die Hinweise mit den besseren Prozessor und der SSM
 
kevoen schrieb:
Sein Wunsch ist nun mal, dass der Computer in 5 Jahren immer noch soweit zeitgemäß ist, inwiefern das natürlich realistisch ist bei der
fortschreitenden Technik sei mal dahingestellt,
Dass das absolute unrealistisch ist, solltest du ihm mitteilen, falls nicht bereits getan. Der scheint nämlich falsche Vorstellungen zu haben.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von dir bei Geizhals inkl der Grafikkarte aber auf jeden Fall perfekt für WQHD und 165hz. Sieht also gut aus. Ohne die Grafikkarte wird er aber mit der alten 970 überhaupt gar nicht weit kommen. Auch langweilt sich der Rest der Hardware, wenn nicht bald eine aktuelle GraKa nachgekauft wird.

Den meisten Sinn wird es vermutlich ergeben, noch zu warten und den ganzen PC inkl GraKa zu kaufen, wenn genug Geld für das ganze System da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
So wäre mein Vorschlag, ob das für 5 Jahre reicht kann dir keiner sagen.
Wegen GPU wird das schon eine bremse sein und desto länger er die nutzen will, desto unnötiger wird dieses Upgrade sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und Winston90
Vielen Dank für den direkten Vorschlag. Preislich wäre das ja ideal und ich denke mit einer möglichst zeitnahen neuen Grafikkarte wäre das fürs Erste ein guter Computer.

Eine Nvidia GTX 4080 wäre eine gute Möglichkeit, das System besser nutzen zu können, liege ich da richtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
kevoen schrieb:
Eine Nvidia GTX 4080 wäre eine gute Möglichkeit, das System besser nutzen zu können, liege ich da richtig? :)
Ja, das ist richtig. Aber natürlich hast du prinzipiell auch andere Optionen, vor allem weil die neue Nvidia Reihe mit dem Zusatz "Super" im Namen gerade rauskommt. Die bieten gegenüber den nicht-super einen Leistungsvorteil von ca 5-15% je nach Karte. Dazu findest du auch hier auf CB News. Die 4080 super kommt Ende Januar.

https://www.computerbase.de/2024-01...-4070-ti-super-und-4080-super-sind-offiziell/

Hier Infos zur Leistung
https://www.computerbase.de/2023-12...0-super-rtx-4070-ti-super-und-rtx-4080-super/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen und Maxysch
Danke für die Links!

Ich hätte noch mal abschließend eine Frage zu dem Vorschlag:

- Wäre hierbei nicht ein 850w Netzteil besser, wegen der zukünftigen Grafikkarte, die ja mehr Strom verbraucht?

Ich denke, mit dem Lüfter ist dieser so weit auch leise genug, richtig?
Und wie ist das Gehäuse ausgewählt? Damit genug Platz für alle Komponenten vorhanden sind, oder ist hier auch noch etwas Besonderes? Ich frage nur, wo jetzt der Unterschied zu einem günstigeren liegt.

Ich bedanke mich erneut für eure ganzen Antworten, wunderschön, dass das Board so aktiv und hilfsbereit ist!
 
Wenn es dir um Platz geht dann wäre das hier interessant. Das davor ausgewählte Gehäuse hat eins der schönsten Designs und eine sehr gute Verarbeitung.
Und ja 850W wäre etwas sicherer, habe im Zuge dessen meine Liste korrigiert.
Ergänzung ()

Du kannst natürlich gerne auch anderes Gehäuse wählen, da ist die Wahl sehr oft subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
ghecko schrieb:
Die KC3000 ist aber bei allen Daten besser: Ist schneller, höhere TBW und braucht weniger Strom. Vielleicht rechtfertigt das ja den Aufpreis. Oder man muss vielleicht eine separate Bestellung mit zusätzlichen Porto aufmachen...
 
An dem Lexar Ding ist ja nun fast alles Schinesisch. Daten zum Stromverbrauch finde ich auch nicht.
 
Hallo noch mal an alle,
könntet ihr mir eventuell ein Gehäuse empfehlen, was lieferbar ist?
Leider ist das hier nicht mehr verfügbar oder nur mit langer Wartezeit. Hatte es am 18.01 bestellt und ist der Händler bei Computeruniverse weiß enttäuschenderweise bisher nicht, wann es wirklich geliefert wird.

Im Idealfall ist es sofort lieferbar :)


Würde der hier auch passen?
https://www.amazon.de/dp/B087D7KNL9...reativeASIN=B087D7KNL9&tag=geizhals10-21&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zweiten, bei Amazon, jetzt mal gekauft, ich denke, er wird schon passen :D

(Aber falls einer Einwand hat, kann gerne noch schreiben, noch kann man stornieren :D )
 
Zurück
Oben