PHP CSS per PHP auslesen und editieren

IstVan82

Lt. Junior Grade
Einen schönen gutes Morgen erst einmal :)

Ich komme mal gleich zur Sache.
Da ich öfters CSS Dateien anpasse (Template Entwicklung) würde ich gern eine kleine Oberfläche per PHP schaffen wo ich alles editierbare gleich in einem Blickfeld habe.
Sodass ich nicht die CSS Datei selbst bearbeiten muss.
Von der HTML/CSS Umsetzung ist dies kein Problem, nur meine PHP-Kenntnisse reichen hier nicht aus, vielleicht wisst ihr ja auf anhieb einige gute Tipps bzw. könnt mich in die richtige Richtung schubsen.

Als Beispiel:
Per PHP eine CSS einlesen und im Browser nur den Bereich "div#header {}" in einem Textfeld ausgeben, um diesen dann von dort aus zu editieren und zu speichern.
Dies möchte ich natürlich auf mehere CSS Klassen anwenden, sozusagen ein grafische Bearbeitungsoberfläche schaffen für die CSS Bearbeitung.

Die CSS Klassen könnten auch in einem Array eingelesen werden, welche ich dann einzeln in Textfeldern ausgeben kann.
Für diese Umsetzung benötige ich eure Tipps :)
Hoffe ich war einigermaßen verständlich.

LG
Stebbi

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmste dafür file_get_contents() da kannste dann noch mit implode() drüber laufen lassen dann haste schonmal n indiziertes Array.
Oder aber du lässt den string wie er ist und suchst im sring nach deinen werten strstr(), oder sowas =)

Hallo, danke für die Antworten.

Ich denke das preg_match dazu in der lage wäre, aber die regular expressions sind mir zu heftig :(

Regular Expressions wären eine Möglichkeit, versuchs mal. Für dein Vorhaben ist der ausdruck relativ harmlos. Tipp: Musst preg_match_all verwenden, wenn du den ausdruck auf die ganze CSS-Datei anwendest.

Naja...
Die RegExp sollte dafür nicht allzu kompliziert sein ;) ;)
Brauchst ja nur sowas ähnliches wie:
preg_match_all("#^(.*?)\{(.*?)\}"#,$content);

MfG
Destruction

Zurück
Oben