[CSS] a:visited über a:hover?

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

habe mir eine Navigation mit dem einfachen aber wie ich finde gut aussehenden "hover-effekt". Nun finde ich aber die Farbe die der IE und auch FF für schon besuchte Links benutzen SCH*** und dann hab ich mir gedacht, mach ich einfach mit a:visited z.b. blau (blue) drauß.

ABER

jetzt funktioniert mein Hoover effekt nicht mehr :(:( Meine Links blauben nur noch blau :(:(

Weiß wer woran das liegen könnte ??

mfg :alien_alt:

AW: [CSS] a:visited über a:hover??

Quelltext würde mal so nebenbei nicht schaden...

Bei den Pseudo-Attributen für Hyperlinks kommt es auf die Reihenfolge an, in der sie definiert sind. So gilt ja beispielsweise a:visited auch für einen Link, wenn er mit der Maus überfahren wird (er ist ja trotzdem schon besucht worden). Steht nun bspw. a:visited nach a:hover, so wird der erste Stil überschrieben.

Die folgende Reihenfolge sollte unbedingt eingehalten werden:
1. a:link
2. a:visited
3. a:hover
4. a:active
5. a:focus

Außerdem sollte man sich gut überlegen, ob man die Farbe ändert. Sie mag zwar "hässlich" sein, aber wird überall verwendet und steigert den Wiedererkennungswert.

Um Prypjat's Idee noch mal aufzugreifen: Versuch mal folgendes:
Code:
.link_class:hover a:visited
	{
	color: black;
	}

bassti schrieb:
Quelltext würde mal so nebenbei nicht schaden...

Quelltext habe ich aus genau dem Grund NICHT gepostet weil ich mir schon fast sicher war, das es an sowas liegen muss, wie von Prypjat beschrieben !! Deshalb danke für denn Tipp Prypjat, ich werde es sofort Testen ...

Backslash schrieb:
Außerdem sollte man sich gut überlegen, ob man die Farbe ändert. Sie mag zwar "hässlich" sein, aber wird überall verwendet und steigert den Wiedererkennungswert.
An diesen Aspekt habe ich gar nicht gedacht, allerdings spielt er in meinem Fall keine Rolle, weil diese Navigation bekommt nicht die Weltöffentlichkeit zu sehen...

/edit: Wunderbar es hat mit veränderter Reihenfolge funktioniert !! Nochmal vielen Dank für denn Tipp !!

@ Basit: Wie man sieht muss nicht alles am Quelltext liegen, denn habe ich auch vorher durch denn W3-Valditor gejagt und der hat ihn für korrekt empfunden. Is natürlich mein Fehler gewessen das nicht zu erwähnen ....

Zuletzt bearbeitet:
Der W3-Validator erkennt nur die Syntax, nicht die Symantic. Und es ist immer einfacher wenn man den Quelltext vor sich hat, anstatt einfach zu raten was schief gegangen sein könnte.

Also am besten immer dierekt den Quelltext Posten ;)

Grüße

tewes

Du kannst auch mehrere Pseudoklassen aneinanderknüpfen. In deinem Fall passt a:visited:hover (=> Wie soll sich der schon benutzte Link bei einem Mouserollover verhalten?)

dummix schrieb:
Du kannst auch mehrere Pseudoklassen aneinanderknüpfen. In deinem Fall passt a:visited:hover (=> Wie soll sich der schon benutzte Link bei einem Mouserollover verhalten?)

Ah .... Danke für denn Tipp, aber warum möchtest du wissen wie sich der link verändern soll ??

Ach so ^^ Aber dann würde ich das "?" weglassen :D

Zurück
Oben