PHP CSS Grid - padding ohne resize nach aussen

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Kann mir jemand sagen wie man bei CSS Grid innerhalb der einzelnen Zellen padding verwenden kann, ohne das die Zellen dadurch grösser werden? Bei einfach positionierten div's konnte man das vergrössern des Elementes durch padding mit box-sizing: border-box abstellen. Wie könnte man bei CSS-Grid vorgehen damit ein Textpadding nach innen stattfindet, ohne die Zelle zu vergrössern?
 
Irgendwie verstehe ich die Logik nicht - auch nicht bei DIVs. Ein Padding vergrößert die Fläche halt immer, weil du Außen einen leeren Bereich um die eingebetteten Objekte erzwingst.
Entweder ich möchte diesen Innenabstand. Oder ich möchte ihn nicht. Wenn ich ihn nur in bestimmten Fällen möchte, würde ich vermutlich eher das betreffende Objekt mit entsprechenden Außenabstand (Margin) belegen.

Und beim Grid ist es ja genauso. Du legst ein Grid fest und innerhalb diesem Grid ordnest du die Elemente an. Da stylest du halt eher die Elemente durch. Oder legst für Abstände zueinander halt einen leeren Bereich im Grid an.
Ansonsten gibt es ja noch column- und row-gap...

CSS-Grids sind halt keine Divs oder wahtever...
 
Ich würde da ein div rein setzen und dem padding geben. Dann sollte das passen und der drumherum so groß bleiben wie gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri

Ähnliche Themen

Zurück
Oben