css child before

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
hallo

ich möchte folgenden effekt erstellen nur klappt das leider nicht mit dem zweiten span

<h1>Neue <span>Infrastruktur</span> bequem im <span>Selbstbau</span></h1>

h1 span {
font-size: 3rem;
position: relative;
}
h1 span:first-of-type:before {
content: "";
position: absolute;
background-color: lightgreen;
top: 35px;
width: 100%;
height: 20px;
z-index: -1;
}

1670264001543.png
 
ist kein beispiel.. ich hab das selbst gemacht..
ich habe nth-child(2):before ausprobiert, funktioniert aber leider nicht, jetzt weiß ich nicht wo der fehler ist
Ergänzung ()

ps.. wenn ich wegen codes frage, dann ist es weil ich gerade nicht weiter weiß, aber ich kopiere keine codes und mach diese selbst - nur mal am rande
 
Wie wäre es einfach mit h1 span:before
Natürlich funktioniert :first-of-type nicht... So bisschen Englischkenntnisse helfen beim Umgang mit Programmier- und Auszeichnungssprachen.

Wenn du dem Style nicht jeden <span>-Tag in einem <h1>-Tag geben möchtest, dann definiert halt eine konkrete Klasse h1.under_line und dann halt <span class="under_line"></span>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Robert0001
ich weiss was first-of-type heißt.. deswegen hab ich das pseudo element genommen, da es so funktioniert

wenn ich es ändere auf zb. nth-of-type(1) funktioniert es auch auf das erste aber nicht bei (2) auf das zweite

änder ich es zb. auf nth-child(1) funktioniert (2) auch nicht.. normalerweise bekomm ich das alles hin, aber ich glaub ich bin gerade in einem loch.. weiß einfach nicht weiter
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie wäre es einfach mit h1 span:before
Natürlich funktioniert :first-of-type nicht... So bisschen Englischkenntnisse helfen beim Umgang mit Programmier- und Auszeichnungssprachen.
ja funktoniert auch aber nicht auf das zweite span
Ergänzung ()

stimmt.. eine class könnt ich definieren - siehst.. auf das bin ich jetzt nicht gekommen, wollte es aber ohne class machen
 
Du kannst es auch ohne Klasse lösen.

https://jsfiddle.net/ftvohxd3/1/

Wenn du es einfach für alle span Elemente innerhalb eines h1 Elements machen möchtest,
dann lass einfach alle Zähler weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Robert0001
nope sry.. ich komm da nicht weiter.. bitte um hilfe!

h1 span {
font-size: 3rem;
position: relative;
}
h1 > span:nth-child(1):before {
content: "";
position: absolute;
background-color: lightgreen;
top: 30px;
width: 100%;
height: 20px;
z-index: -1;
}
h1 > span:nth-child(2):before {
content: "";
position: absolute;
background-color: lightgreen;
width: 100%;
height: 20px;
top: 30px;
}
 
michi174 schrieb:
Du kannst es auch ohne Klasse lösen.

https://jsfiddle.net/ftvohxd3/1/

Wenn du es einfach für alle span Elemente innerhalb eines h1 Elements machen möchtest,
dann lass einfach alle Zähler weg.
Danke du bist ein schatz!
Ergänzung ()

@floq0r ich weiss das! das hab ich schon probiert
@michi174 sry.. funktioniert bei mir nicht

ich hab irgendwo einen wurm drinnen.. na toll.. denk mir ja irgendwas stimmt da nicht
 
Zurück
Oben