[CSS] Breite des Tabellenrandes festlegen

tch

Ensign
Hallo,
wie legt man mit CSS die Breite des Randes einer Tabelle
(also das, was in HTML <table border="0"> ist) fest

Wie muss die Zeile für eine externe *.css-Datei dann sein?

genauso. aber bevor du weiterfragst, solltest du dir vielleicht wenigstens mal die grundlagen von CSS angesehen haben.

Genau.. Ganz oben in diesem Forumbereich ist ein Thread mit vielen nützlichen Links..
aber das nächste mal zuerst gucken dann fragen.

Ich kenn die Grundlagen von CSS, aber des funktioniert bei mir irgendwie nicht!

'funktioniert bei mir irgendwie nicht' ist eine mehr als mangelhafte fehlerbeschreibung, erst recht, wenn man die source nicht kennt, da kann man nur spekulieren.

stylesheet richtig eingebunden?
der tabelle entsprechende klasse zugewiesen?
klasse nirgens anders wieder ueberschrieben?

Bei table reagiert er glaub auch nicht wenn du ihm 1px etc als Wert angibst.

ich mach das immer so in der Art:

<table cellpadding="4" cellspacing="1" border="0" style="background-color: #000000;">
<tr>
<td style=""background-color: #EEEEEE;">.....</td>
</tr>
</table>

cellspacing gibt die breite der Linien an. Background im Table-Tag die Farbe der Linien.
bei den td-tags musst du dann halt eine Hintergrundfarbe wählen, damit die Zellen nicht als Hintergrundfarbe die der Linien bekommt. Am besten geht das über css-Klassen zu steuern.

Gruß,
Wolf

CrazyWolf schrieb:
Bei table reagiert er glaub auch nicht wenn du ihm 1px etc als Wert angibst.

ich mach das immer so in der Art:

<table cellpadding="4" cellspacing="1" border="0" style="background-color: #000000;">
<tr>
<td style=""background-color: #EEEEEE;">.....</td>
</tr>
</table>

Wenn du das so machst, also die Werte in HTML definierst, dann hast du die Fragestellung
Hallo,
wie legt man mit CSS die Breite des Randes einer Tabelle
(also das, was in HTML <table border="0"> ist) fest
nicht ganz richtig getroffen

Hallo,

du kannst das ganze ganz einfach per 'style="border-width: 0px;"' im entsprechenden Tabellen-Tag festlegen.
Extern kannst du entweder dazu per CSS mit 'table { border-width: 0px; }' allen Tabellen keinen Rand zuweisen oder eine entsprechende Klasse/ID, wie zum Beispiel '.keinrand { border-width: 0px; }' erstellen, die du dann dem entsprechendem Element zum Beispiel per 'class="keinrand"' zuweist.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben