QHD Gaming und Streaming für 1000€ ?

KlaasKlever

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten 2 Wochen schon einigermaßen belesen, sowohl was das Thema Gaming-PCs angeht als auch "Streaming von Games über Twitch/Youtube". Zuerst muss ich sagen, dass ich das Streaming wirklich nur als Hobby/Spaßprojekt ausprobieren möchte, in erster Linie muss mein ca 8 Jahre alter PC mal ersetzt werden.

Wie das so ist, stellen sich dennoch einige Fragen, vor allem die nach der CPU/GPU Kombo:
Gerade wegen des Streamings-Aspektes ( Twitch) bin ich mir immer noch nicht ganz klar darüber ob es nun eine nvidia GPU sein sollte ( wegen Encoding), dann käme wohl am ehesten eine 4060 in Frage, die es im gewünschten Preisbereich aber nur in 8Gb gibt?
Ohne den Streaming-Aspekt würde mir wohl grob folgendes Setup vorschweben:

Ryzen 5 7500F
32GB DDR5
B650 Mainboard
AMD RX 6750XT
1 TB SSD


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft, Diablo 4, Anno 1800, Cyberpunk 2077,
    • ...was der Gamepass so anbitet, bin aber kein hardcore-Egoshooter-Spieler
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • gerne "hoch" - mir ist die Performance aber wichtiger, ich habe kein Problem, die Details runterzustellen, ich bin das vom bisherigen PC gewohnt :freaky:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ich möchte schon, dass die 60fps konstant erreicht werden. Momentan habe ich eh nur einen Office Monitor ( Fujitsu P27T 6 IPS )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Gaming soll eben auch eine Streamingsoftware ( OBS?) darauf laufen.
Ich mache damit auch kleine private Projekte im Bereich Grafikdesign ( mit Affinity Designer) und Videobearbeitung, da erwarte ich aber zu meinem bisherigen PC ohnehin nur Verbesserungen.
Ansonsten: Anschluss von Webcam, Mikrofon, externe CaptureCard ( Elgato)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf RGB/Beleuchtung lege ich keinen Wert, eher darauf, dass der PC möglichst leise ist - ständiges lautes Rauschen stört mich schon ziemlich.
Overclocking ist für mich auch irrelevant.
Das Gehäuse muss auch keine Glasseite haben, guter Airflow ist mir da wichtiger.
Haben eigentlich alle gängigen Mainboards heutztage Bluetooth für Gamepads o.ä.?
Windows (11?) Lizenz würde ich wohl über einen günstigen Weg neu holen, da ich den alten PC in der Übergangszeit parallel haben möchte.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde 2 QHD Monitore anschliessen, beides sind momentan einfache Office-Monitore. Ich habe noch keinen Free/G-Sync Monitor live erlebt, daher kann ich wohl erstmal damit leben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November / Anfang Dezember.
Eventuell den Warenkorb zum BlackFriday vorbereiten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Momentan tendiere ich zum selber zusammenbauen, ich habe das ( vor X Jahren) schon ein paar mal gemacht. Ich habe mich auch schon auf dubaro umgesehen, aber je nach Konfig ist mir das ein wenig zu undurchsichtig, wie hoch der Aufpreis zum Eigenbau ausfällt.

Ich hoffe, damit konnte ich die Tendenz einigermaßen vermitteln, falls ich noch Angaben vergessen haben sollte, schiebe ich die natürlich nach :)

Dickes Danke im Voraus für jede Unterstützung! 😎
 
Statt einer "entry" Lösung in AM5 würde ich dir eine gebrauchte gehobene Liga zum "ABHOLEN" empfehlen.
Deine Combo ist nichts halbes und nichts ganzes, ja du "könntest" aufrüsten später aber wenn du die Performance "jetzt" brauchst würde ich entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder zumindest schauen in Richtung AM4/1700 zu bekommen. aber Ideal wäre ein Schnapper gebraucht bei 1000€, Richtung RYZEN 9 5900X plus einer 6800 (XT) und 32 GB RAM, des Öfteren in Kleinanzeigen drin mit einer guten großen NVMEe und aktuellem 500er Serie Board.

der 5900x wäre für dein Anwendungsfall definitiv besser als 7500F wenn Multithreading ins Spiel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DannyA4 und KlaasKlever
Wenn es darum geht erstmal eine Upgradefähige AM5 Plattform zu bauen, dann würde ich mir eine gebrauchte RTX 3060 12GB holen, und erstmal mehr Geld in die AM5 Plattform stecken, und in 1-2 Jahren nochmal die GPU aufrüsten, wenn das Geld da ist. Die non-X Prozessoren sind einfacher zu verbauen und die Unterschiede im Gaming zu den X-Prozessoren sind zu vernachlässigen. Evtl. auch eine X3D CPU je nach Anforderung.

Wenn es darum geht möglichst viel aus dem Geld raus zu holen, dann ist eine AM4 Plattform zielführender.
Fürs Streaming und Gaming tuts ein 5800X3D. Für mehr Renderperformance ein 5900X. Preislich ist dann eine Geforce RTX 4060Ti 16GB, RTX3080 10-12GB (gebraucht), oder RTX 4070 12GB drin. Beim AMD Lager böte sich eine 7700XT oder 6800/XT an, sofern noch verfügbar.

Im allgemeinen würde ich das Budget bis 1200€ anheben, weil sich dadurch so viel mehr Möglichkeiten ergeben.

Beispiel AM5 RTX 4070 https://geizhals.de/wishlists/3411541 (1200€, sprung zum Ryzen 7900 nur +100€)
Beispiel AM4 RTX 3060 https://geizhals.de/wishlists/3497701 (1000€, Ryzen 5900X zum rendern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
Danke für die schnelle Rückmeldung erstmal Euch beiden!
Zur CPU muss ich doch mal nachhaken, da ihr beide zur einer höheren Variante tendiert - kommt das eher weil es beim Streaming notwendig ist, oder wegen der Upgradefähigkeit bei der GPU?
Ich würde jedenfalls gerne auf AM5 setzen, damit ich später upgraden kann, AM4 fühlt sich jetzt schon so festgefahren an.
Spielt das "X" bei den AMD CPUs denn überhaupt eine Rolle, wenn man eine gute GPU hat?

Bei Gebrauchtkauf von PC Technik bin ich immer sehr vorsichtig muss ich sagen, könnt ihr das wirklich empfehlen, eine GPU gebraucht zu holen? (ok, sonst hättet ihr das wohl nicht vorgeschlagen).
 
abholen und Bauchgefühl vor Ort entscheiden lassen bei GPU vor Ort. ich z.b. würde keine "geöffnete" Karte kaufen. bei sehr vielen ( leider nicht allen) ist mindestens eine schraube oder manchmal 2 mit einem "Aufkleber" bedeckt, der nicht verletzt sein sollte. ( so als kleiner Indikator, aber immer noch keine Garantie natürlich dass es ewig hält.

wenn es AM5 sein soll dann sollte es mindestens der 7800x(3d) sein da du ja auch games streamen willst. und beim board würde ich auch nicht das aller billigste nehmen, eher ein FULLATX Größe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Ja_Ge
Die Streams werden ja bei Nvidia über die GPU berechnet. Die CPU merkt davon nichts. Die CPU wäre also genau so zu dimensionen, wie es das Spiel verlangt.

Wenn du rendern willst, brauchst du mehr CPU Kerne. Sprich Videos nachbearbeiten und z.b auf Youtube hochladen.
 
Hey zusammen,

ich krame meinen Thread nochmal hervor, da ich mir in den letzten paar Tagen nochmal Gedanken gemacht habe. Vorab: Das Budget ist auf jeden Fall erhöht, ich versuche auf so 1300€ zu kommen. Ich schließe mich mal an die Vorschläge von @Simanova und @Chesterfield an :)

Für mich steht nun fest, dass ich keine gebrauchte GPU kaufen möchte, das ist mir als relativ Unerfahrener dann doch zu "heiss".
So wie es aussieht, führt an einer nvidia GPU wegen Twitch Streaming kein Weg vorbei, aber zusätzlich müssen es wohl auf jeden Fall mehr als 8GB VRAM sein, wegen der gewünschten QHD Auflösung.
Da bleiben ja im Prinzip nur folgende GPUs übrig:
Geizhals.de GPU nvidia
Die MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus würde ja wahrscheinlich ins Budget passen, nun hat die aber nur 2 Lüfter, ist die dann zwingendermaßen auch lauter als andere GPUs? 4070er sind leider zu teuer.

Zusätzlich möchte ich gerne auf AM5 gehen, will mir die nächsten 3 bis 4 Jahre nicht die Upgrademöglichkeit verbauen. Ich habe hier nun die boxed Variante vom Ryzen 7 7000X in der Liste, zusätzlich den Arctic Freezer-a35-a-RGB ( kann man die RGB Beleuchtung auch bei Bedarf ausschalten?).

Beim Gehäuse bin ich mittlerweile ein wenig an RGB interessiert - wenn es sich bei Bedarf auch ausschalten lässt ;) Habe da mal das fractal-design-focus genommen.

Somit sieht die Wunschliste so aus - es fehlt hier noch die PSU, da bin ich mir wegen Leistung und nötiger 6/8-Pin PCIe unsicher, habt ihr Vorschläge?

Die Wunschliste sieht nun also bisher so aus:
Wunschliste AMD Gaming / Streaming

Was sagt ihr dazu? Ich versuche mich an das PC-Budget von 1300€ zu halten, weil ich evtl noch den passenden Monitor, plus Kamera und Mikro unterbringen muss :freak: :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
KlaasKlever schrieb:
So wie es aussieht, führt an einer nvidia GPU wegen Twitch Streaming kein Weg vorbei, aber zusätzlich müssen es wohl auf jeden Fall mehr als 8GB VRAM sein, wegen der gewünschten QHD Auflösung.


nicht unbedingt, denn cpu streaming ist selbst nvenc noch überlegen. selbst schon getestet

KlaasKlever schrieb:
Somit sieht die Wunschliste so aus - es fehlt hier noch die PSU, da bin ich mir wegen Leistung und nötiger 6/8-Pin PCIe unsicher, habt ihr Vorschläge?

da deine gpu nur 1x 8-Pin PCIe braucht würde bei deinem PC 650 - 750W vollkommen langen

KlaasKlever schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ich versuche mich an das PC-Budget von 1300€ zu halten, weil ich evtl noch den passenden Monitor, plus Kamera und Mikro unterbringen muss :freak: :cool_alt:

kamera/mikrofon braucht man wenn man anfängt mit dem streamen kein teures equipment. ich kenne einige größere streamer die immer noch mit der Logitech C920/922 bzw. dem Blue Yeti streamen.

daher würde ich an deiner stelle das budget für den PC festlegen, denn einmal gebaut brauchst ihn dann nicht mehr upgraden. es sei denn dir wird iwann die gpu zu schwach, gerade wenn du in WQHD unterwegs bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
NerdmitHerz schrieb:
nicht unbedingt, denn cpu streaming ist selbst nvenc noch überlegen. selbst schon getestet
Überlegen im Sinne von “Geschwindigkeit“ oder “Qualität“? Das würde natürlich die Planung wieder ein wenig aufwühlen, wenn nun doch AMD GPUs in Frage kämen.
Unabhängig davon habe ich heute Mittag nochmal über die 4060Ti recherchiert, die meisten Tester sind sich einig dass die Karte für WQHD nicht wirklich gut geeignet ist ( wegen der VRAM Architektur) Bzw. im Preis/Leistungsverhältnis jetzt nicht so der Knaller sein soll.
Also dann eher eine reguläre 4070, dafür dann bei CPU erstmal auf Ryzen 5 7500F oder passen die beiden nicht zusammen?

NerdmitHerz schrieb:
kamera/mikrofon braucht man wenn man anfängt mit dem streamen kein teures equipment. ich kenne einige größere streamer die immer noch mit der Logitech C920/922 bzw. dem Blue Yeti streamen.
Danke für die konkreten Tipps!👍
 
KlaasKlever schrieb:
Überlegen im Sinne von “Geschwindigkeit“ oder “Qualität“? Das würde natürlich die Planung wieder ein wenig aufwühlen, wenn nun doch AMD GPUs in Frage kämen.

ich sprach nicht von amd gpus, wenn ich schreibe dass streamen via cpu nvenc immer noch überlegen ist. amd gpus haben nichts vergleichbare wie nvnenc. was wiederrum für jemanden der gerade mit dem streaming starten mag die beste lösung ist, wenn man aufs geld achten muss.

zur 4060ti/4070 thematik. ich hab aktuell ne 4070ti im gaming-pc zusammen mit einem 5800x3d und unoptimierten 3600cl14 ram. gekauft hatte ich mir die 4070ti weil ich zuvor noch bei 1080p240 unterwegs war und da war für mich die 4070ti eine gute Karte. seitdem ich auf 1440p165hz unterwegs bin, merke ich für mich dass mir die 4070ti nicht mehr reicht und ich upgraden werden. jedoch sind meine ansprüche ans gamen ein wenig gehobener und hab auch kein problem entsprechend geld auszugeben

KlaasKlever schrieb:
World of Warcraft, Diablo 4, Anno 1800, Cyberpunk 2077,

das was du jedoch spielen willst bei WQHD dafür sollte eine 4070 absolut reichen

CB 1500 - AMD

und dann schauen ob am black friday (nächsten freitag), ob die preise doch nochmals rutschen

weil jetzt erst ne schwächere cpu/gpu kaufen und dann wieder umbauen müssen ist auch nicht so das wahre, gerade wenn man streamen möchte oder nur spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
Finger weg von der 4060 Ti! Das ist der größte Müll, den NVIDIA die letzten Jahre auf den Markt gebracht hat. P/L völlig unterirdisch!

Du hast aktuell ein schon fortgeschrittenes AM5-System konfiguriert und kommst auf 1.300€ ohne Netzteil.

Hier mal mein aktuelles QHD-Setup, das - je nach Konfiguration - ~ 1.500€ kostet, natürlich inkl. Netzteil: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Da ist einiges drin, das du auch in deiner Liste hast, aber eben ein komplettes Setup.
Ergänzung ()

PS: den Arctic Freezer A35 hab ich dieser Tage verbaut; Kühlung OK, aber Montage zum davonlaufen. Kann ich nach dieser Erfahrung nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
Ja, die 4060Ti habe ich gestrichen, scheint für mich nicht das Richtige zu sein.

Das Mainboard aus deiner Liste hat ja zwei mal PCIe, habe das reingenommen - hier fehlt nur dann die Bluetooth Funktion ( für Gamepad) , bekommt aber bestimmt auch über so einen USB-Stick hin nehme ich an?

Hab jetzt folgende Liste, bin nun doch ziemlich von meinem ursprünglichen Budget abgewichen 🧐
Ich lasse das mal so die Woche über liegen, mal schauen was sich an Preisen noch tut...

AMD Konfig ( 7800X3D, 4070 RTX) 1500€
 
den 7500f nicht reinsetzen, weil wenn die 4070 mal kaputt gehen sollte dann kannst den PC nicht mehr nutzen

daher lieber CPU mit iGPU kaufen.

dazu wenn schon 172€ für nen Mainboard ausgeben willst, dann lieber das -> MSI B650 Gaming Plus WIFI

dann hast auch gleich BT fürs Gamepad

dazu sollten meiner meinung auch 7 usb ports auch reichen. ich hab mit meinem setup auch effektiv nur 5 ports aus
 
NerdmitHerz schrieb:
zu wenn schon 172€ für nen Mainboard ausgeben willst, dann lieber das -> MSI B650 Gaming Plus WIFI
Das hatte ich auch vorher in der Liste. nur hat das Board keine PCIe 5.0...
Hab aber gerade gesehen, dass die ausgewählte SSD sowieso mit PCIe 4.0 angegeben ist .

Müssen die RGB Komponenten eigentlich zueinander kompatibel sein? Also zB die Gehäuselüfter und das RGB eines CPU Lüfters - damit man die mit einer gemeinsamen Software regulieren kann?
 
bis es pcie gibt und wirklich sinnvoll ist vergehen noch jahre

zudem für den heimgebrauch reichen noch pcie 4.0 gpu bzw. m2 easy noch die nächsten 5 jahre oder mehr

solange sie über 1 software laufen können ja, nur wäre es dann vorteil wenn das board das entsprechend kann
 
So, die Cyber / Black Week geht ja in die heiße Phase, und ich habe meine Liste angepasst, so dass nun für das Mainboard ( asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi ) und die GPU ( asus-proart-geforce-rtx-4070 ) zwei Asus Produkte verwendet werden, bei denen dann hoffentlich auch das Cashback funktioniert :smokin:

Jetzt weiss ich aber folgendes nicht: Fällt die Grafikkarte groß aus bzw woher weiss ich, dass die wirklich in
das Gehäuse ( Fractal Design Gehäuse) passt?
Brauche ich dann noch zusätzliche Lüfter, oder reicht da der Standard aus?
 
KlaasKlever schrieb:
Jetzt weiss ich aber folgendes nicht: Fällt die Grafikkarte groß aus bzw woher weiss ich, dass die wirklich in
das Gehäuse ( Fractal Design Gehäuse) passt?

aus deinen Links kopiert:

Case: Grafikkartenmax. 405mm
GPU: Abmessungen300x120x50mm (LxBxH)

das sollte die frage im groben beantworten

im gehäuse sind nur vorne 2 lüfter verbaut. für den Airflow bräuchtest du noch hinten einen lüfter: 120mm

jenachdem was das RGB modul kann (das müsstest selbst herausfinden):

Fractal Design Aspect 12 RGB PWM, schwarz, 120mm
oder
Fractal Design Aspect 12 RGB, schwarz, 120mm

dann wäre alle 3 lüfter derselben firma und alle in RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
Ach sorry, hatte die Angaben zur möglichen Abmessung bei dem Case gar nicht gesehen - Danke!
Als hinteren Gehäuselüfter habe ich mal die RGB ( ohne PWM) Version genommen - wenns dann nicht blinkt, ist es auch kein Beinbruch.

Somit: Gaming PC AMD NVIDIA 4070

EDIT: Oder tut es auch ein 600W beQuiet Netzteil (beQuiet 600W modular) ? Wäre halt günstiger und ich müsste einen Händler weniger jonglieren.

Jetzt muss ich das nur noch sortiert bei den Versandhäusern unterbringen, danke für die Entscheidunghilfe an alle erstmal! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternative für Netzteil)
Das Board ist bei galaxus leider nicht lieferbar, und das Gehäuse bei alternate versandkostenfrei - ich denke, dass ich das dann dort bestelle.

Aber mal so grundsätzlich gefragt, reichen mir 600W für die 4070RTX + AMD 7 7800 ?
 
Zurück
Oben